Druckwassersystem

  • Ich brauche mal eure Hilfe, ich habe in meinem Ducato 280 eine druckwasserpumpe verbaut. Ich habe die jetzt das erste mal ausprobiert, läuft, allerdings läuft auch die ganze Zeit Wasser im portapotti.

    Ich kann da keinen Hahn finden über den ich das absperren kann.

    Wie ist das bei Euch geregelt bzw wie macht man das üblicherweise?

    Gruß Michael

    Beste Grüße

    Micha

  • Eine Druckwasserpumpe läuft immer wenn kein Druck auf der Leitung ist.
    Also Hahn auf Wasser läuft.
    Du brauchst also wie zuhause normale Wasserhähne und/oder Absperrhähne z.B. für das PortaPotti.
    Und vielleicht noch einen Zentralen Schalter um die Pumpe abzuschalten, die würde auch z.B. wenn ein Schlauch abgeht losrennen.

    Jetzt habe ich den Text nochmal gelesen,
    schaltest du die Druckwasserpumpe mit den 12v Schaltwasserhähnen?

  • Aber mit der normalen Tauchpumpe wird doch auch im kompletten System Druck aufgebaut, wenn an einem Hahn gezapft wird. Der ist zwar nicht so hoch aber trotzdem vorhanden. Dann müsste an der Toilette ja auch etwas raus drücken🤔

    Gruß Peter

  • anscheinend schaltest Du doch die Druckwasserpumpe über die Wasserhähne !

    am Portapotti ist auch ein Schaltventil - wenn du dir dies klar machst, erkennst du den Fehler.

    Du müsstest alle Wasserhähne elektrisch stilllegen und dann nur noch "mechanisch" betreiben - geht aber beim Portapotti wohl nicht!

    Also doch - am besten wieder - Tauchpumpe ??? !

    Gruß, Pit

  • Ok , Definition von Porta Potti? PortaPotti hat eigentlich einen eigenen Wassertank und kein Ventil oder Absperrhahn.
    Peter Pan
    Und wie ich oben geschrieben habe, die Druckpumpe wird eingeschaltet wenn kein Druck auf dem System ist, und nicht über die 12v SchaltWasserhähne.
    Wenn du statt Portapotti die 'normale' Womo Toilette meinst, die hat normalerweise ein Elektrisches Ventil und das sollte nicht offen sein.

    Sowie ich das lese solltest du wieder eine Tauchpumpe einbauen, die gibt es auch mit mehr Druck., z.B. Reich PowerJet Tauchpumpe mit 25l/min

  • Bei dem portapotti ist kein Frischwassertank mehr vorhanden, da wurde einfach der Schlauch angeschlossen.

    Normalerweise ist ja der drücker an dem Klo, der dann die Pumpe in dem Frischwassertank auslöst.

    Ich habe den Umbau leider nicht selbst gemacht, daher Rätsel ich, wie sich der Vorbesitzer das gedacht hat. 😁

    Generell finde ich die Idee mit dem druckwasser nicht schlecht, ist aber auch ein Risiko.

    Beste Grüße

    Micha

  • Ich hatte einige Jahre Druckwasserpumpe und normal Hähne drinne, war Super.
    Zentralschalter eingebaut und kein größeres Risiko.
    Aber die neue 25l/min Tauchpumpe reicht mir jetzt vollkommen aus, ist leiser, billiger, und alles ist einfacher.

    Zitat: einfach ein Schlauch angeschlossen
    Dann must du auch ein Ventil oder Absperrhahn anschliessen

  • Tach

    Das Potti ,welches ? Gehe mal von C2

    Das Potti hat ein Magnetventil welches über den Schalter, (das Rad welches den Schieber bewegt) durch drücken geschaltet wird.Dann läuft das Wasser.

    Tauchpumpen werden durch diesen Schalter auch eingeschaltet.

    Fehler könnten sein,das Ventil klemmt in der Offenstellung ,ist betätigt weil der Schalter gedrückt ist,ist ausgebaut oder sonstwie verbastelt.

    Also erstmal das Ventil überprüfen,Papierbehälter ausbauen und schauen.oder die Bank ausbauen, ist ja schnell gemacht ,wenn der Aufbauhersteller keine Fallen(Verkleidungen etc ) eingebaut hat