12V weg & auf einmal wieder da

  • Hallo liebes Forum,

    es wendet sich hier ein absoluter Elektro-Noob an euch also bitte habt Nachsicht mit mir 🙈.

    Dieses Wochenende waren wir auf Rügen und als wir am Campingplatz ankamen musste ich leider feststellen, dass trotz 230V Anschluss unsere 12V Boardtechnik nicht funktionierte. D.h. auch keine Heizung 🥶.

    Folgendes habe ich daraufhin (mit etwas externer Hilfe & der Bedienungsanleitung, siehe auch Auszug aus der Bedienungsanleitung - 3 Bilder) überprüft:

    • Batterie war gut genug geladen
    • Batterie ist auch nicht defekt
    • Der Batterietrennschalter beim EBL 99 (siehe Beispielbild im Anhang) war auf aus
    • Das Relay im EBL schien zu schalten (zumindest laut der Person die uns geholfen hat); beim anstecken des Netzanschlusses konnte man ein Knistern hören
    • Der 12V Schalter am Anzeigeinstrument (siehe Beispielbild im Anhang) war auf an (es hat aber die 12V Leuchte nicht geleuchtet)
    • Sicherungen am EBL alle okay
    • Sicherungen an der Wohnraumbatterie okay (sowohl Jumbo-Flachsicherung mit 40A als auch die kleine mit 2A)

    Trotzdem hat der 12V Strom nicht funktioniert

    • 12V Schalter hat nicht reagiert
    • Wohnraumbatterie beim Anzeigeinstrument (Kippschalter) hat keinen Strotz angezeigt & hatte keine Hintergrundbeleuchtung
    • Keine Lichter, kein Funken (für Gas), keine Heizung

    Nun sind wir also das Ganze Wochenende ohne 12V Strom gewesen :( .

    Heute habe ich "einfach so" noch mal Probiert ob der Schalter wieder funktioniert und siehe da auf einmal war Strom da.

    Meine Frage ans Forum, kennt jemand dieses Problem? Was kann hier kaputt sein bzw. was kann ich am Besten tun um das in Zukunft zu vermeiden?

    Falls die Lösung ist, sich das ganze Mal von einem Spezialisten ansehen zu lassen, dann bin ich für Tipps dankbar an wen man sich hier in Berlin oder rundherum (vielleicht kommt ja hier einer aus der Gegend und hat Erfahrungswerte) am Besten wendet.

    Schönen Abend noch & nen guten Start in die Woche!

    PS: Um die Batterie nicht zu entladen habe ich die Solaranlage auf die Wohnraumbatterie geschaltet. Kann es sein, dass dies für die Batterie schädlich ist bzw. das der Grund für das Problem ist?

  • Hallo,

    Hatte den ähnlichen Fehler bei meinem Ebl 99.

    Nach langem Suchen stellte ich fest, dass es der Trennschalter selbst war.

    Innen waren die Schaltwippen durch die lange Standzeit lahm und haben beim Schalten keinen Kontakt mehr gemacht. Schalter zerlegt un alles war gut. Aber Vorsicht beim Zerlegen, es sind Federn und Kleinteile die gern verlorengehen. Es kann natürlich auch ein elektrischer Fehler sein.

    Gruß Bernhard

  • Was mich etwas stutzig macht, ist dieser Satz:
    "beim anstecken des Netzanschlusses konnte man ein Knistern hören"

    Ein Relais sollte beim Schalten ein vernehmliches Klack Geräusch machen.
    Knistern deutet u.U. auf "brotzelnde" Kontakte hin.
    Du solltest, wenn machbar, das EBL 99 öffnen und optisch nach Schmorspuren, schwärzlichen Kontakten/Steckern/Lötbahnen schauen.
    Dies ist von meinem Hörenlesensagen nicht ungewöhnlich bei ältern EBLs.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Was auch sein kann, dass die 12 Volt Zuleitung zu der 40 Amp Sicherung in den Steckern grünspakig ist und zu hohe Überbrückungswiderstände hat. Gleiches gilt auch für den Masseanschluss. Ich habe da alles neu aufgeklemmt.

    Zusätzlich habe ich alles alles an Lüsterklemmen 12v im Aufbau in den Dosen gegen „Wago“Klemmen ausgetauscht.

    Knistern finde ich im Zusammenhang mit Elektrik auch nicht so schön…

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Danke Leute,

    dann werde ich beim nächsten mal wenn ich länger Zeit habe mal den EBL öffnen 🙈.

    Einen erfahrenen Elektriker für sowas in oder rund um Berlin kennt hier keiner oder? 😅

  • Moin jeremys ,

    ich hatte vergangenes Jahr ein ähnliches Problem und ewig nach dem Fehler gesucht. Letztlich war es ganz simpel: der Sicherungshalter (große 50A + 2 kleinere) neben den Aufbaubatterien hatte einen winzigen Wackelkontakt. Der hat aber ausgereicht, dass das Trennrelais im EBL 99 ausgelöst hat. Wenn man den Sicherungshalter bewegt hat, konnte man den Fehler reproduzieren. Ich habe die Kontakte nachgepresst und gereinigt, dann noch neue Sicherungen verbaut... seitdem Ruhe!

    In oder um Berlin als Neukunde eine Womo-Werkstatt mit einem kompetenten Elektriker zu finden, wird fast unmöglich sein. Nicht weil es keine Werkstätten oder Elektriker gibt, sondern weil alle Händler samt Werkstatt mit neuen(!) Womos voll ausgelastet sind und nur noch die reparieren, die sie auch selbst verkauft haben. Im weiteren Umland sieht es etwas besser aus.

    Viele Grüße aus Berlin:wink

    Michael

  • Hallo, kleiner Tip.

    Im EBL 99 kann man die zwei Hauptrelais von Hand umschalten. Dami ist dann meist der Urlaub erstmal gesichert.

    Hierzu Deckel mit je 2 Schrauben links und rechts abschrauben. Sicherheitshalber immer Strom 230V abstecken bevor man dann rein langt.

    Man kann die Relais auch von oben mit Taschenlampe sehen.

  • Letztlich war es ganz simpel: der Sicherungshalter (große 50A + 2 kleinere) neben den Aufbaubatterien hatte einen winzigen Wackelkontakt.
    Gut das werde ich bei Gelegenheit auch mal testen. :)

    In oder um Berlin als Neukunde eine Womo-Werkstatt mit einem kompetenten Elektriker zu finden, wird fast unmöglich sein.

    Ja leider, dass habe ich auch schon bemerkt ||

    Im EBL 99 kann man die zwei Hauptrelais von Hand umschalten.

    Top. Gut zu wissen für den Notfall.

    Danke jedenfalls euch beiden für die Tipps.