Truma C3400 / C6000

  • Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe in meinem Bürstner T595 eine Truma C3400/C6000 verbaut.
    Jetzt habe ich seit geraumer Zeit das Problem, dass ich kein Warmwasser "produzieren" kann.

    Gas ist an, Heizung läuft lange genug (zum Teil über Nacht), Tauchpumpe läuft und der Boiler wird ohrenscheinlich auch gefüllt und ist auf "Winter- bzw. Warmwassermodus".

    Also alle Faktoren korrekt.


    Drehe ich die Hähne auf "warm" auf, kommt zuerst nur spritzweise Wasser, als wäre Luft im Zulauf, nach einiger Zeit kommt dann "kühles" Wasser, dass vielleicht 2-3°C wärmer ist, als das Kaltwasser.
    Bisher habe ich nur von Problemen gelesen, bei denen gar kein Wasser aus dem Hahn kommt.

    Ich bin absoluter Laie und habe ehrlich gesagt keine Lust, für Unmengen an Geld damit in die Werkstatt zu fahren.

    Vielleicht hatte jemand hier schon mal ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen.


    Gute Fahrt allzeit :wink

    Planlos geht der Plan los 🚌

  • Hallo,

    möglicherweise befindet sich einfach noch zu viel Luft im Boiler. Mach einmal Folgendes:

    1. Kontrollieren, dass das Truma-Frostschutzventil geschlossen ist!
    2. Heizung abschalten. Alle Wasserhähne zumachen. Frischwassertank auffüllen.
    3. Jetzt an einem Wasserhahn das Warmwasser aufdrehen. Hahn so lange offen lassen, bis nur noch Wasser und keine Luft mehr kommt. Das kann durchaus einige Minuten dauern!
    4. Dann das Kaltwasser aufdrehen und ebenfalls so lange offen lassen, bis keine Luft mehr kommt. Das sollte deutlich schneller gehen als beim Warmwasser.
    5. 3. und 4. an allen anderen Wasserhähnen wiederholen.
    6. Jetzt erst die Heizung einschalten, und zwar im Sommermodus (Nur Warmwasser).
    7. Warten, bis die Heizung wieder abschaltet.

    Wenn jetzt immer noch kein warmes Wasser kommt, dann ist etwas kaputt.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png