Luftfederung Hinterachse - trau mich fast nicht zu fragen...

  • Wenn die keine Wirkung haben, solltest du die mal aus Eigeninteresse überprüfen lassen👍es sei denn, dein Fahrverhalten ist so gut gewesen, dass es nix zu verbessern gab. Ich merke auch bei 5,99 m einen erheblichen Vorteil.

    Gruß Peter

  • Ich kann auch nur bestätigen das die Zusatz Luftfederung (ALKO-Chassis) hinten das Fahrverhalten

    erheblich verbessert hat. Erst hatte ich hinten Distanzscheiben von Goldschmitt

    eingebaut je Seite 3 cm, da ist das Fahrverhalten beim Überholen von LKWs ein bisschen

    besser geworden, nachdem ich aber die Luftfederung am Alko Chassis hab einbauen

    lassen ist dieser Sog beim Überholen nicht mehr vorhanden, ich fahre ganz entspannt

    mit einer Hand am Lenkrad an LKWs vorbei.

    Seitdem ich vorne neue Federbeine (Goldschmitt) eingebaut habe und hinten die Luftfederung

    habe ich keine Auffahrkeile mehr dabei.

    Gruß John

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Es gibt aber noch das Thema der

    -Dynamischen Achslastverschiebung-

    wenn Du durch die LF über der Hinterachse höher kommst.

    Darüber hast Du beim Bremsen mehr Druck auf der Vorderachse. Wenn Du sowieso schon einen hohen Schwerpunkt hinten hast, dann wird sich das vorne auf das Bremsen auswirken.

    Das hieße frühere Verschleißgrenze für Bremse und Bereifung. Gefahrenbremsung bei Nässe oder Glätte ohne ABS bedarf auch eines sensibleren Fußes…

    …wenn man von Nachteilen sprechen will, so muss man das auch ansprechen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Also ich bin jetzt 80000 km gefahren und die Bremsen vorne waren verschlissen. Ungefähr 20000 km mit Anhänger. Von daher würde ich sagen fast vernachlässigbar.😁😁😁

    Die Fahreigenschaften überwiegen halt.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Hallo Jerome

    Das mit der Bremse ist meiner Meinung nach nicht unbedingt korrekt.

    Die ZLF wird ja gerne eingebaut bei den Fahrzeugen mit dem langen Hecküberhang. Da kommt man mit der ZLF erst einmal wieder auf Normalniveau.

    Und „ohne ABS“ ist ab der 250er Serie ja sowieso kein Thema mehr.

    Ich weiß, Du liebst Deinen Oldie, aber Mathias hat auch einen mit ABS.

    Gruß Rüdiger

  • Was LKWs angeht, da spielt das Geld eine Rolle.

    Ein Luftbalg kostet ein Bruchteil eines Federpaketetes.

    Ich kenne das Fahrverhalten mit beiden Systemen und eins kann ich dir dadurch sagen.

    Mit der Luftfederung im LKW kannst du dir einen Kaffee einschänken und auch trinken, bei den Federpaketen war das nicht so einfach möglich.

  • Moin Rüdiger,

    daher mein Zusatz - ohne ABS -. ABS sagt der Name ja schon. Das muss man mit dem Fuß erstmal so können und sich in Gefahrenbremsung so trauen.

    Die Frage war ja nicht fahrzeugspezifisch gehalten, sondern eher eine Art Brainstorming.

    Die ZLF hebt das Fahrzeug hinten schon ohne Druck höher über die HA , somit auch den Schwerpunkt. Deswegen muss ja auch das lastabhängige Bremsventil nachgerichtet werden.

    Bei meinem Talento mit dem kurzen Radstand war das schon sehr deutlich, aber auch, dass der danach auf der VA beim Bremsen deutlich mehr eingetaucht ist. Vorher hatte ich eher das Gefühl, dass er über die HA geschoben hat. Der J5 zeigt das auch, nur aufgrund des langen Radstandes weniger. Es ist ja eher so, dass beim Bremsen dann die HA entlastet wird, da die negative Beschleunigung, also das Bremsen ja nicht die Massenträgheit wegnimmt. Das Bremsen wirkt ihr ja entgegen.

    Das sind ja physikalische Gesetze, unabhängig jetzt vom Alter. Und die Vorderbremse muss daher mehr leisten. Und das wirkt sich auf den Abrieb aus.

    Aber ja, den Oldie liebe ich😊

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Danke erstmal für die vielen interessanten Einträge. Momentan brauche ich keine ZLF auf der HInterachse. Ist momentan nur ein Thema mit dem ich mich beschäftige. Werde weiterhin gespannt eure Berichte lesen.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo, also unser WoMo hat 8,72 und wir haben seid 4 Jahren die Zusatz Luftfederung (am ALKO-Tandem-Chassis) & es hat sich hinten das Fahrverhalten

    erheblich verbessert. Nachdem die Luftfederung am Alko Chassis ist, ist dieser Sog beim Überholen nicht mehr vorhanden..... Also fahre ich ganz entspannt

    mit einer Hand am Lenkrad an LKWs vorbei.

    Durch die die Luftfederung ist auch eine Fährauffahrt ohne "Angst" möglich; ich pumpe auf 6 Bar auf und der "Hintern ist 10 cm HÖHER.

    Den Druck verändere ich ja nach Beladungszustand in der Heckgarage, also wenn der E-Roller drin steht und noch Vorzelt usw. dann etwas höher,

    so um 2.5 - 3 Bar, ansonsten um 1.5 Bar.

    Wir möchten diese Zusatzluft nicht mehr missen. ^^ Genau wie die Hubstützenanlage, schauen ob der SP gut ist, Stütze raus und das WoMo steht Topp. ;)

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Ich kenne das Fahrverhalten mit beiden Systemen und eins kann ich dir dadurch sagen.

    Mit der Luftfederung im LKW kannst du dir einen Kaffee einschänken und auch trinken, bei den Federpaketen war das nicht so einfach möglich.

    Das ist ja richtig, aber der Unternehmer hat nicht Dein Wohl im Auge, sondern die Betrieskosten.

    Das Du nebenbei komfortabler fährst ist doch gut, aber die Vorderachse unter Dir ist in der Regel immer noch mit Federpaket.

    Kann sich aber geändert haben, bin schon länger raus.

    Gruss, Dieter

  • Das ganze ist ja auch noch Fahrzeugabhängig unterschiedlich. Bei Fronttrieblern ist es wie Jerome schon beschrieben hat. Fahrzeug hebt sich hinten an usw. War bei meinem Ducato auch so.

    Bei dem jetzigen Wohnmobil handelt es sich um einen Hecktriebler mit Zwillingsbereifung.

    In meinem Fall ein Iveco Daily von 1996. Bei dem wird an der Hinterachse der Stabi durch die Luftfederung ersetzt. Viel hebt sich bei dem hinten nicht. Aber die Stabilität hat sich enorm verbessert. Wandbewegungen sind deutlich weniger und es schaukelt auch nicht mehr so. Letzteres kann ich nicht beurteilen,da ich nie hinten sitze, ich muss immer fahren. ;)

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Danke erstmal für die vielen interessanten Einträge. Momentan brauche ich keine ZLF auf der HInterachse. Ist momentan nur ein Thema mit dem ich mich beschäftige. Werde weiterhin gespannt eure Berichte lesen.

    Du hast ja eigentlich weniger nach den Vorteilen, eher nach möglichen Nachteilen, insbesondere in Verbindung zu der vorhandenen und überforderten Federung gefragt.

    Ich habe ja nun auf beiden Womos ZLF auf der Hinterachse nachgerüstet, der Fahrkonfort, aber auch die Seitenstabilitätvon Aufbau hat sich deutlich verbessert. Mir fällt das besonders bei Auf-und Abfahrten zur AB auf.

    Ich habe einen kleinen Neigungsmesser auf dem Armaturenbrett, kann darüber, da 2-Kreis, je nach Beladung nachsteuern, gleiches gilt für unebene Standplätze.

    Aber als einzig nachteiliges sehe ich tatsächlich, wenn überhaupt, die Achslastverschiebung bei hohem Schwerpunkt.

    Viele haben ja noch Boxen usw. aufm Dach.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Das ist doch aber kontraproduktiv ?

    Der Stabi verhindert doch das die Fuhre nicht schwankt.

    Ja eigentlich schon, aber ich denke das der unterdimensioniert ist. Für eine 3,5t Baupritsche mag das reichen, für 5t eher nicht mehr.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Jerome,

    beim 280/290 bringt die ZLF auf jeden Fall einiges.

    Beim 250er mit 40er Heavy Chassis, Flachrahmen und breiter Hinterachse haben wir, wie schon geschrieben auch mit ordentlichen Dämpfern schon ein stabiles Fahrzeug, trotz 3,2m Höhe. Letzte Woche auf italienischen Autobahnen hatte ich mich gewundert, warum die LKW den überholenden Womos so viel Seitenbstand gelassen hatten.... Es war gut windig.

    In unserem Mobil haben wir davon nicht allzu viel gemerkt, auch ohne ZLF.


    Grüße,

    Sebastian

  • Ich frag mich auch was es bringen soll.

    Hab nen 250er, 5t, Alko-Tandemachse und das Teil liegt wie ein Brett. Brauch ich nen Porsche, kauf ich nen Porsche.

    Besser geht immer, klar. Fahre aber keine Rennen und passe mein Fahrverhalten meinem Fahrzeug an. Mehr geht immer, brauch ich es??

    Komme jede Fähre hoch, selbst mit Mopedträger und 450er KTM hinten drauf. Das Fahrverhalten ist sehr gut.

    Wer sich dennoch eine Luftfederung (in einen 250er mit Alko-Achse) einbaut, wird seine Gründe haben, wirklich notwendig ist es mM nicht.

  • Wir haben auch die Tandemachse und ich hab weder Probleme durch Wind oder LKW Überholen. Da wir sehr oft mit Freunden fahren die ein Womo haben was fast so lang ist wie unseres aber bei gleichem Gewicht Zwillingsbereift, die haben trotz Luftfederung wesentlich mehr Probleme beim Überholen oder Seitenwind. Und das sage nicht ich, sondern mein Kollege.

    Ich habe und brauche vieles, aber definitiv keine Luftfederung der Hinterachsen.

    Bei einer Volluftfederung mit all deren Vorteilen sieht die Sache Vieleicht anders aus.

    Gruß Bernd

  • Wir haben auch die Tandemachse und ich hab weder Probleme durch Wind oder LKW Überholen. Da wir sehr oft mit Freunden fahren die ein Womo haben was fast so lang ist wie unseres aber bei gleichem Gewicht Zwillingsbereift, die haben trotz Luftfederung wesentlich mehr Probleme beim Überholen oder Seitenwind. Und das sage nicht ich, sondern mein Kollege.

    Ich habe und brauche vieles, aber definitiv keine Luftfederung der Hinterachsen.

    Bei einer Volluftfederung mit all deren Vorteilen sieht die Sache Vieleicht anders aus.

    Gruß Bernd

    Wenn dein Fahrzeug ein perfektes Fahrverhalten hat wäre der Einbau einer Luftfederung wirklich überflüssig. Wer das mit seinem WoMo hat würde sicher nicht nach Nachteilen fragen.

    Gruß Peter