Blinkersignal (dauerhaft Plus) abgreifen zum Einschalten Monitor

  • Hallo liebes Forum :wink ,

    ich möchte mich kurz vorstellen und dann auch gleich die erste Frage stellen...

    Mein Name ist Thomas, 49 Jahre alt, und komme aus Hamburg. Ich habe mal Maschinenbau studiert :hack und bin in der Lage technische Lösungen auch nach Ansage umzusetzen, wenn mir selbst nichts mehr einfällt. Meine Frau und ich haben uns 2021 ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft. Die Wahl fiel auf einen vollintegrierten Carthago chic c-line i 4.8 von 2009 auf Ducato 250.

    Nach einigen Hiobsbotschaften (neue Hinterachse fällig) und Nachrüstungen (Wechselrichter, hydraulische Stützen, Schrankbeleuchtungen etc.) sind wir nun immer noch nicht am für uns optimalen Mobil angekommen. Mein neuestes Projekt sind Abbiegekameras, die bei betätigtem Blinker ein Bild auf dem Radiodisplay (rechts) bzw. auf dem Rückfahrmonitor (links) anzeigen sollen. In der Theorie funktioniert das auch alles, allerdings fehlt mir das Signal der Blinker, dass natürlich dauerhaft (solange der Blinker betätigt ist) Strom liefern sollte und nicht wie der Blinker nur an und aus und an und aus... Das Blinkersignal brauche ich, um das Display des Radios bzw. den Rückfahrmonitor einzuschalten.

    Vielleicht hat jemand von Euch eine gute Idee, wo ich das Signal abgreifen kann.

    Freue mich auf Antworten von Euch. Danke im Voraus.

    Gruß

    Thomas

  • Super, danke! Das hilft schon einmal weiter.
    Kann ich das Blinksignal vom Lenkstockhebel bzw. vom Warnblinker abnehmen oder muss ich direkt an die Leuchten?

    Gruß

    Thomas

  • Gute Frage wo sich das außer an den Blinkern gut abgreifen lässt. Ist ja schon lange keine klassische Elektrik mit Blinkrelais mehr.

    Aber was anderes: Beim abbiegen mag das ja von Vorteil sein. Aber mir wäre es zu lästig wenn bei jedem Spurwechsel (ja, ich gehöre noch zu denen die meistens blinken) der Monitor angeht.

    Gruß Ralf