230 2.8 JTD: max 115 km/h, ev. AGR oder zerbröselter Auspuff

  • Guten Abend liebe Ducato-Kenner

    Vor ca. einem Monat haben wir uns von privat ein Alkoven-Wohnmobil auf Basis Ducato 230 2.8 JTD (128 PS) gekauft.

    Ich bin mir bewusst, dass es sich nicht um eine Rennmaschine handelt, allerdings würde es die Fahrt doch etwas entspannter machen, wenn ich ein bisschen mehr Leistungsreserve hätte, wenn ich hinter einem Lastwagen auf der Autobahn hänge und zum Überholen ansetzen möchte.

    Mit viel Anlauf und ohne Gegenwind sind laut GPS ca. 110-115 km/h aus dem 3.5 Tonnen Alkoven-Wohnmobil rauszuholen. Wenn ich hier im Forum lese, sollte mindestens kurzzeitig eigentlich mehr möglich sein, wenn auch nicht sinnvoll.

    Bis jetzt habe ich folgendes probiert, allerdings erfolglos:

    • Liqui Moly Anti-Bakterien Dieseladditiv (gegen Dieselpest): Schockdosierung 4 dl auf 80 Liter
    • Diesel-Filter gewechselt
    • Luftfilter gewechselt (obwohl dies laut einem Kollegen bei einem Turbodiesel kaum etwas bringe)
    • (Motorenöl/Innenraumluftfilter gewechselt, hierfür irrelevant, Getriebeöl wird auch bald gewechselt und auf 2.7 Liter aufgefüllt, und die AL-KO Hinterachse gefettet)

    Laut MultiECUscan komme ich im Stand bei Gasstössen auch auf ca. 900 mbar mehr Ladedruck als den Umgebungsdruck (total 1855 mbar), Treibstoffdruck auch ca. 700 bar.

    Ein Kollege (viel Ahnung von Motoren, aber nicht Ducato-spezifisch) meint, ich solle das AGR prüfen.

    Im MultiECUscan sehe ich im Stand die AGR Öffnung (EGR valve opening) 0.00% und EGR command = not active.

    Es gibt auch einen Test im MultiECUscan, den man ausführen kann, bei dem angeblich gewisse Relais/Ventile hörbar öffnen sollten, aber ICH höre nichts.

    Weiss jemand hier im Forum, ob für einen 2001-er 2.8 JTD die Werte/Tests im MultiECUscan verlässlich sind, und das AGR elektronisch überhaupt angesteuert wird?

    Da der Auspuff nicht frisch aussieht, hätte ich noch eine andere Idee, was die Ursache sein könnte… könnte es sein, dass die Schikanen im Auspuff zerbröselt sind, und die Dämmwolle teilweise den Auspuff verstopft? Ein Katalysator ist meinem Ducato nicht verbaut.

    (Wir hatten den zerbröselten Auspuff einmal bei einem Opel Corsa A mit 1.4 Liter Benzin-Sauger… komplett anderer Motor, aber auch wenig Leistung ab mittlerer Drehzahl).

    Der Verbrauch auf unserer ersten Urlaubsfahrt war trotz schwerem Gasfuss, leichten Steigungen und wenn immer möglich 100-105 km/h Überland/Autobahn bei moderaten 10.1 Litern.

    Wenn ich fahre und Vollgas gebe, dann setzt v.a. knapp unter 2000 U/min nach ca. 1-2 Sekunden auch etwas mehr Schub ein, deshalb denke ich, dass der Turbolader grundsätzlich OK ist. Fehler werden im Steuergerät keine angezeigt. Ab ca. 2200 U/min kommt nicht mehr viel Leistung, aber er zieht doch weiter.

    Ein Sprint im 3. Gang von 29 bis 77 km/h (also 1500 U/min bis 4000 U/min) dauert ca. 13 Sekunden (wenn schon ab 1000 U/min gestartet = ohne Turbo-Ansprechverzögerung).

    Es geht mir nicht um eine Leistungssteigerung (wie z.B. durch Raildrucksensorwechsel), sondern um eine Leistungswiederherstellung.

    Oder erwarte ich etwa einfach zu viel von dem Motor?

    Habt ihr noch eine andere Idee?

    Vielen Dank für eure Tipps/Gedanken, und sei es auch nur eine Beurteilung ob ich zu viel erwarte.

    Liebe Grüsse

    miso-ch

  • Hallo

    Ich war dieses Jahr für 2 Monate in Spanien unterwegs. Hab ein ähnliches Womo und meiner läuft locker 140 bis 150 kmh verbraucht dabei aber 15 bis 16lt. Vielleicht hast du einen sogenannten langen fünften Gang und deshalb weniger Durchzug. Meine Reisegeschwindigkeit liegt so bei 100 max 110kmh bei ca. 12lt. Verbrauch. Im 5ten Gang hab ich bei 100kmh ungefähr 2300rpm.

  • du fährst eine schrankwand. das mit voller beladung, meist eher drüber unterwegs ist. die messwerte wird hier wohl keiner abhandeln können. bin mit dem motor, aber ohne alkoven schneller gefahren. klar, keine schrankwand. aber auch mein vorposter, ist schneller unterwegs, mit einem alkoven. fahr einfach in einer werkstatt, die mit den daten auch was anfangen kann. fiat professional: da findest die passende werkstatt in deiner nähe. nur sinnlos etwas zu wechseln, kostet nur geld.

  • Bei meinem 244 2,8 JTD lag es an der festgegammelten Wastegate Stange. Nach der Bearbeitung (reinigen und ölen) hatte ich auch wieder mehr Leistung... Auf Multiscan würde ich mich bei deinem Baujahr nicht so verlassen, das die Daten stimmen.


    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • hallo,

    ladedruck hast du nur während des fahrens.

    also mehr als 0,3 bar.

    ich würde einen ladedruckmesser , mechanisch , verbauen und

    sollte der ladeddruck ansteigen und dann wieder zusammenbrechne

    bis auf ca 0,7 bar dann gerne das ergebnis melden.

    grüsse

    franz

  • Hallo,

    ich habe 15 Jahre lang eine Alkoven-Scheune mit genau dem gleichen Motor gefahren. Auch Baujahr 2001. So weit ich mich erinnere, gab es da noch kein AGR.

    Meiner hatte den "langen" 5. Gang, und die erreichbare Höchstgeschwindigkeit war ziemlich die gleiche wie bei Dir. Laut Tacho ca. 130 km/h, laut GPS um 115. Auf ebener Strecke bei Windstille. Überholmanöver mussten da sorgfältig geplant werden, und ohne Runterschalten in den 4. Gang ging gar nichts. Übrigens ist gerade diese Motorbaureihe bei der Leistung gerne mal etwas hinter der Spezifikation zurückgeblieben.

    Ich vermute daher, dass das Fahrverhalten Deines Ducs völlig normal ist.

    Wie hoch ist eigentlich Dein Womo?

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Danke für eure Antworten.

    Da ich mich noch nicht gross mit AGR/Wastegate auseinander gesetzt habe, habe ich das Gefühl, dass ich fälschlicherweise auf den ersten Blick den Wastegate für das AGR gehalten habe. Für mich sah das "Hupenähnliche Ding mit Schlauch" auf den ersten Blick wie ein AGR aus, aber wenn ich das richtig sehe, habe ich da nur einen Schlauch und ein Gestänge dran, und nichts um Abgas umzuleiten.

    Kann mir jemand anhand der Fotos bestätigen, dass ich gar kein AGR verbaut habe (fotografiert unter dem Auto, von hinten in Richtung Frontstossstange)?

    Das würde auch den nicht-funktionierenden Test im MultiECUscan erklären. Im Etzold-Handbuch stand nur, dass das irgendwie beim Turbo sitzen müsste.

    Mache mich zwar gerade etwas zum Affen hier, aber wenn ich mich mit meinem Unwissen blamiere, muss sich vielleicht der nächste nicht mehr blamieren. Und ohne fragen lernt man weniger.


    klima

    Hattest du bei der festhängenden Wastegate-Stange Rauchentwicklung? Laut gewissen Foreneinträgen wäre das ja eher typisch dafür.

    Könnte aber auch sein, dass der 2.8 JTD wegen Elektronik trotz Problem nicht raucht. Aber dann hätte ich wohl auch weniger Ladedruck.

    Soul

    Es wäre ja zu einfach, wenn man einfach in eine Werkstatt ginge und sich helfen lassen würde ;)

    Hast ja eigentlich recht, aber mit dem Ducato habe ich wieder einmal ein Fahrzeug, bei dem ich glaube, wieder etwas selber schrauben zu können. Zudem habe ich leider bei gewissen Werkstätten die Erfahrung gemacht, dass man mir unnötige Reparaturen verkaufen wollte. Nicht Fiat-Professional, aber auch Markenwerkstätten.

    hbert

    habe zwar kein Foto um die 100 km/h, aber das mit ca. 2200 U/min bei 100 km/h könnte aufgehen. Bei Original-Tacho um 68 habe ich knapp 1500 U/min.

    Der Ducato läuft im 4. Gang wirklich etwa gleich schnell wie im 5. Gang. Wird wohl der lange 5. Gang verbaut sein.

    bimbim

    Eigentlich war ich auch deiner Meinung, dass Ladedruck v.a. unter Last entstehen müsste, die MultiECUscan hat mir halt etwas anderes angegeben, und ich gehe davon aus, dass da ein Druckmesser verbaut sein müsste. Auch der atmosphärische Druck ausserhalb des Turbos wird angezeigt.

    Gewissheit gibt aber nur ein manuell eingebautes Manometer bringen, aber da scheue ich etwas den Aufwand. Trotzdem habe ich die Grafik von der Aufzeichnung im Stand angehängt...

    Wenn das Wetter besser ist, gibt es dann eventuell noch ein Bild unter Last in freier Wildbahn.

    Schwedenopa

    Ist "nur" 2.92 Meter hoch, aber halt kein Hymer Camp sondern nur ein Camp-Swing, der etwas weniger aerodynamisch sein soll. (Oder weniger un-aerodynamisch...)


    Das mit der Leistungsstreuung bei den 2.8 JTD habe ich auch schon gelesen, aber die Hoffnung gebe ich noch nicht ganz auf.

    Ich danke euch.

  • Das, was du da fotografiert und gekennzeichnet hast, ist die Druckdose zur Verstellung des Wastegates. Dein Motor hatte noch kein AGR.

    Zum Wastegate: Das ist dafür da, den Ladedruck zu begrenzen. Also, wenn er über 0,9 bar geht, öffnet es. Sollte die Stange klemmen, erreichtst du nicht den Maximaldruck. Du schreibst aber, dass dir Multiecuscan 0,9 bar anzeigt. Also passt das.

    Ich weiß jetzt nicht, ob man beim 2,8er die Einspritzpumpe auch noch etwas tunen konnte, wie beim 2,5 l Motor. Da ging das ganz prima bis zur Rauchgrenze etwas hochzudrehen.

    Ansonsten halte ich die Fahrleistungen für deine fahrende Schrankwand auch für völlig normal. Da wirst du mit leben müssen...

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Hallo Wolfgangfox

    Sein Fahrzeug ist ein 244jtd das heißt er hat keine Einspritzpumpe sondern eine Hochdruckpumpe ist ein Comon Rail und elektronisch geregelt. Klugscheissen aus.

  • Hallo Wolfgangfox

    Sein Fahrzeug ist ein 244jtd das heißt er hat keine Einspritzpumpe sondern eine Hochdruckpumpe ist ein Comon Rail und elektronisch geregelt. Klugscheissen aus.

    Sein Fahrzeug ist ein 230iger mit 2,8 jtd Motor. Soviel zum Klugscheissen

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • moin

    ich denke das ist normal mit 115 kmh.

    mein kurzer 244 alkoven 2,3jtd schafft auch nicht viel mehr .

    ich stelle den tempomat auf 102 kmh, dann liege ich bei ca 11 l

    bei 110 bin ich bei 12,5 l

    hatte mal gelesen das der 2,3,er der moderner motor sein soll . zum 2,8er jtd

    hm weis nicht , mein 290 bj 93 er . 2.5 tdi hat das selbe verbraucht .

    gruss

  • Wie bimbim schreibt, ladedruckanzeige einbauen und während der Fahrt schauen ob 1 bar erreicht wird.

    Diesel Additiv wegen diesel Pest macht nur Sinn, wenn man auch diesel Pest hat, dazu wasserabscheider /Dieselfilter checken und bei Verdacht auch in den Tank schauen, wobei ich sicher bin, dass das Steuergerät bei dieselmangel mit roter Motorstörleuchte reagieren würde.

    Agr hat der Motor definitiv nicht, die späteren 244er mit dem 2,8jtd hatten das aber teilweise, soweit ich weiß, deine Fotos sind vom turbo mit der ladedruck Steuerung.

    Zerbröselter auspuff : beim 2,8jtd ist es so, je weniger im Weg ist, desto mehr Leistung, gegendruck braucht der nicht.

    Möglichkeiten :

    Drehzahl bei 100kmh. Es gibt 3 verschiedene Übersetzungen beim 5ten Gang. Hoch, Mittel und klein.

    Welche eingebaut ist, geht über die drehzahl bei 100kmh.

    Beim langen 5ten zum Beispiel ca 2100umin. Sollte der verbaut sein, wird es schwierig sein mit der Schrank Wand zu überholen.

    Einspritzdüsen überprüfen mit Rücklauf test wäre mal sinnvoll

    Außerdem bringen manche 230 2,8jtd nicht die tatsächlichen 128ps und viele haben dafür den railsensor vom 2,3er eingebaut, da mal schauen. Der höhere Druck wird eventuell aber auch auf die Lebenszeit der düsen gehen, bzw vielleicht waren die vor dem Tausch auch schon auffällig und es wurde nicht überprüft.

    Glückwunsch übrigens zum erfolgreichen Zugang zum Steuergerät, das ist als Anfänger mit dem Motor schon mal ne Leistung!

    Gruß Sven

  • Danke an all die hilfreichen Posts.

    Eigentlich hatte ich nach Ersatzteildokumentation/Explosionszeichnungen für den Ducato gesucht, aber auf die Schnelle nichts online gesucht.

    Heute ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen... Mindestens den 2.8 JTD gab es bei Citroën/Peugeot als 2.8 HDI im Jumper/Boxer. Und aufgrund meiner Fahrzeughistorie habe ich da noch deutlich mehr Unterlagen, u.a. den gesamten Ersatzteilkatalog.

    Zumindest auf das Nichtvorhandensein des AGR hätte ich so selber kommen können. ;(

    Aufgrund der Explosionszeichnungen sehe ich jetzt 1:1 die Unterschiede zwischen der Version mit AGR und ohne.

    Wie bereits gesagt wurde, dafür muss man nicht unters Fahrzeug kriechen, jedenfalls nicht, wenn man weiss, nach was man sucht.

    Ein gutes Unterscheidungsmerkmal ist, dass die Version mit AGR zwischen Luftfilterkasten und Turbo nach wenigen Zentimetern einen Luftmassenmesser hat: Luftfilterkasten, kurzer Schlauch, Luftmassenmesser, langer Schlauch zum Turbo.

    Meiner ohne AGR hat nur Luftfilterkasten, langer Schlauch, Turbo. Nicht irritieren lassen darf man sich vom dünneren Schlauch, der vom Luftfilterkasten zur vordersten Fahrzeugmitte führt.

    Mindestens laut Ersatzteildoku gab es den 230 2.8 JTD/HDI mit Kat in Kombination mit AGR, was aber wahrscheinlich die wenigsten so bestellten.

    Jetzt habe ich aber Gewissheit (dank euch und jetzt der Doku), dass meiner kein AGR hat, was mich persönlich freut. Weniger, das rumzicken und kaputtgehen kann.

    Mein Plan sieht jetzt folgendermassen aus:

    • Im Stand bei stillstehendem Motor mit Pressluft von externem Kompressor (nur 0.7/0.8 bar) ab Luftfilterkasten in Richtung Turbo das System unter Druck setzten, und im MultiECUscan die angezeigten Werte kontrollieren. Meiner Meinung nach ist das Schlimmste was passieren könnte ein abgerutschter Turboschlauch vor dem Turbo. Nach dem Turbo müsste das System dafür ausgelegt sein.
    • Bei Fahrt und unter Volllast den Ladedruck im MultiECUscan auslesen. Ja, ihr empfehlt einen separaten Sensor einzubauen, aber wenn ich ihn vorher kontrolliert habe, müsste das ja gehen. Und der Sensor sitzt nach dem Ladeluftkühler direkt auf der "Ansaugbrücke". Schöner platzieren kann ich einen nachträglichen Sensor kaum.
      • Wenn der Ladedruck gut ist, ist Turbo, Ladeluftkühler und Wastegate als Problemquelle ausgeschlossen.
    • Da der Auspuff wirklich nicht mehr schön aussieht, ein Komplettauspuff mit Lieferung unter 300 €/CHF liegt, ich das Fahrzeug noch ein paar Jahre fahren möchte und wahrscheinlich sowieso in den nächsten 2 Jahren der Auspuff zu ersetzen ist, werde ich ihn trotzdem ersetzen. Sollte nichts schaden, und die Preise werden kaum sinken.
    • Wenn danach keine Leistungsexplosion eintritt, werde ich den Ducato zu einer Iveco/Fiat-Prof-Garage bringen, und die es beurteilen lassen (Einspritzdüsen/Rücklauf wie von lotte2014 vorgeschlagen).
    • Das mit dem Raildrucksensor wäre zu überlegen, obwohl ich eher etwas zurückhaltend bin. Aber es ist etwas anderes, von 80 auf 110 PS aufzumöbeln (in einem für 128 PS gebauten Fahrzeug), als aus einem 128 PS Fahrzeug nochmals 20 PS rauszukitzeln.
    • Und sonst fahre ich dann halt einfach etwas langsamer...

    Update wird folgen, wenn ich eine Ursache gefunden habe.

    Herzlichen Dank für eure Geduld und Nachsicht.

  • Also Rauchentwicklung war bei mir nicht auffällig. Ich habe den langen 5. Gang und hatte etwas Probleme so um die 70 km/h . 4 . Gang zu hohe Drehzahl und für 5. Gang zu früh...

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Hallo Miso,

    Wenn er nicht raucht hat er keine Leistung 😂. Aber Spaß beiseite. Möglicherweise ist er noch sehr weit weg von der Trübungsgrenze. Der Motor dürfte die Trübungsgrenze so wie mein 2,3 JTD bestimmen. Ausschliesslich aus Ladedruck, und Lufttemperatur. Wenn jetzt nur der Auspuff dicht wäre, würde er über die Trübungsgrenze gehen und schwarz rauchen! Wenn der Ladedruck ok ist, muss es also ein Fehler sein, der die Fördermenge reduziert. Möglicherweise wird die Temperatur der Ansaugluft zu hoch erfasst. Was zeigt Dein ECUScan für Temperaturwerte?

    VG, Helge

    • Das mit dem Raildrucksensor wäre zu überlegen, obwohl ich eher etwas zurückhaltend bin. Aber es ist etwas anderes, von 80 auf 110 PS aufzumöbeln (in einem für 128 PS gebauten Fahrzeug), als aus einem 128 PS Fahrzeug nochmals 20 PS rauszukitzeln.
    • Und sonst fahre ich dann halt einfach etwas langsamer...

    hatte in meinem 244er mit dem motor, ein chiptuning machen lassen. dabei gin es mir nicht um mehr leistung, sondern um anpassung an europa und besseren drehmoment. genau das hat es auch gebracht. von: http://www.upsolute.at/ leider haben die keinen partner in der schweiz gefunden. war vor fahrverhalten deutlichst besser.

  • Hel_Ge

    Danke für den Tipp.

    Als ich die ersten Tests auf dem Vorplatz (stehend) machte, Umgebungstemperatur ca. 17 °C, war nach ca. 10 Minuten die Lufttemperatur im MultiECUscan (nach Turbo/Ladeluftkühler) 34.5 °C, Motortemperatur 59.5 °C, was auf den ersten Blick OK tönt.

    Trotzdem werde ich bei der Testfahrt auch eine Protokollierung der Temperaturen machen.

    Wäre es grundsätzlich möglich, dass es sich um ein Spannungs-/Masseproblem handelt?

    Die Batterie ist neu und geladen (über 12.6V), allerdings zeigte es im MultiECUscan bei ausgeschaltetem Motor nur 11.xx Volt an, übrigens auch am Zigarettenanzünder mittels Multimeter.

    Wenn der Motor läuft, werden aber 14.3 V Spannung im MultiECUscan angezeigt.

    Bereits vor dem Kauf habe ich von Massenproblemen gehört. Z.B. auch auf den Frontscheinwerfern habe ich bei ausgeschaltetem Motor unter 12V, aber das scheint ein bekanntes Problem zu sein... Hatte mir ein paar Videos vom Werkstatt-Dino angeschaut.

    Soul

    Danke, ein Chiptuning hatte ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, und schon vor Wochen bei einem seriösen Schweizer Anbieter angefragt. Leider noch keine Antwort erhalten.

    Aber auch bevor der etwas macht, müssten die anderen Sachen ausgeschöpft respektive in Ordnung sein.