Luftfederung Hinterachse - trau mich fast nicht zu fragen...

  • Ja eigentlich schon, aber ich denke das der unterdimensioniert ist. Für eine 3,5t Baupritsche mag das reichen, für 5t eher nicht mehr.

    Die Luftferderbälge ersetzen aber den Stabi von der Funktion her ebensowenig wie sie es bei Stoßdämpfer tun.....

    Der Stabi- auch wenn evtl klein dimensioniert -ist eine Drehstabfeder, die ein Wanken dadurch verhindert, das das Ausfedern eines Rades das Einfedern des gegenüber liegenden Rades mindert. Beim beidseitigen ein/ausfedern bleibt der Stabi neutral.

    Stoßdämpfer mindern Radschwingungen durch Fahrbahnunebenheiten.

    Zusatzluftfedern sorgen nur dafür, das zusätzliche Last nicht zum verstärkten einfedern des Fz führt -sie mindern weder Schwingungen, noch wird beim einfedern eines Rades irgend etwas auf das Andere übertragen....(ausser es wäre ein Einkreissystem, das dann aber genau verkehrt regieren würde)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Die Luftferderbälge ersetzen aber den Stabi von der Funktion her ebensowenig wie sie es bei Stoßdämpfer tun.....

    Der Stabi- auch wenn evtl klein dimensioniert -ist eine Drehstabfeder, die ein Wanken dadurch verhindert, das das Ausfedern eines Rades das Einfedern des gegenüber liegenden Rades mindert. Beim beidseitigen ein/ausfedern bleibt der Stabi neutral.

    Stoßdämpfer mindern Radschwingungen durch Fahrbahnunebenheiten.

    Zusatzluftfedern sorgen nur dafür, das zusätzliche Last nicht zum verstärkten einfedern des Fz führt -sie mindern weder Schwingungen, noch wird beim einfedern eines Rades irgend etwas auf das Andere übertragen....(ausser es wäre ein Einkreissystem, das dann aber genau verkehrt regieren würde)

    Na ja, stimmt schon.

    Da aber in der Realität die Zusatzluftfedern den ausgenutzten Federweg beim normalen Fahren verringert ist das gefühlte Wanken der Karosse auf der Achse weniger. Davon wird hier gesprochen. Und ich denke das weißt du auch. Also über das Pendeln über der Achse, das was der Normalo-Fahrer wie ich als „Hin- und Herwanken“ empfindet. Und das verringert die Luftfeder schon. Im Gegensatz zu vorher muss das Fahrzeug bei solchen (einseitigen) Bewegungen „weniger“ Ausfedern, da das Grundniveau des genutzten Federwegs höher liegt. Die Zusatzluftfedern nehmen ja Gewicht auf und entlasten dadurch die Feder, deswegen. Beim Einfedern das gleiche, die Fuhre geht nicht mehr soweit in die Knie, der Fahrer empfindet das als weniger Wanken, da sich der Aufbau weniger hin und her bewegt.

    Dann nennen wir’s halt nicht mehr „Wanken“, sondern seitliches hin- und herpendeln.

  • Finde es auch lustig das man jetzt 3 Achso 5 Tonner mit dem 7,50m 2Achs, 3,5Tonner vergleicht. Der Kat1 mit Spiralfeder hat überhaupt keine Probleme 😃😃😃

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Wir haben auch die Tandemachse und ich hab weder Probleme durch Wind oder LKW Überholen. Da wir sehr oft mit Freunden fahren die ein Womo haben was fast so lang ist wie unseres aber bei gleichem Gewicht Zwillingsbereift, die haben trotz Luftfederung wesentlich mehr Probleme beim Überholen oder Seitenwind. Und das sage nicht ich, sondern mein Kollege.

    Ich habe und brauche vieles, aber definitiv keine Luftfederung der Hinterachsen.

    Bei einer Volluftfederung mit all deren Vorteilen sieht die Sache Vieleicht anders aus.

    Gruß Bernd

    Dass die Tandemachse in der Länge läuft, ist dem Zustand geschuldet dass die Räder hintereinander laufen. Dafür haben wir bei engen Radien halt das Problem dass die hintere Achse radiert. Ist wie beim Boot -> Länge läuft :) Wir haben auch die Zusatzluftfeder an den beiden hinteren Achsen, das war aber dem Überhang geschuldet. Wir sind nicht mal beim Rewe bei uns raus gekommen, ohne dass die AHK geschliffen hat. Geschweige denn auf eine Fähre gefahren. Durch die Zusatzluftfedern können wir den Hintern um fast 10 cm anheben. Das tut seinen Dienst. Hat aber nichts mit der Geradeausläufigkeit zu tun. Damit das Womo nicht nach vorne hängt, haben wir dann noch die Goldschmitt Federbeine vorne eingebaut. Dann waren wir wieder im Niveau gleich wie vorher.

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Die Luftferderbälge ersetzen aber den Stabi von der Funktion her ebensowenig wie sie es bei Stoßdämpfer tun.....

    Der Stabi- auch wenn evtl klein dimensioniert -ist eine Drehstabfeder, die ein Wanken dadurch verhindert, das das Ausfedern eines Rades das Einfedern des gegenüber liegenden Rades mindert. Beim beidseitigen ein/ausfedern bleibt der Stabi neutral.

    Stoßdämpfer mindern Radschwingungen durch Fahrbahnunebenheiten.

    Zusatzluftfedern sorgen nur dafür, das zusätzliche Last nicht zum verstärkten einfedern des Fz führt -sie mindern weder Schwingungen, noch wird beim einfedern eines Rades irgend etwas auf das Andere übertragen....(ausser es wäre ein Einkreissystem, das dann aber genau verkehrt regieren würde)

    Bei meinem ist das etwas anders aufgebaut. Es werden nicht einfach nur Bälge eingesetzt. Der Stabi wird durch einen massiven Rahmen ersetzt in dem dann die Bälge verbaut werden.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Und ich denke das weißt du auch.

    Sicher :)

    Mir ging es nur darum, das die Luftfedern in ihrer Funktion mit Stoßdämpfern und Stabi (ähnlich) gleichgesetzt werden- was halt nicht stimmt.

    Das eine härtere Federung die Wankneigung unterbindet ist klar (muss aber nicht zwingend das Fahrverhalten verbessern)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Finde es auch lustig das man jetzt 3 Achso 5 Tonner mit dem 7,50m 2Achs, 3,5Tonner vergleicht. Der Kat1 mit Spiralfeder hat überhaupt keine Probleme 😃😃😃

    Hallo Jens,

    erstens habe ich auf einen Post geantwortet wo es um eine Luftfederung eines Tandemachsers ging, und zweitens brauchen wir uns über einen 7,5m Wohnmobil mit nur 3,5t garnicht überhalten denn sowas gibt es im realen Leben meiner Meinung nach nicht.

    Gruß Bernd

  • Das eine härtere Federung die Wankneigung unterbindet ist klar (muss aber nicht zwingend das Fahrverhalten verbessern)

    geht eh wieder um des kaisers bart, schön wäre wenn hier nur berichtet wird, wenn auch eine eingebaut wurde. meine erfahrung: härter wird da nichts. es gleicht einfach die wankelneigung besser aus, da auch softer.

  • Hab mir nix durchgelesen. Ja, es wird härter aber :

    Wie hart, kann man über den Luftdruck regeln, aber : ohne abs schreiben einige Hersteller einen bestimmten festen fahrdruck vor.

    Auch die Konstruktion der balge ist unterschiedlich und es gibt 6 und 8 Zoll balge. Je kleiner die balge, desto höher der nötige fahrdruck, je größer, desto weniger fahrdruck.

    Mein Empfinden war jedenfalls, daß es sich wesentlich stabiler fährt.

    Kastenwagen mit wenig Überhang werden sicher gefühlt wesentlich härter als die normalen womos mit viel Gewicht auf der Hinterachse....

    Wie es sich am Ende fährt, hängt also von vielen Faktoren ab. Gewicht auf der Hinterachse, wieviel Druck in den balgen ist und wie stark die blattfedern noch sind......

  • geht eh wieder um des kaisers bart, schön wäre wenn hier nur berichtet wird, wenn auch eine eingebaut wurde. meine erfahrung: härter wird da nichts. es gleicht einfach die wankelneigung besser aus, da auch softer.

    Ich kenne meinen Duc mit und ohne :)

    Und die Federung (gleich welcher Art) muss härter werden, sonst würde sie das mehr an Gewicht nicht stemmen -du interpretierst das "härter" nur falsch . Geht ja nicht um nen GTI oÄ :)

    Ich würde die Luftfederung auf jeden Fall nie wieder missen wollen.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Die Luftfederung bei meinem alten 280er sorgt auf jeden Fall für stabilere Fahreigenschaften. Habe es nach längerem Stillstand vergessen die Bälge aufzupumpen und bin ein Stück so gefahren. Der Unterschied war deutlich spürbar!

  • Ich hatte bei unserem vorgehenden Wohnmobil ( Adria Compact ) Zusatzluftfedern von SMV drinnen, war wie Tag und Nacht, viel Spurtreuer und das Wohnmobil stand schöner da, d.h. es hing hinten nicht mehr so tief wie original, auch wenn es beladen wurde. Nun haben wir nach 12 Jahren Adria einen Knaus gekauft und das erste was ich gemacht habe..... hinten Zusatzluftfedern von SMV montiert, schon bei der Nachhause fahrt als wir es beim Händler abgeholt haben, störten mich die Wankbewegungen und das polternde Fahrverhalten der Hinterachse. Eine Woche später habe ich die eingebaut, ist auch kein Hexenwerk und kann jeder selber machen der handwerklich etwas begabt ist, danach zur Kontrolle für das Eintragen. Das Fahrzeug ist um Welten besser zu fahren und das Gefühl in scharfen Kurven gleich mal zu Kippen ist auch weg, Seitenwinde oder die Luftstösse bei zu überholdenden LKW's ist fast weg. Ich würde das sofort wieder machen, d.h. NIE MEHR OHNE... :thumbup:

  • Vielen Dank für die vielen Antworten !

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Wir haben auch die Tandemachse und ich hab weder Probleme durch Wind oder LKW Überholen. Da wir sehr oft mit Freunden fahren die ein Womo haben was fast so lang ist wie unseres aber bei gleichem Gewicht Zwillingsbereift, die haben trotz Luftfederung wesentlich mehr Probleme beim Überholen oder Seitenwind. Und das sage nicht ich, sondern mein Kollege.

    Ich habe und brauche vieles, aber definitiv keine Luftfederung der Hinterachsen.

    Bei einer Volluftfederung mit all deren Vorteilen sieht die Sache Vieleicht anders aus.

    Gruß Bernd

    Das ist bei uns eben was ganz anderes. Wir haben ja sozusagen Einzelradaufhängung. Eine Luftfederung würde da nur Sinn machen wenn man die Drehstäbe in den Achsen entlasten will. Damit könnte man bspw. eine Überladung kaschieren.
    Zum kaschieren einer Überladung kann man sie natürlich auch bei Zweiachsern nutzen.

    Wenn du unsere Kisten oben an der Dachkante greifen würdest, mit der Absicht sie seitlich umzuschmeissen, dann würde sich der Aufbau 10cm zur Seite neigen und dann würden die Räder auf der Seite die du drückst abheben. (Ohne dass sich die Kraft mit der du Drückst groß ändert)
    Beim Zweiachser würde sich der Aufbau 20cm zur Seite neigen bis die Räder abheben. (und für die ersten paar cm bräuchte es relativ wenig kraft)

    Und dieses "wenig Kraft" ist das was als Unangenehm, schlechtes Fahrverhalten, Wanken, Seitenwindempfindlichkeit etc. nicht nur empfunden wird, sondern auch tatsächlich so ist. Natürlich spielen dann noch Faktoren mit rein wie evtl. ausgelutschte Blattfedern, Überladung etc.
    Aber dass durch die zusätzlichen Luftbälge eine Verbesserung eintritt was das Wanken angeht ist klar. Man könnte sich auch nen Basketball zwischen die Blattfeder klemmen. Oder die extreme betrachten. Einmal gar nichts machen und nur mit einer weichen (ausgelutschten) Blattfeder fahren oder eine Strebe zwischen Blattfeder und Rahmen schweißen.
    In letzterem Fall wäre das Wanken gründlich behoben. Allerdings würden die Insassen nach einem Stück Kopfsteinstrasse vermutlich nen zweiten Horizont sehen. :)

    Ich geb dir völlig Recht und sehe es wie Du. Ich brauche auch keine Luftfeder. Aber bei uns liegt es eben an der Konstruktion an sich.
    Dass die Zweiachsfahrer so sehr von der Luftfederung überzeugt sind kann ich aber voll verstehen. Bei nem Bus weiss ich nicht ob ich mir eine einbauen würde. Aber bei Weisswaren-Kisten denke ich wäre ich auch einer derjenigen die sich das gönnen würden.

  • … es ist nicht nur die Entlastung auf der einen Seite, wo Du drückst, sondern auch die Belastung auf der anderen Seite. Das muss die Bestandsfeder dann noch zusätzlich aufnehmen.

    Die Zusatzluftfeder als Zweikreis oder aber mit trägen Ausgleichsventil als Einkreis taucht dann auf der Wind/Druck abgewandten Seite nicht in dem Maße ein.

    Also ist beim Wanken zumindest eine Wechselwirkung der beiden Seiten.

    Und bei ausgelutschten Bestandsfedern umso mehr.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ganz klar bewirkt die Luftfederung eine deutliche Verbesserung der Fahreigenschaften. Bei manchen Autos mehr, bei manchen weniger.

    Das hat man an den beiden 230ern meines Onkels (3,5t Alkoven mit relativ viel Hecküberhang) sehr deutlich gemerkt. Und auch an unserem Dreiachser war die Umsrüstung auf Zusatzluftfeder hinten und verstärkte Schraubenfeder vorne ein sehr angenehmer Pluspunkt. Der Dreiachser fuhr sich zwar schon auch ohne Zusatzluftfeder viel besser als die Zweiachser aber die Luftbälge haben sich trotzdem nochmal bemerkbar gemacht. Der Winddruck von LKWs beim Überholen ist quasi nicht spürbar.


    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • So hab meine bei Italia Camper gekaufte nun eingebaut. Weil ich immer meine Wave am Heck hängen habe ist es die 8" geworden. Wie sich das Fahrverhalten verändert hat kann ich noch nicht sagen, war auch noch nicht beim TÜV. Leider hab ich eben festgestellt dass die linke Seite nun über Nacht drucklos geworden ist. Mal schauen wo das herkommt. Aber ein Problem gibt's noch: ich kann die hintere Bremskontrolle nicht einstellen weil ich die besch.... Beschreibung überhaupt nicht umsetzen kann. Vielleicht ist jemand hier der mir das mit einfachen Worten erklären kann. Es ist der 244er ohne ABS. Bild kommt im Anschluss

  • habe die auch drin , und hatte probleme das luft raus war.

    ich habe alle schraubverbindung für die schläuche , richtig angezogen. mit kleiner zange .bei mir waren die bei den ventilen bzw manometer undicht .

    mit dem bremsregler hatte ich kein problem gehabt , auch 244 ohne abs . ich weis nur das ich die beschreibung auch nicht begriffen hatte . hatte ich mir immer wieder angesehen . dann hatte ich das kapiert . aber frag mich jetzt nicht wie das war .

    und denk dran die anlage kann nicht jeder tüvprüfer abnehmen .

    gruss