290 BJ'92 Frischwasserpumpe springt nicht an. Sicherung?

  • Guten Abend zusammen.

    Mein 92 Globetrotter möchte kein Wasser mehr pumpen. Die Pumpe ist, merkwürdigerweise, beim Befüllen des Tanks angesprungen, obwohl kein Verbraucher eingeschaltet war, hat irgendwann aufgehört zu brummen und gibt nun keinen Mucks mehr von sich.

    Jetzt bin ich auf Ursachenforschung und habe zwei defekte Sicherungen gefunden, aber keine Ahnung, ob die was damit zu tun haben.

    Die erste sitzt im Sicherungskasten im Handschuhfach, die zweite ist auf einem Kabel, das direkt auf der Batterie im Motor klemmt und in Richtung Innenraum verschwindet.

    Falls jemand einen Tipp zur Pumpe hat oder mir sagen kann, wofür diese Sicherungen gut sind, würde ich mich darüber sehr freuen.

    Liebe Grüße

  • Tach

    Na ja ,wenn nix genauesüber das Fahrzeug verraten wird ,wird das nix mit Ratschlägen da man nur raten kann.

    Ok Genug ;)

    Aber die Sicherungen für die Wohnraumtechnik sind nicht im Triebkopf zu finden! Dafür ist ,wenn vorhanden der EBL oder ein ähnliches Bauteil zuständig.

    Richtig gemein sind Verbesserungen da hilft nur suchen suchen suchen...

    Ist das eine Druckgesteuerte oder eine über Schalter in den Ventilen gesteuerte Pumpe?

  • Hi.

    Vielen Dank für deine Antwort! Welche Informationen brauchst du denn?

    Das ist der 90 PS Motor aus 1988, der nachträglich reingeferkelt wurde. Im Original hatte er die 75PS Maschine, also TD natürlich.

    Der scheint einige Basteleien hinter sich zu haben, inklusive Rückfahrkamera mit irgendwo verschwundenem Kabel. Also kurzum, ich weiß noch nicht wirklich viel über das Fahrzeug, das ich zwar vor 2 Jahren übernommen aber leider noch viel zu wenig genutzt und kennengelernt habe.

    Die Pumpe baue ich morgen aus, dann kann ich mehr dazu sagen. Hatte ja gehofft, mit einer Sicherung wäre es getan, aber so einfach ist es dann wohl doch nicht. Ich dachte, die wären bei dem Modell Standard

    Weitere Infos folgen gerne und natürlich weiß ich auch, dass Ferndiagnosen meist nicht funktionieren.

  • Das Kabel, das nach der Sicherung bei der Batterie irgendwo im Innenraum verschwindet dient zum Laden der Bordbatterie.

    Wenn die Sicherung durch ist, dann wird deine Bordbatterie nicht geladen und auch der Kühlschrank funktioniert nicht auf 12 Volt.

    Bei der Wasserversorgung gibt es Syteme, bei denen die Pumpe durch einen Kontakt an der jeweiligen Entnahmestelle eingeschaltet wird oder es gibt auch Systeme, die dauernd unter Druck stehen und dann bei Druckabfall (öffnen eines Wasserhahns) die Pumpe eingeschaltet wird.

    Roma hatte das ja schon angefragt.

  • Super, vielen Dank für die Info bezüglich der Sicherung!

    Von den Wasserhähnen geht ein dünnes Kabel weg, parallel zum Frischwasserschlauch. Beim einschalten klickt auch ein Magnetventil, jedenfalls hört es sich so an. Daher gehe ich von der Variante aus, dass die Pumpe elektrisch eingeschaltet wird.

  • Bei meinen beiden Globetrotter Dethleffsaufbau aus 93 und 94 befindet sich eine Tauchpumpe im Wassertank entweder in der Sitzkonsole oder hinter der Sitzkonsole Fahrerseite. Es gibt da zwei Ausführungen je nach Volumen.

    Bei beiden ist eine Calira EVS 15/12a verbaut, die einen Hauptschalter für den Aufbau im Armaturenbrett hat.

    Ist der auf 0, dann läuft im Aufbau nix, auch keine Pumpe.

    Tauchpumpe brennen auch gerne mal durch, wenn sie trocken laufen. Weiter können die sich auch bei zuviel kalkhaltigen Wasser oder Schmodder festsetzen.

    Aber, es können sich auch die Mikroschalter der Armaturen verabschieden, dann läuft da auch nichts mehr. Ich würde einmal die Leitung Mikroschalter, die Du am Schlauch gefunden hat, durchmessen, und einmal die Steckverbindungen zur Pumpe bei geöffneter Wasserstelle am Wassertank durchmessen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Guten Morgen Jerome.

    Genau, diesen Hauptschalter habe ich auch, der ist aber eingeschaltet. Ich werde mir die Leitungen anschauen und gucken, was da so los ist.

    Dankeschön!

  • Hallo Marian,

    da die Mikroschalter alle parallel geschalten sind, kannst du dir den Abgang für die Schalter an der Calira einfach brücken.

    Wenn dann die Pumpe anspringt, liegt das Problem in der Verkabelung der Mikroschalter, falls nicht kannst du in Richtung Pumpe weiter suchen.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo Marian,

    da die Mikroschalter alle parallel geschalten sind, kannst du dir den Abgang für die Schalter an der Calira einfach brücken.

    Wenn dann die Pumpe anspringt, liegt das Problem in der Verkabelung der Mikroschalter, falls nicht kannst du in Richtung Pumpe weiter suchen.

    Gruß,

    Sebastian

    Super. Das hilft schon mal viel und erspart einiges an Suche.

    Ich danke euch!

  • Ich habe eine Whale Pumpe, günstiger als Reich. Ich meine, bei 2 Meter Steigungshöhe macht die noch 16-18L/Minute bei 2bar.

    Gekauft im Bauhaus Bootsabteilung.

    Läuft gut.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Theoretisch kannst du da alles nehmen.

    Wenn die Pumpe im Tank eingeklemmt ist, schau nur, dass die neue auch passt.

    Wir hatten uns mal einer Ersatzpumpe mit breitem Standfuß gekauft. Die ließ sich dann nicht im Tank montieren.

    Gruß,

    Sebastian

  • Theoretisch kannst du da alles nehmen.

    Wenn die Pumpe im Tank eingeklemmt ist, schau nur, dass die neue auch passt.

    Wir hatten uns mal einer Ersatzpumpe mit breitem Standfuß gekauft. Die ließ sich dann nicht im Tank montieren.

    Gruß,

    Sebastian

    Ich habe jetzt eine gebrauchte Pumpe von einem Freund bekommen. Die hat allerdings nur 0,5bar. Mal gucken, ob das vorerst ausreichend ist.

    Die alte Pumpe war gar nicht befestigt, sondern hing einfach nur im Tank.

    Solange der Wasserdruck zum Händewaschen und Spülbecken befüllen ausreichend ist, bin ich zufrieden, bis ich was größeres gekauft habe.

  • Bei 0,5 bar wirst Du Probleme mit der Steighöhe zum Boiler haben, denke ich.

    Auf horizontalen Niveau mag das ausreichen… so denke ich mal nicht.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...