Turbolader defekt? Zustandseinschätzung

  • Hallo, wie in anderen Beiträgen teilweise erwähnt bin ich seit einiger Zeit auf der Suche nach der Ursache für Geräusche im Bereich des Turboladers. (Motor 2.8 JTD)

    Kurz zur Problemstellung: der Turbo (?) macht ein trällerndes/zischendes Geräusch ausschließlich im Teillast Bereich. Im kalten Zustand mehr als im warmen, aber immer deutlich wahrnehmbar. Wichtig ist noch, das Geräusch war als ich das Fahrzeug erworben habe vor einem Jahr leise da, nach einer langen Autobahnfahrt war es dann im Sommer einmal komplett weg. Auf unserer Herbst Reise kam es dann auf der Autobahn wieder und blieb seit dem ca. 4000 km und wird gefühlt immer lauter. Bei Vollast wird das trällern zu einem gleich bleibendem Zischen.

    Zuerst habe ich die Schläuche gecheckt, die haben keine grobe Undichtigkeiten. Leistungsverluste habe ich ja auch nicht.

    Dann habe ich den Schlauch von der Ansaugung abgenommen. Turbinenrad zeigt schwarze Ablagerung und Öl an den Gehäusewänden, minimales radiales Spiel, kein axiales Spiel feststellbar. (Bilder anbei). Die Schaufeln sind leicht angefressen, aber keine groben Macken. Im Schlauch zum Ladeluftkühler ist ein leichter Ölfilm und ein Tropfen hing an der schlauchschelle vorm Kühler. Die Metallleitung vorm Schlauch ist total verölt, von dort aus laufen kleine Mengen bis zum Turbo Gehäuse nach unten. Rauch in den Abgasen habe ich null, habe aber einen nachgerüsteten DPF.

    Ich habe jetzt noch das Wastegate im Verdacht, vielleicht schließt es nicht richtig. Würde das zu den Symptomen passen?

    Klar ist, der Turbo muss raus, da man wohl an das Wastgate nicht im

    Eingebauten Zustand ran kommt..

    Die Frage ist auch, ist der Grad der Verölung normal oder ist der Turbo definitiv hinüber? Da ein ordentlicher Ersatzlader richtig ins Geld geht, bin ich nicht scharf darauf den zu tauschen. Fahrzeug hat auch erst 190TKm gelaufen, meines Erachtens sollte ein lader länger halten.

    Mich würden jetzt mal eure Meinungen interessieren.

    Beste Grüße

  • Kurze Frage

    Wie oft wurde das Öl gewechselt?

    Hoffe du hast kein Longlife drin, und das seit Jahren nicht gewechselt.

    Wie oft Luftfilter gewechselt.

    Gruß

    Geht ned...gibts ned !!

  • Kurze Frage

    Wie oft wurde das Öl gewechselt?

    Hoffe du hast kein Longlife drin, und das seit Jahren nicht gewechselt.

    Wie oft Luftfilter gewechselt.

    Gruß

    Ich habe den Wagen letztes Jahr übernommen, letzter Ölwechsel Lt. Schild im Motorraum war 2019. Ich habe das Öl 2x im letzt Jahr gewechselt. Luftfilter hab ich auch gleich neu gemacht, der alte sah aber noch gut aus.

    EZ ist 2005, Serviceheft ist nicht gerade gepflegt, also keine Ahnung was in den 18 Jahren gemacht wurde. Der Zahnriemen war Bsp. 12 Jahre alt :(

    Ich habe Getriebeöl unterm Fahrersitz gefunden, nicht dass der Motor zwischendrin damit aufgefüllt wurde ….

  • Warscheinlich sind die Wellendichtungen nicht mehr die besten, das ist das Indiz dafür..

    Solange die Schaufeln nicht am Gehäuse kratzen kann man den Turbo gut überholen lassen, oder auch selber überholen.

    Einen Lager und Dichtsatz kaufen und selber einbauen.

    Auswuchten braucht man nicht, es hat sich ja nichts geändert, einfach so wieder einbauen wie man ausgebaut wurde.

    Bei mir in der Nähe ist eine Werkstatt die Turbos überholt, da wird das so gemacht.

    Das Wichtigste ist das da er gut gestrahlt ist und schöne Farbe bekommt :)

    Reparatursätze gibt es für verschiedene Hersteller.

    Bei Amazon auch, Suchwort " reparaturset turbolader "

    Gruss, Dieter

  • Warscheinlich sind die Wellendichtungen nicht mehr die besten, das ist das Indiz dafür..

    Wellendichtungen ??

    Was für Wellendichtungen ? Die Laderwelle ist gleitgelagert. Da gibt es keine Wellendichtungen. Da wird ausschließlich durch Ölfilm abgedichtet. Geht bei über 800° auch garnicht.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Moin,

    wenn du schon Macken an den Schaufeln gefunden hast gehört der Lader mindestens gewuchtet.

    Wenn er Öl drückt, dann ist sicher auch was an der Abdichtung der Welle nicht mehr ganz i.O..

    Ich würde da entweder eine andere Rumpfgruppe verbauen oder den Lader zum Instandsetzer geben.

    Den Lader von unserem V40 hatte ich vor 2 Wochen erst bei Turbo Kompakt in Zella-Mehlis.

    Die machen eine ehrliche Arbeit. Von Alanko würde ich dagegen abraten. Von denen hatte ich schon 2 minderwertig überholte Lader dazu hatten beide Lader das selbe Wuchtprotokoll.

    Gruß,

    Sebastian

  • dann hätte er keine Leistung :wink

    Wo nimmst du denn dein Wissen her? Vermutung?

    Die Leistung ist sogar noch etwas höher als mit DPF. Aber erstens ist es strafbar und zweitens kommt eine Fehlermeldung wegen nicht angeschlossener Differenz-Druck-Sensoren.

    Die ganzen Vermutungen sind nicht sehr zielführend. Der TE schreibt, daß er volle Leistung hat. Also ist der DPF auch nicht dicht.

    Das angegebene Lagerspiel halte ich für völlig normal. Das optische Aussehen ebenfalls.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Wellendichtungen ??

    Was für Wellendichtungen ? Die Laderwelle ist gleitgelagert. Da gibt es keine Wellendichtungen. Da wird ausschließlich durch Ölfilm abgedichtet. Geht bei über 800° auch garnicht.

    Gruß Wolfgang

    Teilweise sind da auch Dichtungen, ähnlich wie Kolbenringe verbaut. Allein über die Gleitlager würde das nicht öldicht werden.

    Gruß,

    Sebastian

  • Du hast recht, Sebastian.

    Mein Wissen ist etwas eingerostet... :)

    Wobei die erhöhten Drücke, die beiderseits herrschen, helfen, daß das Öl nicht austritt.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • hallo,

    der TE hat geschrieben das er keinen leistungsverlust hat !!!!!

    er fährt den wagen noch nicht lange und der DPF könnte schon bei kauf dicht gewesen sein.

    wann hört man den lader ? wenn er natürlich ein wenig eiert ! wenn irgendwo eine undichtheit ist ! die kann auch sehr klein sein , also auch

    mal die falten in den schläuchen genau kontrollieren ! wenn der luftfilter verändert wurde ! wenn am auspuff rumgepfuscht wurde wie

    verdrehen der dämpfer oder einbau von zwei gleichen dämpfern usw usw.

    es gibt da schon einige möglichkeiten.

    der lader schaut übrigens normal aus als wenn er schon einiges gelaufen hat. oder es wurde das wastgate verstellt das er mehr ladedruck hat !!!!!!!!!

    grüsse

    franz

  • Jein... wenn der Lader erst 2...300/min später seinen vollen Ladedruck erreicht merkt man das als Fahrer üblicherweise nicht.

    Da hat der Lader aber schon einen Schaden, den man oft noch beheben kann.

    Wenn du rausfindest, was da für eine Rumpfgruppe verbaut ist, bekommt man die sicher für schmales Geld neu.

    Da suchst du nach dem Ladertyp + 'chra' und dann kommen die Suchtreffer ;)

    Gruß,

    Sebastian

  • Wo nimmst du denn dein Wissen her? Vermutung?

    Die Leistung ist sogar noch etwas höher als mit DPF. Aber erstens ist es strafbar und zweitens kommt eine Fehlermeldung wegen nicht angeschlossener Differenz-Druck-Sensoren.

    Die ganzen Vermutungen sind nicht sehr zielführend. Der TE schreibt, daß er volle Leistung hat. Also ist der DPF auch nicht dicht.

    Das angegebene Lagerspiel halte ich für völlig normal. Das optische Aussehen ebenfalls.

    Gruß Wolfgang

    schon mal den auspuff zugehalten?????wenn noch nicht probiere es aus....mein Wissen habe ich in einem Karton.... :wink

  • Bei größerem Strömungswiderstand im DPF verschiebt sich zunächst nur die Drehzahl des maximalen Ladedrucks nach oben. Es leidet etwas die Fahrbarkeit, aber die Leistung bleibt gleich. Ich vermute aufgrund der Indizienlage eine Undichtigkeit zwischen Motor und DPF :)

  • Geräusche sind halt immer schwer zu deuten, ich hatte aber auch beim 2.8JTD ein ähnliches Geräusch.

    Nach Austausch des Turbos ( Mitsubishi, war auch der Original Hersteller ) für 350€ war das Geräusch weg.

    Falls du überhaupt einen DPF hast ( wenn nachgerüstet ), prüfe auch den mal.

  • Ich möchte mich auch bei diesem Thema nochmal bei allen bedanken. Die Bewertungen fielen zwar sehr unterschiedlich aus, aber so ist das bei Ferndiagnosen eben.

    Am ende habe ich einen generalüberholten Lader bestellt, nach Prüfung des Wellenspiels habe ich festgestellt, dass mein jetziger noch absolut im Rahmen ist, fast besser als der überholte sogar. Da auch im Ansaugschlauch öl war (wahrscheinlich von der KGE) habe ich auch wenig sorge, dass der Lader ernsthaft öl zieht.

    Am ende war die Ursache des Geräuschs eine defekte Dichtung am Ansaugkrümmer, war komplett aufgelöst... Warum die Leistung nur wenig gelitten hat weiß ich nicht. Ich war eh davon ausgegangen, dass der 2.8er keine Rennmaschine ist.

    Fakt ist der Lader bleibt drin und dank neuen Krümmerdichtungen ist jetzt Ruhe, Leistungszuwachs ist aber minimal.

    DPF ist so ein Thema, am Anfang war ich froh über die grüne Plakette, mittlerweile spiele ich mit dem Gadenken den Filter raus zu hauen und das einzutragen. Glaube Aufwand/Nutzen, bzw. Schaden stehen nicht im Verhältnis.