Carbest LED Panel mit Dimmer geht von selbst an

  • Wie es der Titel sagt, ich habe einen Carbest Dimmer(Single Color LED Dimmer mit Fernbedienung) von Camping Wagner bestellt, direkt auf Starter-Batterie geklemmt und ein Carbest 4W LED Panel dran(dimmbar). So weit so gut, funktioniert alles, lässt sich super dimmen und ein-ausschalten.

    Aber: Das Panel geht ohne mein Zutun gelegentlich an, ich konnte noch kein Muster feststellen oder den Fehler reproduzieren. Es passiert während der Fahrt und auch im Stillstand ohne dass irgendwelche Verbraucher an wären.

    Habe beim Shop nachgefragt und die haben mir einen Austauschdimmer geschickt. Selbes Problem noch mal, das kann doch nicht sein? Was kann man denn bitte bei einem Dimmer mit + und - Pol falsch machen? Ist die Qualität wirklich so mieß oder übersehe ich was grundlegendes?

  • ja so dinger haben ihre eigenarten. nachbarin hatte auch eine neue lampe, die immer wieder anging. beim kollegen war es einfacher: nachbar funkte auf der gleichen frequenz: einer macht das licht aus, der andere wollte es aber an haben. kurzzeitige unterspannung: bei einem noch so kurzen stromausfall, gehen meine ledstripes im schlafzimmer an. mein tipp: mach dir einen ein/aus schalter in die leitung und nur einschalten wenn du das ding verwendest und dann wieder abschalten.