Einstellungen für Multiscan AutoDia E 327

  • Hallo. hatte den Multiscan jetzt lange in der Schublade und wollte es für den Ducato 8 Bj. 2021

    verwenden. Leider bekomme ich keinen Verbindungsaufbau, obwohl die On Leuchte an ist und beim einstecken

    erst alle Dioden kurz leuchten. Software habe ich Multiecuscan Free auf IOS am Handy.

    Welche Einstellungen muss ich dafür nehmen, wifi, Vgate Wifi, MX, ELM oder Vgate Bluetooth?

  • Hallo mjoj,

    das ist ein ELM 327 Bluetooth Adapter. Wenn das Gerät eingeschaltet ist, d.h die rote LED leuchtet, muss das Adapter mit dem IOS Handy einmalig gepaart werden.

    Ich kenne mich nicht so gut mit IOS aus, aber im Prinzip muss das Adapter, mit Hilfe der Bluetooth Funktion gesucht werden, der Name des Gerätes ist OBD oder OBDII, der Pin Code ist 1234.

    Hierzu Beschreibung: IOS Bletooth Gerät Verbinden, das IOS so einstellen, das sich das Gerät immer Automatisch mit dem Adapter verbindet, wenn es in Reichweite ist und Eingeschaltet ist.

    Das alle LED's aufleuchten ist eine art Lampentest , dabei versucht sich das Adapte mit dem gekoppeltem Handy oder Computer zu verbinden.

    Erst wenn die Paarung erfolgreich ist, kann dann in MultiEcuScan (Mes) der Adaptertyp auf ELM327 Bluetooth eingestellt und getestet werden.

    Gruß Klaus

  • Bin mir nicht sicher bei deinem Adapter, aber bei meinem ELM Adapter muss ich mein AndroidTab benutzen, da ios nicht unterstützt wird.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Besten Dank für die Tips. IOS findet leider erst gar nicht die Schnittstelle.

    Kann aber auch sein, das es wirklich nur auf Android läuft. Werde ich mal testen und dann

    Bescheid geben.

  • Sorry , z.B, SGW Bypass Gateway .

    Nach erfolgreicher Registrierung im FCA-Portal und dem Empfang eines digitalen Schlüssel wird das Security Gateway entsperrt. Das Fahrzeug kommuniziert während der Diagnose auch mit dem Adapter und fragt dessen Status ab – nur wenn dieser legitimiert ist, gibt es Zugriff auf das System. Anschließend kann die Diagnose mit dem mega macs wie gewohnt durchgeführt werden.

    gibts auch bei Fuchs Multiecuscan !

  • Hallo mjoj,

    für IOS gibt es MultiEcuScan als Diagnosesoftware

    für Android AlfaObd als Diagnosesoftware

    so viel Ich weiss kann man trotz Security Gateway die OBD relevanten Werte aus dem Motorsteuergerät lesen. Der Zugriff im besonderen schreibende Zugriffe werden durch das Security Gateway blockiert.

    Also den Ölwechsel Reset kann man ohne die Freischaltung, wie von Ulysser beschrieben nicht nutzen, es sei denn man setzt ein Überbrückungskabel ein, das den Anschluss des Diagnoseadapters an einer anderen Netzwerkstelle ermöglicht, bzw. ein Adapter beinhaltet, das sich wie ein Security Gateway verhält, aber den Datenverkehr nicht blockiert.

    Die Verbindung des Diagnoseadapters hier das ELM 327 Bluetooth Adapter ist im Regelfall mit Android Systemen problemlos einfach zu deklarieren.

    Bei IOS hingegen wird ein spezielles Sicherheitsprozedere bei der deklaration der Bluetooth Verbindung erwartet, welche nur wenige Diagnose Adapter erfüllen. Das ELM 327 kann wohl nicht per Bluetooth mit IOS verbunden werden.

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    wenn ein SGW im Fahrzeug vorhanden ist, man möchte mit der Bypass Lösung Arbeiten, ist das unabhängig ob man eine PC oder Handy / Tablet Diagnose Software hat. Wie der Name schon sagt: mit dem Bypass wird das SGW Modul umgangen.

    Gruß Klaus

  • NavNie


    Nochmal ne Frage komme nicht ins Motorsteuergerät kann es an dem Security Gateway liegen?

    Schreibst weiter oben das man es doch wahrschein kann trotz Security Gateway.

    Airbag,Bordcomputer ,Service,Armaturen komme ich rein.

    2,3 l Multijet 150 Bj 05/2019

    Gruß
    Klaus ;)

  • Hallo Klaus,

    Nochmal ne Frage komme nicht ins Motorsteuergerät kann es an dem Security Gateway liegen?

    Nein, vereinfacht ist das Security Gateway ist eher ein Netzwerk Filter, welcher OBD relevante Datenanforderungs Telegramme und deren Antworttelegramme passieren lässt, jedoch schreibende Telegramme, wie zum Beispiel "Service Ölwechsel" oder "DPF Austausch" oder Stellglied "AGR Ventil auf 100%" blockiert.

    Grundsätzlich sollte die Verbindung zum Motorsteuergerät klappen.

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    Schreibt was von ISO Fehler.

    dann gibt es ja eine Kommunikation :), leider kennt deine Version von Mes (MultiEcuScan) den ISO-Code des Motorsteuergerätes noch nicht.

    Der ISO Code ist für die Diagnose Software das Identifzierungsmerkmal, des adressierten Steuergerätes. Frag mal nach einem Update...

    Ich glaube, da gibt es dazu irgeneine Schaltfläche, das man trotzdem weitermachen kann, mit dem Risiko, das nicht alle Funktionen auch korrekt arbeiten.

    Gruß Klaus