Aufbau- und Starterbatterie laden nicht mehr über Landstrom / Dethleffs Globetrotter Advantage 5251 (BJ 2003)

  • Hallo geschätztes Forum,

    ich bräuchte mal wieder euren Rat.

    Habe seit gestern bei unserem Globetrotter Advantage Typ 5251 (BJ 2003) das folgende Problem:

    die Aufbaubatterie und die Starterbatterie werden bei Anschluss an den Landstrom nicht mehr geladen, bei laufendem Motor jedoch schon noch. Bei Anschluss an den Landstrom schlägt die Spannungsanzeige sowohl für die Versorgungs- als auch für die Starterbatterie im Control Panel IT 20-2 nicht nach rechts zu höheren Werten (13,5 V und mehr) aus. Bisher hat das Laden per Landstrom immer problemlos funktioniert. Auch die 230V-Kontrollleuchte im Control Panel leuchtet bei Anschluss an den Landstrom nicht mehr auf. Die 230V-Steckdosen im WoMo funktionieren aber (nach meinem bescheidenen Elektrik-Wissen ist das auch logisch, da diese direkt mit dem Landstrom in Verbindung stehen?) und auch der Kühlschrank funktioniert ohne Probleme im 230V-Modus, wenn das WoMo am Landstrom hängt.

    Als Elektroblock / Lademodul für die Aufbaubatterie ist ein Schaudt EBL 99 verbaut. Ich hatte zuerst vermutet, dass eventuell die 20A-Sicherung für das interne Lademodul hinüber ist. Die Sicherung sah aber okay aus (nicht durchgeschmort), habe sie trotzdem ausgetauscht, das Problem besteht aber weiterhin.

    Wo sollte ich sinnvollerweise mit der Fehlersuche weitermachen?

    In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen, dass die Batterien auch sog. 40A-Jumbo-Flachsicherungen haben. Kann es sein, dass die hinüber ist? Aber dann wäre auch ein Laden bei der Fahrt nicht möglich, oder? (Wie gesagt, meine Elektrik-Kenntnisse sind beschränkt).

    Oder ist das interne Lademodul im EBL (altersbedingt) defekt? Kann man so etwas noch reparieren lassen oder austauschen? Gibt es eventuell noch andere Sicherungen am EBL, die mit der Batterieaufladung in Verbindung stehen und die ich checken/tauschen könnte? Oder könnte es sein, dass im EBL an Block 3 für die Instr.-Tafel irgendwo ein Defekt besteht und nur das COntrol Panel nicht richtig funktioniert?

    Ich bin dankbar für jedwede Hilfe, da ich von Wohnmobil-Elektrik leider nicht besonders viel Ahnung habe.

    Danke und liebe Grüße aus Hannover!

    ---

    Dateianhänge:

    Foto Control Panel IT 20-2: hier leuchtet wie gesagt beim Anschluss an den Landstrom die 230V-Kontrollleuchte (ganz rechts) nicht mehr auf; die Spannungsanzeige schlägt bei Anschluss an den Landstrom nicht nach rechts aus

    Foto Elektroblock EBL 99 unter Beifahrersitz: die 20A-Sicherung für das interne Lademodul (untere Reihe ganz links) habe ich gecheckt (war nicht durchgeschmort) und zur Sicherheit gegen eine neue ausgetauscht.

  • Moin,

    ist der Schalter am EBL eingeschaltet ? Der ist in der Mitte hinter dem "Kabelgewirr". Den auch mal paarmal schalten

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin,

    vielen Dank für euren Input!

    Moin,

    ist der Schalter am EBL eingeschaltet ? Der ist in der Mitte hinter dem "Kabelgewirr". Den auch mal paarmal schalten

    Ja, der Schalter ist eingeschaltet. Ich probiere das mal mit dem mehrmaligen Schalten mal und berichte.

    Das sieht nach einem internen Fehler im Elektroblock aus. Einfach mal die Firma Schaudt kontaktieren:

    https://www.schaudt.gmbh/de/service-support/downloads.php

    eppoh

    Ich befürchte, dass es am Ende darauf hinausläuft ... :(

  • Hallo, dsa hatte ich auch schon.

    Da hatte es eine Feinsicherung im Inneren des EBL geschossen.

    EBL aufschrauben und sicherung kontrollieren, vielleicht isses das.

    palim palim

  • Hallo, dsa hatte ich auch schon.

    Da hatte es eine Feinsicherung im Inneren des EBL geschossen.

    EBL aufschrauben und sicherung kontrollieren, vielleicht isses das.

    Vielen Dank für den Tipp! Ist ja etwas aufwendiger die Sicherung zu kontrollieren, da ich vermutlich den Beifahrersitz ausbauen muss, um an den EBL zu kommen? Aber ich werde es in Erwägung ziehen, wenn ich sonst keine Ursache finde.
    Konnte die defekte Feinsicherung denn ausgetauscht werden oder musste der gesamte EBL ersetzt werden? Hast du das direkt bei Schaudt machen lassen?

  • Im Wohnmobilforum gefunden:

    "Bei unserem EBL gab es beim Anschluss des Landstromkabels auch letztes Jahr ein lautes „plopp“. Die Landstromanzeige im Controlpanel blieb aus und das Ladegerät war außer Funktion. Die 12V-Versorgung funktionierte einwandfrei. Ich habe den EBL dann mal ausgebaut und geöffnet. Die interne Glassicherung war defekt, und ein danebenliegendes Bauteil, welches sich als Varistor herausstellte, war durch-geschlagen. Den Varistor sowie die Sicherung habe ich ersetzt - seitdem funktioniert der EBL wieder einwandfrei. Der EBL ist recht einfach aufgebaut - sollte für einen versierten Techniker / Elektroniker zu reparieren sein.

    Ich hatte im Netz recherchiert und die ermittelte Bezeichnung deckte sich mit denen von dem defekten. Man kann es auch ganz gut nach der Baugröße ermitteln und überprüfen. Bei uns war ein SIOV-S20K275 Varistor: Metalloxid THT 275VAC 350VDC 430V 8000A 151J E verbaut. Bestellt habe ich ihn beim „großen Fluss“. 2 Stück für 8,80 Euro incl. Versand."

  • Im Wohnmobilforum gefunden:

    "Bei unserem EBL gab es beim Anschluss des Landstromkabels auch letztes Jahr ein lautes „plopp“. Die Landstromanzeige im Controlpanel blieb aus und das Ladegerät war außer Funktion. Die 12V-Versorgung funktionierte einwandfrei. Ich habe den EBL dann mal ausgebaut und geöffnet. Die interne Glassicherung war defekt, und ein danebenliegendes Bauteil, welches sich als Varistor herausstellte, war durch-geschlagen. Den Varistor sowie die Sicherung habe ich ersetzt - seitdem funktioniert der EBL wieder einwandfrei. Der EBL ist recht einfach aufgebaut - sollte für einen versierten Techniker / Elektroniker zu reparieren sein.

    Ich hatte im Netz recherchiert und die ermittelte Bezeichnung deckte sich mit denen von dem defekten. Man kann es auch ganz gut nach der Baugröße ermitteln und überprüfen. Bei uns war ein SIOV-S20K275 Varistor: Metalloxid THT 275VAC 350VDC 430V 8000A 151J E verbaut. Bestellt habe ich ihn beim „großen Fluss“. 2 Stück für 8,80 Euro incl. Versand."

    Hi Gizmo, vielen Dank für die super konkreten Hinweise!

    Ein lautes Ploppen habe ich zwar nicht gehört, aber ich habe ja auch nicht bewusst drauf geachtet ... kann sein, dass ich es nicht wahrgenommen haben.

    An euren Antworten sehe ich schon ... ich werde den EBL wohl mal öffnen oder öffnen lassen müssen. Vor nächster Woche komme ich nicht dazu weiter daran zu arbeiten. Ich werde aber berichten, was ich herausfinde. Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank euch allen für eure Hilfe!! :)

  • Vielen Dank für den Tipp! Ist ja etwas aufwendiger die Sicherung zu kontrollieren, da ich vermutlich den Beifahrersitz ausbauen muss, um an den EBL zu kommen? Aber ich werde es in Erwägung ziehen, wenn ich sonst keine Ursache finde.
    Konnte die defekte Feinsicherung denn ausgetauscht werden oder musste der gesamte EBL ersetzt werden? Hast du das direkt bei Schaudt machen lassen?

    Hallo Spinugol87,

    ich habe alle Kabel abgeklemmT, EBL ausgebaut und geöffnet.

    Sicherung ausgetauscht, voila, es ging wieder.

    Vermutlich hast du eine 2,5 a träge Feinsicherung.

    Bei mir wars damals ein Kurzschluß am Stromkasten des CP.

    Oder eine Überspannung dadurch, nun nur noch mit Überspannungsschutzstecker (wasn Wort;-)

    Schönes Wochenende.

    palim palim

  • Hallo zusammen, entschuldigt, dass ich so lange nichts von mir habe hören lassen. Ich bin erst in den letzten Tagen wieder dazu gekommen, mich dem Problem zu widmen.

    Den EBL habe ich mit einem Bekannten (gelernter Kfz-Techniker) abgeklemmt, ausgebaut und geöffnet. Wir konnten soweit nichts Außergwöhnliches entdecken.

    Die Feinsicherung sah nach Ansicht meines Bekannten vollkommen in Ordnung aus, wir haben auch den Widerstand gemessen, der war aus seiner Sicht auch i. O. Er vermutet daher eher, dass irgendwelche anderen Bauteile, die zum internen Lademodul gehören, defekt sind. schalunke wie sah denn die Feinsicherung bei dir nach dem Kurzschluss aus?

  • Hallo, da war halt das dünne Drähtchen im Inneren der Glassicherung nicht mehr vorhanden, nur noch Fragmente davon.

    Bei einer Neuen siehst du ein dünnes Drähtchen.

    palim palim

  • wie sah denn die Feinsicherung bei dir nach dem Kurzschluss aus?

    Am besten die Teile mit dem Multimeter/Durchgangsprüfer durchmessen. Habe schon Feinsicherungen in der Hand gehabt, da war der Draht unter einer der Kappen durchgebrannt bzw. abgegangen. Die sahen wie neu aus und haben trotzdem nichts mehr durchgelassen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hier noch das Ende der Geschichte:

    die Feinsicherung im Inneren des EBL haben wir damals gemessen, die war in Ordnung. Es lag dann der Verdacht nahe, dass es ein Defekt des internen Lademoduls vorliegt.

    Nachdem wir im Sommer und Herbst 2023 ganz gut mit dem Aufladen der Aufbaubatterie durch die Lichtmaschine beim Fahren ausgekommen sind, haben wir uns jetzt dazu entschlossen das Problem anzugehen (auch weil wir diesen Sommer mehr Stehen und weniger Fahren und dann auch über Landstrom laden wollen). Die Firma Schaudt gibt's nun in der Form nicht mehr.

    Wir sind relativ günstig an das Nachfolgemodell EBL199 gekommen, eingebaut, Landstrom-Laden funktioniert auch wieder. Den EBL99 mit Defekt im int. Lademodul haben wir als "Ersatzteillager" abgegeben.

    Danke nochmal an alle, die hier geantwortet und geholfen haben!