Fassungen an Traverse fixieren

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hi,

    ich würde gerne wissen, ob man die gelockerten Fassungen an der Traverese (Besfestigung Unterfahrschutz) ohne irgendwelche Schweißarbeiten durchführen zu müssen. Gibt es da evtl. einen Trick, den der eine oder andere angewandt hat. Irgendwie mussten die Dinger damals doch auch befestigt werden.

    Liebe Grüße

  • Moin,

    versuch eine Schraube mit aufgeschraubter Mutter und Scheibe einzuschrauben, dann Schraubenkopf mit einem Schraubenschlüssel gegen Verdrehen sichern, festhalten, dann die Mutter mit darüber liegender Scheibe gegen den Bund der Blindnietmutter festziehen. :wink

    Gruss Emil

  • Hallo,

    das ist sehr wahrscheinlich ein Nietmutter. Entweder so wie Emil beschrieben hat versuchen diese nach zu setzen. Besser wäre es mit einer entsprechenden Zange das zu versuchen. Sonst ausbohren, weg flexen und neue Nietmutter einsetzen. Könnte jeder Werkstatt in 10 Minuten erledigen.

    Trick auf die schnelle: Einfach einen Stehbolzen, also ein Stück einer Gewindestange (Abgesägte Schraube) rein drehen und dann den Unterfahrschutz mit einer Mutter anschrauben.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo Rainer,

    nachdem die von Emil beschriebene Variante nicht geklappt hat, habe ich deinen Vorschlag angefangen durchzuführen und ich denke, dass diese Möglichkeit vollkommen ausreicht für den Unterfahrschutz. Ich habe auch vor demnächst noch die Gummis an der Schubstrebe zu wechseln und da muss die Halterung von der Traverse entfernt werden. Ich hoffe nur, dass mich dort nicht dann Selbiges erwartet. Das wäre echt doof.

    Vielen Dank euch beiden und einen schönen Abend

    Hauke