Blinkersignal (dauerhaft Plus) abgreifen zum Einschalten Monitor

  • Hallo liebes Forum :wink ,

    ich möchte mich kurz vorstellen und dann auch gleich die erste Frage stellen...

    Mein Name ist Thomas, 49 Jahre alt, und komme aus Hamburg. Ich habe mal Maschinenbau studiert :hack und bin in der Lage technische Lösungen auch nach Ansage umzusetzen, wenn mir selbst nichts mehr einfällt. Meine Frau und ich haben uns 2021 ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft. Die Wahl fiel auf einen vollintegrierten Carthago chic c-line i 4.8 von 2009 auf Ducato 250.

    Nach einigen Hiobsbotschaften (neue Hinterachse fällig) und Nachrüstungen (Wechselrichter, hydraulische Stützen, Schrankbeleuchtungen etc.) sind wir nun immer noch nicht am für uns optimalen Mobil angekommen. Mein neuestes Projekt sind Abbiegekameras, die bei betätigtem Blinker ein Bild auf dem Radiodisplay (rechts) bzw. auf dem Rückfahrmonitor (links) anzeigen sollen. In der Theorie funktioniert das auch alles, allerdings fehlt mir das Signal der Blinker, dass natürlich dauerhaft (solange der Blinker betätigt ist) Strom liefern sollte und nicht wie der Blinker nur an und aus und an und aus... Das Blinkersignal brauche ich, um das Display des Radios bzw. den Rückfahrmonitor einzuschalten.

    Vielleicht hat jemand von Euch eine gute Idee, wo ich das Signal abgreifen kann.

    Freue mich auf Antworten von Euch. Danke im Voraus.

    Gruß

    Thomas

  • Super, danke! Das hilft schon einmal weiter.
    Kann ich das Blinksignal vom Lenkstockhebel bzw. vom Warnblinker abnehmen oder muss ich direkt an die Leuchten?

    Gruß

    Thomas

  • Gute Frage wo sich das außer an den Blinkern gut abgreifen lässt. Ist ja schon lange keine klassische Elektrik mit Blinkrelais mehr.

    Aber was anderes: Beim abbiegen mag das ja von Vorteil sein. Aber mir wäre es zu lästig wenn bei jedem Spurwechsel (ja, ich gehöre noch zu denen die meistens blinken) der Monitor angeht.

    Gruß Ralf

  • Gute Frage wo sich das außer an den Blinkern gut abgreifen lässt. Ist ja schon lange keine klassische Elektrik mit Blinkrelais mehr.

    Aber was anderes: Beim abbiegen mag das ja von Vorteil sein. Aber mir wäre es zu lästig wenn bei jedem Spurwechsel (ja, ich gehöre noch zu denen die meistens blinken) der Monitor angeht.

    Da hast Du recht. Auch ich gehöre zur alten, blinkenden Garde beim Spurwechsel. Das Mehr an Sicherheit beim Abbiegen ist es mir aber wert.

  • Danke für Eure Antworten.

    Ich werde mir mal diese Zeitrelais bestellen und etwas rumexperimentieren.

  • Was siehst Du mit den Kameras besser als mit den Spiegeln?

    Gruß Bernd

    Habe z.B. keine „Toter-Winkel“-Spiegel und kann bspw. beim Rechtsabbiegen den Bereich zwischen Fenster Beifahrerseite bis hinter die Aufbautür nicht einsehen. Das schmale Fenster in der Aufbautür hilft da nur wenig. Ist aber nur meine Meinung.

  • Vielleicht ist ein fertiges System wie das von Dynavin etwas für dich.

    Totwinkelkamera auf Blinker Signal, Front und Rückfahrkamera auch integrierbar.

  • Google mal bitte nach "duc250_bodycoputer_283.pdf".

    Dann lad dir die Datei runter (und ja - es heisst ...coputer..., NICHT ...coMputer...).

    Hier sind die ganzen Stecker am Bodycomputer links unter dem Lenkrad beschrieben.

    Da findest du die Signalleitungen für die Blinker.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Warum wertest du nicht direkt das (Dauer)Signal vom Blinkhebel aus. Also 0V für links und xV (messen) für rechts. Sollte doch mit zwei Komperatoren machbar sein.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Vielleicht ist ein fertiges System wie das von Dynavin etwas für dich.

    Totwinkelkamera auf Blinker Signal, Front und Rückfahrkamera auch integrierbar.

    Danke für den Tip!

  • Google mal bitte nach "duc250_bodycoputer_283.pdf".

    Dann lad dir die Datei runter (und ja - es heisst ...coputer..., NICHT ...coMputer...).

    Hier sind die ganzen Stecker am Bodycomputer links unter dem Lenkrad beschrieben.

    Da findest du die Signalleitungen für die Blinker.

    Super, das hilft bestimmt. Danke!

  • Hallo

    Ich habe eine fertige Lösung für die Umschaltung der Kameras von Ebay genommen klappt gut.

    4 x KFZ HD-Kamera 360 ° Blickwinkel Switch Front + Seiten + Rückfahr Fahrrekord : Text bitte bei Google in der Suche eingeben

    Da man die Rückfahrkamera auch einschalten kann wenn eine Seitenkamera über Blinker eingeschaltet ist

    habe ich eine 12V Relais Modul mit 2 Umschaltern genommen um die Seitenkameras abzuschalten wenn

    wenn ein Blinker eingeschaltet ist.

    Wird ein Blinker betätig erfolg das Einschalten der entsprechenden Kamera im Dauerbertieb so lange der

    Blinker betätig ist.

    Gruß NetFritz

  • So etwas Ähnliches habe ich auch vor einzubauen. Wo hast Du das Blinkersignal abgegriffen?

  • ich habe geplant kleine Kameras unten an das Spiegelgehäuse zu montieren. Diese sind in einem Gummigehäuse eingefasst und machen sich dort glaube ich recht gut. Da ich dann die Kabel durch das Spiegelgehäuse zu diesem 4-fach Umschalter ziehen muss, dachte ich mir, dass Blinkersignal vom Spiegelblinker gleich mit einem weiteren Kabel gleich mitzuführen.

    Kameras links, rechts, vorn und hinten, da fehlt jetzt nur noch die Kamera fürs Abwasser…. da wäre dann eine Headunit mit 2 Kameraeingängen hilfreich.

    Gruß

    Michael

  • ich habe geplant kleine Kameras unten an das Spiegelgehäuse zu montieren. Diese sind in einem Gummigehäuse eingefasst und machen sich dort glaube ich recht gut. Da ich dann die Kabel durch das Spiegelgehäuse zu diesem 4-fach Umschalter ziehen muss, dachte ich mir, dass Blinkersignal vom Spiegelblinker gleich mit einem weiteren Kabel gleich mitzuführen.

    Kameras links, rechts, vorn und hinten, da fehlt jetzt nur noch die Kamera fürs Abwasser…. da wäre dann eine Headunit mit 2 Kameraeingängen hilfreich.

    Gruß

    Michael

    Ich habe diesen Splitter, der macht, was er soll:
    Rückfahrkamera Video Universal 2x Cinch Switch Umschaltbox Navi Chinch Splitter 4047442066047 | eBay