230 2.8 JTD: max 115 km/h, ev. AGR oder zerbröselter Auspuff

  • miso-ch :

    mit Luftfiltertausch, Kontrolle des Ladedrucks, etc. machst Du sicherlich nichts falsch. Aber ich bezweifle, dass Du damit nennenswert was herausholen kannst. Bedenke, dass die für das Erreichen einer bestimmten Höchstgeschwindigkeit nötige Motorleistung mit der 3. Potenz der Geschwindigkeit steigt ("hoch drei"). Soll heißen: Wenn Deine Kiste mit der gegenwärtigen Motorleistung 115 km/h Spitze erreicht und Du sie auf echte 130 km/h hochtreiben willst, also 13% mehr Höchstgeschwindigkeit, dann müsstest Du dafür rund 44% mehr Leistung aus dem Motor rauskitzeln!

    Wenn überhaupt, dann geht das nur mit Chiptuning. Und wie lange ein dermaßen stark getunter Motor dann noch lebt, will ich lieber nicht wissen.

    Falls es Dir nicht so sehr auf die Höchstgeschwindigkeit, sondern mehr auf das Beschleunigungsvermögen bei hohen Geschwindigkeiten ankommt, dann könntest Du evtl. mit einer Umrüstung auf den "kurzen" 5. Gang arbeiten. (Falls die heutzutage noch angeboten wird.) Preis dafür ist halt ein höherer Spritverbrauch beim "Cruisen". Beim langen 5. Gang hilft beim Überholen auf der Autobahn nur Runterschalten in den 4. und Motor bis zur Drehzahlgrenze hochjagen. (Ohrenstöpsel nicht vergessen! ;) )

    Wie gesagt, ich hatte lange Zeit ein ähnliches Mobil mit dem gleichen Motortyp. Da habe ich auf der Autobahn die Tachonadel auf 100 km/h gebracht, dann den 5. Gang eingelegt und die Nadel so gut es ging dort stehen lassen. Und bei langen LKW-Kolonnen an einer Steigung habe ich mich halt in die Kolonne eingereiht und bin mitgeschwommen. Und mit dem heutigen Mobil, mit dem ich eine bessere Aerodynamik sowie 22 Pferdchen und einen Gang mehr unter der Haube habe? Da mache ich es genauso! Außer dass ich das Cruisen bei 100 km/h jetzt dem Tempomat überlassen kann.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich glaube der 2,8JTD streute sehr.

    Wir hatten vor dem jetzigen auch einen 230er 2,8JTD, 4to zul GG, Alkoven. Auf der Waage auch schon mal 4,3 To.

    Ich fand den Motor vollkommen ausreichend, bis 140 nach Tacho ging der, natürlich an Steigungen auch mal den 4. Gang einlegen müssen, klar. (Die 140 waren nur für Test)

    Reise Geschwindigkeit immer um die 100.

    Also keine Probleme, auch nicht das Bedürfnis einen anderen Raildrucksensor einzubauen.

  • Du hast noch kein Wort darüber verloren, wieviele km der Motor schon gelaufen hat. Da sollte verschleißbedingt schon mit Abstrichen zu rechnen sein. Wenn du es genau wissen willst, lass die Kompression messen, Einspritzdüsen überprüfen und miss den Turbodruck real mit einem Manometer. Alles was dir Sensoren über Multiecuscan anzeigen, kann stimmen, muß aber nicht.

    Du solltest dir bewußt sein, mit einer fahrenden Schrankwand unterwegs zu sein.

    Dein gewünschtes Reisetempo von >120kmh ist für diese Art des Reisens eher suboptimal.

    Wenn der Weg zum Ziel geworden ist, passt es besser zu deinem Wohnmobil.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Verschlissene Laufgarnitur, und dadurch fehlende Kompression sollte zu sehr schlechtem Anspringen, und bei starkem Verschleiss ggf starkem Rauchen führen. Weicht der Raildruck stark zwischen Soll- und Istwert ab? Das lässt sich auch mit ECUScan ermitteln. Wenn nein, ggf mal den tatsächlichen Raildruck messen lassen!