Seitenbeplankung / Radhausverbreiterung im Set gesucht

  • Moin,

    an unserem Womo (2016) stehen leichte Rostvorsorgearbeiten an den Radläufen an.

    Ich würde nach Fertigstellung gerne die "Lücken" in der Beplankung mit den entsprechenden Teilen "füllen" (siehe Bild):

    Da das Fahrzeug im letzten Leben ein Begleitfahrzeug war, war es sicherlich eine einfachere Version und daher nicht voll beplankt. Oder hängt das von der Motorisierung ab?

    Die schiere Menge an Vorschlägen im Netz erschlägt mich aber noch ein wenig, und ein Komplettset (vorne und hinten) habe ich noch nicht gefunden (was sicherlich an mir liegt... ;)). Oder gibt es das gar nicht?

    Zielführende Hilfen jeglicher Art sind willkommen :) :) .

    Gruß

    Michael

  • Kotflügelverbreiterung.

    Bei Tante Google sogar mit Bildern.

    Wo ist das Problem einen Satz für vorne und hinten zu bestellen. Oder bei AA bestellen, die schicken Dir ein Set.

    Gruß Bernd

  • Ich würde mir statt Verbreiterungen Radhausschalen einbauen um das "nackte" Blech gegen Steinschlag zu schützen.

  • Moin,

    ich bin jetzt bei den Verbreiterungen von ORC gelandet - die decken den schwierigen Bereich soweit ab (sind allerdings recht hochpreisig...).

    Radhausschalen werden vielleicht auch noch ein Thema. Da sieht es am Womo bisher noch sehr gut aus (was ja eher FÜR die Anschaffung der Schalen spricht).

    Michael

  • Moin,

    da war ich zuallererst. Zunächst war mir das zuviel Plastik und zu unübersichtlich mit den vielen verschiedenen Anbietern.

    Bin dann aber heute wieder da gelandet und habe dann doch dort bestellt.

    Jetzt warte ich gespannt auf die Lieferung.

    Wegen der Halteclipse habe ich bei meiner Werkstatt direkt gefragt. Auf der HP von autodoc habe ich dazu nix Konkretes gefunden.

    Gruß

    Michael

  • Moin,

    ich habe inzwischen die Seitenbeplankung, die kleinen Nupsies und die Schrauben besorgt.

    Original wird die Beplankung AUF den Kotflügeln (siehe Bild Innenseite Beplankung) anscheinend ja zusätzlich auf Klipse/Blöcke geklipst. Diese sind bei unserem Fahrzeug nicht vorhanden.

    Nach einer ersten "Probemontage":

    a)

    Passgenaugikeit ist okay.

    b)

    Der Klebestreifen allein ist zu schwach, um die Beplankung nach oben hin am Kotflügel zu halten.

    c)

    Option 1: Ich schraube durch die Blöcke am Plastikteil in den intakten Kotflügel. Nicht so schön.

    d)

    Option 2: Ich klebe die Beplankung (Sika o. Ä.) an den Kotflügel an. Vorteil: Gleichzeitig eine Dichtnaht.

    e)

    Option 3: Ich schicke die Teile wieder zurück..... .

    Ich freue mich auf konstruktive Ideen und Tipps.

    Gruß

    Michael

  • Moin,

    das habe ich "befürchtet".... ;)

    Nächste Frage dann: Eigentlich kann der Kleber ja nur in den Bereich, wo jetzt das Klebeband fixiert ist. Danach ist der Abstand schon zu groß. Richtig gedacht? Oder wie würdest du das machen?

    Gruß

    Michael

  • Moin,

    das Ankleben hinten werde ich angehen.

    Vorne komme ich nicht weiter: Ich habe die falschen Teile bestellt und jetzt noch einmal mit FGNummer nachgefragt. Bisher keine Antwort.

    Vielleicht weiß hier jemand mehr:

    Wir haben KEIN Heavy Fahrwerk. Die hinteren Teile (Schweller bis Radlauf Tür oben - siehe auch Bild) sind dran und sehen gut aus. Die Formgebung zeigt, dass da noch ein weiteres Teil heran soll (Lücke bis zur Stoßstange). Diesen "Lückenfüller" finde ich nicht, und die Bilder bei den einschlägigen Anbietern helfen mir anscheinend nicht gut genug.

    Die Ducs und Peugeots auf der AB mit Heavy-Fahrwerk die ich sehe haben anscheinend noch massivere Teile auf dem Radlauf. "Meine" Teile müssten in der Höhe weniger auftragen, wenn es sie denn überhaupt gibt.

    Kann Jemand helfen?

    Notfalls lasse ich es so wie es ist und schneide nur vorne die "Verbindungsnut" ab.

    Gruß

    Michael

  • Auf dem obigen Foto fehlen im Urzeigersinn noch folgende Teile:

    die Verbreiterung auf der weisen Beifahrertür, die Verbreiterung auf dem weisen Blech-Kotflügel und die "verbreiterte" Kunststoff-Stoßstange (sofern es die Teile einzeln gibt)

    ps.: das Teil was auf dem Rad lose rumliegt könnte übrigens die Verbreiterung der Kunststoffstoßstange Fahrerseite sein.....dann gäbs dass doch einzeln....

  • Moin,

    der Plan war eigentlich nicht, das komplette "Heavy" Paket anzubauen. So klingt dein Verweis auf die fehlenden Teile. Trotzdem danke für die Mühen.

    Ich war heute im Chat beim Autodoc unterwegs. Die erste Runde war erfolglos (da haben die nun falsche Teile herausgesucht), auf das Ergebnis der zweiten Runde warte ich noch. Dazu habe ich denen auch das Bild hier geschickt.

    Ich war naiverweise davon ausgegangen, dass es zu dem schon montierten Teil eine "Verlängerung" in gleicher Höhe gibt, um die "weiße Lücke" zu schließen. Aber vielleicht ist das gar nicht so.

    Das aufgelegte Teil passt ja in Richtung Stoßstange ohne ein weiteres Teil (auch auf der anderen Seite) auf den ersten Blick auch überhaupt nicht. Ein Rätsel bisher!

    Gruß

    Michael

  • Moin,

    danke - das hilft sehr.

    Auf dem rechten Bild oben ist das zweiteilige Set wohl für hinten, oder?

    Nun muss ich überlegen, ob ich doch alle Teile kaufe bzw. kaufen muss.... .

    Gruß

    Michael

  • Moin,

    ich bekomme es nicht hin. Ich habe jetzt zweimal (!! ;( !!) nach den Bildern hier und auf den Webseiten Teile bestellt, und es waren teilweise immer noch die falschen!

    a)

    Hat Jemand die genauen Ersatzteilnummern? Am besten für alle Teile die Flips hier auf den Bildern eingestellt hat.

    b)

    Die Teile "ganz vorne" und "ganz hinten" (welche auf die Stoßstangen aufgesetzt werden): Müssen die von innen durch die Serienstoßfänger verschraubt werden?

    Ich gebe nicht auf :hack !

    Gruß

    Michael

  • Moin erneut,

    so langsam wird es schwierig.

    Nach durchaus gelungener Kommunikation mit einen Onlineteileanbieter (K ... 24.de) sowie Mitteilung von Fahrgestellnummer und Bildern von den benötigten Teilen (Dank nochmal an Flips) wurde mir mitgeteilt, dass man mir nicht helfen könne.

    Daher noch einmal meine Bitte: Kann Jemand mit Ersatzteilnummern helfen?

    Nächster Schritt für mich: Ich gehe zum Fiat Händler vor Ort.

    Gruß

    Michael