Lima-Riemen, was treibt der sonst noch an? Wie bekomme ich die Lima raus.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Zusammen.

    Ich hab mich gerade angemeldet, weil ich im Web irgendwie nicht fündig werde.

    Kurz zu mir: Ich bin der Klaus, in meinen späten 50zigern und habe als junger Kerl in den 80zigern KFZ Mechaniker gelernt, ist aber jetzt nur noch Hobby.

    Zum Fzg: Wir haben ein 2005er Euramobil VB695 Sport mit einem 2,8l 128 PS Ducato Motor auf einem 3Achsen Alko Tiefrahmen.

    Problem: Gestern wollten wir auf Wochenendtour. Motor gestartet, lautes Quitschen und Ladeleucht im Dauerbetrieb. Der Riemen der Lima war gerissen.

    Neuen gekauft, aber beim Montageversuch festgestellt, das die Lima fest sitzt, da dreht nichts mehr. Hab versucht das Ding auszubauen, aber die untere Schraube ist rund gedreht. Ich käme evtl. an die Schraube vom unteren Halter und könnte die Lima dann mit Halter ausbauen, WENN der Halter nur mit dieser einen Schraube befestigt ist. Das kann ich aber nicht erkennen.

    Hat da jemand Erfahrung? Ist der Halter nur mit einer Schraube befestigt?

    Alternativ würde ich das Auto auch zur Werkstatt bringen habe aber etwas Bedenken, da ich nicht erkennen kann ob der Riemen neben der Lima auch die Wasserpumpe oder aber den Klimakompressor antreibt. So 20 km ohne Lima fahren wäre ja ggf. noch o.k., aber wenn das auch die Wasserpumpe betrifft, hätte ich doch etwas Angst. Der andere Riemen ist noch o.k.

    Vielen Dank schonmal für Eure Erfahrungen

  • Vielen Dank, ja das hilft, sieht nach 2 Schrauben aus. Dann komme ich hier wohl nicht weiter und muss in die Werkstatt. Wie lange man bei dem Wetter ohne Wasserpumpe wohl fahren kann, bevor der Motor zu warm wird?

    Gruß

    Klaus

  • Ich habe da keine Erfahrung. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Kühlmittelanzeige nicht richtig funktioniert, weil das Abwasser eben nicht umgewälzt wird.

    Am Fühler kann es noch komplett kühl sein, während es an anderen Stellen im Motor schon zu warm wird.

    Was würde ich machen? Entweder nur ganz kurze Strecken fahren (Max. 5 Minuten), oder aber schleppen.

    Gruß Rüdiger

  • Na, so 20 Minuten wird bis zur Werkstatt schon dauern.

    Schöner Mist, dann werde ich doch lieber versuchen, jemanden zu finden der 4,5 to abschleppen kann.

    Trotzdem, vielen Dank für die Hilfe und Tipps

  • Vielen Dank, ja das hilft, sieht nach 2 Schrauben aus. Dann komme ich hier wohl nicht weiter und muss in die Werkstatt. Wie lange man bei dem Wetter ohne Wasserpumpe wohl fahren kann, bevor der Motor zu warm wird?

    Gruß

    Klaus

    Den generator wird mit die bolzen Nr 9 und nummer 11 gehalten. Fahren ohne wasserpumpe soll man überhaubt nicht machen,

    das kann zu motorschaden führen!

  • Vielen Dank nochmal an alle.

    11 ist übrigens die Spannschraube, 12 die obere Befestigung ;).

    Etwas anschweissen geht sicher, da fehlen mir hier zuhause aber die Möglichkeiten.

    Auch im ADAC sind wir, die schleppen einen aber nicht von zuhause zur Werkstatt, nur von unterwegs

  • Hallo, habe den Spaß auch erst hinter mir. Die lange Schraube an der LIMA sitzt zu 99% mörderisch fest. Es gibt spezielle Nüsse zum ausdrehen abgerundeter schraubenköpfe, die schneiden sich rein. Ansonsten den Kopf der Schraube abflexen und die Lima ganz zum Motor hin bewegen, dann sollte man an die zweite Schraube des Halters kommen, mit einem langen Inbus.

    Die Lima kann aber trotz gelöster Schraube sehr fest sitzen, dann mit langem Hebel von vorne über den Achsträger mit Gummihammer Schlägen lösen.

    Ansonsten abschleppen lassen, fahren ohne Wapu geht schnell in die Hose, ohne Zirkulation kann der Motor partiell schnell überhitzen, würde ich nicht riskieren.

    Grüße

  • Hallo,

    So wie es auf dem Bild aussieht sitzt am anderen Ende eine Mutter. Also wenn du den Kopf abflext kannst du den Rest nach hinten raus hauen ... Wenn du denn dran kommst. Für Keilriemen gab es universal Riemen deren Länge man einstellen konnte. Vielleicht gibt es ja sowas auch für Flachriemen. Oder mal die Länge messen wenn du nur Kurbelwelle und WAPU nimmst. Falls das überhaupt von den Abdeckungen geht.

    Grüße Rainer

  • Schöner Mist, dann werde ich doch lieber versuchen, jemanden zu finden der 4,5 to abschleppen kann.

    Panne in Heidelberg.

               

    so ging die Chose über den ADAC mit mit 4,2 to dann 25 Kilometer nach Neckarsteinach.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo,

    So wie es auf dem Bild aussieht sitzt am anderen Ende eine Mutter. Also wenn du den Kopf abflext kannst du den Rest nach hinten raus hauen ... Wenn du denn dran kommst. Für Keilriemen gab es universal Riemen deren Länge man einstellen konnte. Vielleicht gibt es ja sowas auch für Flachriemen. Oder mal die Länge messen wenn du nur Kurbelwelle und WAPU nimmst. Falls das überhaupt von den Abdeckungen geht.

    Grüße Rainer

    Vorsicht, am anderen Ende war bei meinem 2.8er JTD eine Gewindehülse in die LIMA eingepresst und keine Mutter. Da bekommt man die Schraube nicht rausgeschlagen, sie hat dann nur keine Spannung mehr und die LIMA kann bewegt werden.

    Beste Grüße

  • Beim Nibi von Rolf mag das noch gehen oder bei kurzen Fahrzeugen. Wenn unser mit der Alko Tandemachse so geschlepp würde, wäre sehr wahrscheinlich die AHK abgeschliffen.

    Gruß Bernd

  • War bei 7,40 m länge und 2,40 m Hecküberhang ab Radmitte schon sehr grenzwertig.

    Hat dank der Luftfeder hinten, 10cm Heckerhöhung am Ende, dann gerade so funktioniert.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)