Parameter für Laderegler bei Semi Solar Traktionsbatterie

  • Hallo beisammen,

    Ich konfiguriere gerade meinen Victron Smart Solar Regler. Ich habe auch den Bluetoothsensor für Batteriespannung und Temperatur direkt an der Batterie verbaut.

    Was mich nun beschäftigt, ist die Auswahl bzw. Konfiguration der richtigen Einstellungen für

    1. Absorptionsspannung 14.4V?

    2. Erhaltungspannung 13.8V?

    3. Temperaturkompensation:

    Wenn ich das richtig lese, arbeitet sie bei dem Regler nur im Bereich von 6 bis 50 Grad Hier ist eine Voreinstellung von -16mV/C definiert - müsste m.E. K statt C heißen. Der Ausgangspunkt sollte bei 25C liegen - hier also keine Kompensation.

    Im Extremfall ginge es damit um max 0,4V. Im Netz finde ich auch Werte mit -24mV/K. Kennt sich hier jemand aus?

    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit automatisch bzw. manuell mit einer größeren Spannung einen Zellenausgleich vorzunehmen, was ich erst einmal deaktiviert habe.

    Kennt jemand zufällig die Werte für eine Semi Solar- Traktionsbatterie (siehe Foto). Ich habe davon 2 Stück verbaut.

    Vielleicht kennt sich ja einer der Batteriegötter wie roma aus. Ich finde im netz leider nichts zu der Batterie.

    Danke Euch.

  • Tach

    13,8 geht schon ,weniger ist besser /schonender.

    Temp.Kop. Was möchtest du damit erreichen?

    Naja dann würde ich 13,65 als Erhaltungsspannung nehmen. Nur Temperaturkompensation: naja bei 40grad soll die Batterie nicht gasen und bei Kälte nehmen die Batterie ja auch gern eine höhere Spannung. Das gilt doch für klassische Bleibatterien oder nicht? Und wenn die Funktion angeboten wird, kann man sie doch nutzen. Oder bin ich da falsch unterwegs?

  • Dann tue es. Bei Kälte laden, der Ladevorgang mit höherer Spannung bedeutet schneller ,muß das ?

    Erhaltung mit 13,2 sollte reichen

    OK. Naja verschenke ich sonst nicht etwas aus der Sonne oder gleicht der MPPT Regler das durch erhöhte Stromstärke aus?

    Aber viel wichtiger ist mir, dass die Spannung bei Hitze reduziert wird. Braucht es das nicht?

  • roma noch eine weitere Frage bzw. auch Zusammenfassung für andere Leser:

    Für eine klassische Nassbatterie gelten für Laderegler folgende Parameter:

    1. Absorptionsspannung 14.4V

    2. Erhaltungsspannung 13.2

    3. Temperaturkompensation: nicht nötig?

    Wieso gibt es denn eigentlich beim Victron Smart Solar kein vordefinierten Profil für schlichte Nassbatterien? Oder übersehe ich was?

    Besten Dank.