Hallo, wie in anderen Beiträgen teilweise erwähnt bin ich seit einiger Zeit auf der Suche nach der Ursache für Geräusche im Bereich des Turboladers. (Motor 2.8 JTD)
Kurz zur Problemstellung: der Turbo (?) macht ein trällerndes/zischendes Geräusch ausschließlich im Teillast Bereich. Im kalten Zustand mehr als im warmen, aber immer deutlich wahrnehmbar. Wichtig ist noch, das Geräusch war als ich das Fahrzeug erworben habe vor einem Jahr leise da, nach einer langen Autobahnfahrt war es dann im Sommer einmal komplett weg. Auf unserer Herbst Reise kam es dann auf der Autobahn wieder und blieb seit dem ca. 4000 km und wird gefühlt immer lauter. Bei Vollast wird das trällern zu einem gleich bleibendem Zischen.
Zuerst habe ich die Schläuche gecheckt, die haben keine grobe Undichtigkeiten. Leistungsverluste habe ich ja auch nicht.
Dann habe ich den Schlauch von der Ansaugung abgenommen. Turbinenrad zeigt schwarze Ablagerung und Öl an den Gehäusewänden, minimales radiales Spiel, kein axiales Spiel feststellbar. (Bilder anbei). Die Schaufeln sind leicht angefressen, aber keine groben Macken. Im Schlauch zum Ladeluftkühler ist ein leichter Ölfilm und ein Tropfen hing an der schlauchschelle vorm Kühler. Die Metallleitung vorm Schlauch ist total verölt, von dort aus laufen kleine Mengen bis zum Turbo Gehäuse nach unten. Rauch in den Abgasen habe ich null, habe aber einen nachgerüsteten DPF.
Ich habe jetzt noch das Wastegate im Verdacht, vielleicht schließt es nicht richtig. Würde das zu den Symptomen passen?
Klar ist, der Turbo muss raus, da man wohl an das Wastgate nicht im
Eingebauten Zustand ran kommt..
Die Frage ist auch, ist der Grad der Verölung normal oder ist der Turbo definitiv hinüber? Da ein ordentlicher Ersatzlader richtig ins Geld geht, bin ich nicht scharf darauf den zu tauschen. Fahrzeug hat auch erst 190TKm gelaufen, meines Erachtens sollte ein lader länger halten.
Mich würden jetzt mal eure Meinungen interessieren.
Beste Grüße