miso-ch :
mit Luftfiltertausch, Kontrolle des Ladedrucks, etc. machst Du sicherlich nichts falsch. Aber ich bezweifle, dass Du damit nennenswert was herausholen kannst. Bedenke, dass die für das Erreichen einer bestimmten Höchstgeschwindigkeit nötige Motorleistung mit der 3. Potenz der Geschwindigkeit steigt ("hoch drei"). Soll heißen: Wenn Deine Kiste mit der gegenwärtigen Motorleistung 115 km/h Spitze erreicht und Du sie auf echte 130 km/h hochtreiben willst, also 13% mehr Höchstgeschwindigkeit, dann müsstest Du dafür rund 44% mehr Leistung aus dem Motor rauskitzeln!
Wenn überhaupt, dann geht das nur mit Chiptuning. Und wie lange ein dermaßen stark getunter Motor dann noch lebt, will ich lieber nicht wissen.
Falls es Dir nicht so sehr auf die Höchstgeschwindigkeit, sondern mehr auf das Beschleunigungsvermögen bei hohen Geschwindigkeiten ankommt, dann könntest Du evtl. mit einer Umrüstung auf den "kurzen" 5. Gang arbeiten. (Falls die heutzutage noch angeboten wird.) Preis dafür ist halt ein höherer Spritverbrauch beim "Cruisen". Beim langen 5. Gang hilft beim Überholen auf der Autobahn nur Runterschalten in den 4. und Motor bis zur Drehzahlgrenze hochjagen. (Ohrenstöpsel nicht vergessen! )
Wie gesagt, ich hatte lange Zeit ein ähnliches Mobil mit dem gleichen Motortyp. Da habe ich auf der Autobahn die Tachonadel auf 100 km/h gebracht, dann den 5. Gang eingelegt und die Nadel so gut es ging dort stehen lassen. Und bei langen LKW-Kolonnen an einer Steigung habe ich mich halt in die Kolonne eingereiht und bin mitgeschwommen. Und mit dem heutigen Mobil, mit dem ich eine bessere Aerodynamik sowie 22 Pferdchen und einen Gang mehr unter der Haube habe? Da mache ich es genauso! Außer dass ich das Cruisen bei 100 km/h jetzt dem Tempomat überlassen kann.
MfG
Gerhard