Paraflu Up Mischungsverhältnis

  • Hi zusammen,

    da bei meinem 250er 2,3 MJ der Ölfilter-Wärmetauscher zum Motorblock hin undicht ist, muss ich die Dichtung erneuern.

    Dafür müssen 6 Liter Öl und ca. 12 Liter Kühlmittel raus.

    Um den ganzen Kram wieder aufzufüllen benötige ich die entsprechende Menge Paraflu Up.

    Im Netz gibt es das Paraflu Up als Konzentrat.

    Sehe ich es richtig, dass man hier ne 1:1 Mischung mit destiliertem Wasser macht und ich somit 6 Liter Paraflu Up und 6 Liter Wasser einfüllen muss?

    Oder kennt jemand einen Shop, in dem ich 12-20 Liter paraflu up "ready to use" bestellen kann?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Liebe Grüße

    Paul

  • Kühlmittel: ich habe beim letzten Mal 9 l UP/dest.Wasser 1:1 einfüllen können. Nach der Testfahrt und Abkühlen stand es im Ausgleichsbehälter 1/4 unter Max. Das habe ich dann mit UP pur aufgefüllt und hatte Frostschutz bis -33°C.

    In den Büchern steht irgendwas von mehr als 9 Litern (11 oder 12?); daher hatte ich zuviel UP gekauft, sodass mehr als 1 l bei mir rumsteht und überaltert.

    Öl: dazu habe ich mir in meinen Wartungsprotokollen notiert, nachdem ich mal zuviel eingefüllt hatte:

    Ölmenge ist 5,3 l ohne bzw. 5,9 l mit Filter, nicht 6,5 l wie in den Büchern angegeben.

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)