Landstrom lädt Wohnraumbatterie nicht | Schaudt Elektroblock EBL 263-4

  • Liebes Forum,

    dies hier ist mein erster Beitrag - seht mir also Fehler nach.

    Ich besitze einen Adriatik mit einem Ducato 244 2.3JTD, Erstzulassung 2004.

    Es ist ein Elektroblock der Firma Schaudt und dem Typ EBL 263-4 verbaut.


    Wir waren nun am Wochenende das erste Mal dieses Jahr los. Auf dem Campingplatz habe ich standardmäßig den Landstrom angesteckt. Die Kontrolllampe am CEE-Adapter außen leuchtete auch. Der Kühlschrank hat die Option über 230V und 12V betrieben zu werden. Dieser funktionierte auch über die 230V. Lediglich die 230V-Steckdosen im Inneren und das Laden der Wohnraumbatterie funktionieren nicht. Die 12V-Versorgung hat am Wochenende nur über die Wohnraumbatterie funktioniert - diese wird zum Teil noch über eine Solaranlage geladen - dies hat bei dem Wetter und dem Standort jedoch nicht gereicht, um die Lademenge zu halten.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die 1,6A Sicherung am Elektroblock kaputt ist, kann diese jedoch nicht finden. Könntet ihr mir sagen wo ich die genau finde?

    Über eventuelle andere Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

    Viele Grüße,

    Christoph

  • Irgendwo innen, in der Nähe des CEE-Außenanschlusses, muss ein Kasten mit einem FI- und einem LS-Schalter sein. Ungefähr so groß wie 1/4 Schuhkarton.

    Wenn es da keinen separten LS-Schalter für den Kühlschrank gibt, ist dieser wohl falsch (unabgesichert) angeschlossen.

  • Hallo Christoph,

    wenn einige Steckdosen nicht gehen, dann hat wahrscheinlich die Steckdose an der das Schaudt-Netzteil angeschlossen ist, keine

    230 V~. Liegt dann nicht am Schaudt Ladegerät.

    Mal die 230 V Verteilung unter die Lupe nehmen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Danke euch beiden. Manchmal ist die Lösung zum Glück einfach.

    Schlussendlich ist einfach der LS-Schalter gekommen. Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass die Sicherung nicht an dem Elektroblock, sondern in einem Fach seitlich davon verortet ist.

    Vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Nächste Mal denke ich eine Minute länger nach.