Hallo geschätztes Forum,
ich bräuchte mal wieder euren Rat.
Habe seit gestern bei unserem Globetrotter Advantage Typ 5251 (BJ 2003) das folgende Problem:
die Aufbaubatterie und die Starterbatterie werden bei Anschluss an den Landstrom nicht mehr geladen, bei laufendem Motor jedoch schon noch. Bei Anschluss an den Landstrom schlägt die Spannungsanzeige sowohl für die Versorgungs- als auch für die Starterbatterie im Control Panel IT 20-2 nicht nach rechts zu höheren Werten (13,5 V und mehr) aus. Bisher hat das Laden per Landstrom immer problemlos funktioniert. Auch die 230V-Kontrollleuchte im Control Panel leuchtet bei Anschluss an den Landstrom nicht mehr auf. Die 230V-Steckdosen im WoMo funktionieren aber (nach meinem bescheidenen Elektrik-Wissen ist das auch logisch, da diese direkt mit dem Landstrom in Verbindung stehen?) und auch der Kühlschrank funktioniert ohne Probleme im 230V-Modus, wenn das WoMo am Landstrom hängt.
Als Elektroblock / Lademodul für die Aufbaubatterie ist ein Schaudt EBL 99 verbaut. Ich hatte zuerst vermutet, dass eventuell die 20A-Sicherung für das interne Lademodul hinüber ist. Die Sicherung sah aber okay aus (nicht durchgeschmort), habe sie trotzdem ausgetauscht, das Problem besteht aber weiterhin.
Wo sollte ich sinnvollerweise mit der Fehlersuche weitermachen?
In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen, dass die Batterien auch sog. 40A-Jumbo-Flachsicherungen haben. Kann es sein, dass die hinüber ist? Aber dann wäre auch ein Laden bei der Fahrt nicht möglich, oder? (Wie gesagt, meine Elektrik-Kenntnisse sind beschränkt).
Oder ist das interne Lademodul im EBL (altersbedingt) defekt? Kann man so etwas noch reparieren lassen oder austauschen? Gibt es eventuell noch andere Sicherungen am EBL, die mit der Batterieaufladung in Verbindung stehen und die ich checken/tauschen könnte? Oder könnte es sein, dass im EBL an Block 3 für die Instr.-Tafel irgendwo ein Defekt besteht und nur das COntrol Panel nicht richtig funktioniert?
Ich bin dankbar für jedwede Hilfe, da ich von Wohnmobil-Elektrik leider nicht besonders viel Ahnung habe.
Danke und liebe Grüße aus Hannover!
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Dateianhänge:
Foto Control Panel IT 20-2: hier leuchtet wie gesagt beim Anschluss an den Landstrom die 230V-Kontrollleuchte (ganz rechts) nicht mehr auf; die Spannungsanzeige schlägt bei Anschluss an den Landstrom nicht nach rechts aus
Foto Elektroblock EBL 99 unter Beifahrersitz: die 20A-Sicherung für das interne Lademodul (untere Reihe ganz links) habe ich gecheckt (war nicht durchgeschmort) und zur Sicherheit gegen eine neue ausgetauscht.