Truma C3400 / C6000

  • Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe in meinem Bürstner T595 eine Truma C3400/C6000 verbaut.
    Jetzt habe ich seit geraumer Zeit das Problem, dass ich kein Warmwasser "produzieren" kann.

    Gas ist an, Heizung läuft lange genug (zum Teil über Nacht), Tauchpumpe läuft und der Boiler wird ohrenscheinlich auch gefüllt und ist auf "Winter- bzw. Warmwassermodus".

    Also alle Faktoren korrekt.


    Drehe ich die Hähne auf "warm" auf, kommt zuerst nur spritzweise Wasser, als wäre Luft im Zulauf, nach einiger Zeit kommt dann "kühles" Wasser, dass vielleicht 2-3°C wärmer ist, als das Kaltwasser.
    Bisher habe ich nur von Problemen gelesen, bei denen gar kein Wasser aus dem Hahn kommt.

    Ich bin absoluter Laie und habe ehrlich gesagt keine Lust, für Unmengen an Geld damit in die Werkstatt zu fahren.

    Vielleicht hatte jemand hier schon mal ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen.


    Gute Fahrt allzeit :wink

    Planlos geht der Plan los 🚌

  • Hallo,

    möglicherweise befindet sich einfach noch zu viel Luft im Boiler. Mach einmal Folgendes:

    1. Kontrollieren, dass das Truma-Frostschutzventil geschlossen ist!
    2. Heizung abschalten. Alle Wasserhähne zumachen. Frischwassertank auffüllen.
    3. Jetzt an einem Wasserhahn das Warmwasser aufdrehen. Hahn so lange offen lassen, bis nur noch Wasser und keine Luft mehr kommt. Das kann durchaus einige Minuten dauern!
    4. Dann das Kaltwasser aufdrehen und ebenfalls so lange offen lassen, bis keine Luft mehr kommt. Das sollte deutlich schneller gehen als beim Warmwasser.
    5. 3. und 4. an allen anderen Wasserhähnen wiederholen.
    6. Jetzt erst die Heizung einschalten, und zwar im Sommermodus (Nur Warmwasser).
    7. Warten, bis die Heizung wieder abschaltet.

    Wenn jetzt immer noch kein warmes Wasser kommt, dann ist etwas kaputt.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hat es denn schon mal funktioniert? Oder hast du das Mobil gebraucht gekauft und noch nie Warmwasser bezogen?

    Hi Dietmar,

    Nach dem (Gebraucht-) Kauf hat es eine Weile wunderbar funktioniert, bin dann aber nur noch im Sommer oder bei Frost (also ohne Wasser) unterwegs gewesen und jetzt das erste Mal, wo ich warmes Wasser hätte brauchen können 😂😇

    Planlos geht der Plan los 🚌

  • Hallo,

    möglicherweise befindet sich einfach noch zu viel Luft im Boiler. Mach einmal Folgendes:

    1. Kontrollieren, dass das Truma-Frostschutzventil geschlossen ist!
    2. Heizung abschalten. Alle Wasserhähne zumachen. Frischwassertank auffüllen.
    3. Jetzt an einem Wasserhahn das Warmwasser aufdrehen. Hahn so lange offen lassen, bis nur noch Wasser und keine Luft mehr kommt. Das kann durchaus einige Minuten dauern!
    4. Dann das Kaltwasser aufdrehen und ebenfalls so lange offen lassen, bis keine Luft mehr kommt. Das sollte deutlich schneller gehen als beim Warmwasser.
    5. 3. und 4. an allen anderen Wasserhähnen wiederholen.
    6. Jetzt erst die Heizung einschalten, und zwar im Sommermodus (Nur Warmwasser).
    7. Warten, bis die Heizung wieder abschaltet.

    Wenn jetzt immer noch kein warmes Wasser kommt, dann ist etwas kaputt.

    MfG

    Gerhard

    Hi Gerhard,

    1. das Ventil ist geschlossen

    2- Rest werde ich machen!

    Danke für die Tips, das werde ich soweit alles ausprobieren.

    Laufen lassen, bis Wasser kommt, hab ich schon gemacht. Das Wasser kam dann auch,

    allerdings hab ich den gleichen Effekt nach abschalten und ein paar Minuten wieder.

    Planlos geht der Plan los 🚌

  • Bei mir war es das Rückschlagventil an der Pumpe. Dadurch ist der Boiler immer leer gelaufen - und zwar zurück in den Tank. Seit ich das instand gesetzt habe funktioniert es wieder perfekt.

  • Tach

    Es dauert einige Zeit,also nicht zu schnell aufgeben.Und nicht nur bis Wasser kommt ,sondern bis wirklich die Luft raus ist,das sind dann schon mal einige Liter!

    Aber wenn du keine Tauchpumpe hast kann es auch sein,das Luft angesaugt wird durch den Vorfilter,seine Dichtung wird gerne durch Frost undicht.Diese Luft sammelt sich dann im Boiler.Sollte aber auch, zwar geringer im Kaltwasser auftreten.

  • moin,Emill hat in #4 Entlüftugsventil geschrieben,wir hatten den gleichen Effekt beim BELÜFTUNGS-Ventil des Boilers .Getauscht und das war es