Fundstücke beim Getriebeölwechsel

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eben das Getriebeöl abgelassen um ein Wechsel durchzuführen.

    Dabei kam neben dem synthetischen Getriebeöl des Vorbesitzers eine stahlkugel und ein Stück einer Art "Draht" vielleicht von einer Art klammer mit raus.

    Keine Sorge um das passende Getriebeöl wurde sich schon gekümmert.

    Habt ihr eine Idee wozu die beiden Fundstücke gehören und ob durch deren Fehlen Probleme entstanden sind oder entstehen ?

    Ich danke euch schonmal vielmals im voraus!

    Ich Selbst habe ich noch nicht viel Ahnung davon, aber wenn was über ist, ists meist nicht so super...

    Der " Draht" wirkt nicht wie ein span da er zu gleichmässig ist. Er ist Ca 1 cm lang und so dick wie eine Büroklammer. Die, wie ich vermute, "Lagerkugel" hat ein Durchmesser von 5,5mm

  • Hallo

    Wie sollte die ins Getriebeöl gelangen??? Ist eher vom Käfig eines Getriebelagers.

    Würde ich auch sagen und wie bitte soll vom Ausrücklager was ins Getriebe kommen :/

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Da kann man nicht genau sagen welches Lager sich grade zerlegt. Nur wenn du weiter fährst wird es sicher nicht besser. Im Gegenteil. Wenn sich das lager verkeilt wird das getriebe blokieren.

    Im ungünstigsten fall reisst dann alles auseinander. wenn es die abtriebswelle ist geht dann nicht mal mehr abschleppen, ist es die eingangswelle kann man ihn vieleicht noch abschleppen.

    Leider muss es umgehend raus und repariert werden solange es noch geht.

  • Da kann man nicht genau sagen welches Lager sich grade zerlegt. Nur wenn du weiter fährst wird es sicher nicht besser. Im Gegenteil. Wenn sich das lager verkeilt wird das getriebe blokieren.

    Im ungünstigsten fall reisst dann alles auseinander. wenn es die abtriebswelle ist geht dann nicht mal mehr abschleppen, ist es die eingangswelle kann man ihn vieleicht noch abschleppen.

    Leider muss es umgehend raus und repariert werden solange es noch geht.

    Dazu kann ich dir aus leidvoller Erfahrung auch nur dringendst raten!

  • Moin,

    die Kugel könnte aus einer Synchronisierung stammen, muss aber nicht heißen, dass die da fehlt. Die ist vll. zu früherer Zeit im Gehäuse gelandet.

    Den Draht kann ich nicht zuordnen.

    Frage wäre auch, an welcher Ablaßschraube die Teile hingen, beide an der Ablaßschraube vom Wellentunnel?

    Gruss Emil

  • Ist eine syncronisierungskugel mit 5,5 mm , der drath könnte ein Stück abgescherte feder sein die diese kugeln auf druck hält , vom verdacht her könnt man vermuten das die vom 5. Gang stammt der mal mit gewalt rausgenommen wurde oder der rückgang mal gewaltsam rausgemacht wurde , dadurch ist die kugel rausgefallen und die feder wurde abgeschert , nur als vermutung , ob das aktuell ist oder das Problem behoben wurde und die reste im Getriebe verblieben kann man nicht sagen ohne aufzumachen , ich würde jedenfalls das getriebe absenken und dem deckel über dem 5. abnehmen und das kontrollieren, so eine grosse Arbeit ist das auch wieder nicht

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Die Feder vom ausrücklager kann man ausschliesen und lager intern auch , keines der lager hat irgendwas mit drath an deren käfigen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Danke für eure Tipps

    Die Kugel kam aus der in Fahrtrichtung weiter hinten gelegenen ablasschraube und der Draht aus der etwas vorderen

    Habe ich mich drauf eingestellt das Getriebe auszubauen und mal reinzuschauen, Lager und Dichtungen auszutauschen, ehe ich iwo liegen bleiben und es bereue nicht alles einmal in der hand gehabt zu haben. Bei der Gelegenheit mache ich dann auch die beiden gummi getriebe halter neu, die strotzen vor rissen.

    Meint ihr man bekommen es mit auffahrampen de- und montiert. Eine Grube o.ä. hab ich leider nicht in Aussicht.

    Ich gehe optimistisch an die Sache ran :)

    Grüsse aus Brühl

  • Hallo,

    hab ich auch schon auf der Strasse gemacht - auf gute Stützböcke stellen daß die Räder frei sind. Geduld und Spucke...viel Erfolg. Gruß Lukas :wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Ich werde berichten was sich ergibt !

    Und werde es mit zwei Böcken und einem Hydraulischen Wagenheber angehen.

    Habt Ihr noch ein Tipp wo ich für das Getriebe geeignete ersatzteil finde ?

    Die AugustinGroup hat für mein Fahrzeug nur 3 kleinere Ersatzteile, für mein Verständnis.

  • Guten Morgen,

    Ich habe euren Rat befolgt und die letzten 1 1/2 Wochen mich mit dem Getriebe beschäftigt.

    Die 5,5mm Kugel kam aus der Synchronisierung des 5. Gangs.

    Der kleine Draht ist bisher nicht zuzuordnen.

    Zudem hatte der 5. Gang schon ganz schön gelitten, der o ring vom der rückwärtsgangwelle war abgenutzt sodass sich getriebeöl inlangsam in die "kupplungsglocke" gedrückt hat, so manchen Grat habe ich geglättet und das ein oder andere Lager wurde erneuert.

    Die Empfehlungen normales Benzin zu nutzen für die Reinigung, kann ich nicht nachvollziehen. Die Grruchsbelästigung ist enorm.

    Ich habe Isopropylalkohol/Isopropanolalkohol verwendet. Das ist vom Geruch deutlich angenehmer, reinigt auch sehr gut und ist nicht so gesundheitsschädlich wie Benzin. Es wird auch oft in der Kosmetik und dem medizinischen Bereich verwendet.

    Das Getriebe habe ich nach unten hin hinaus gebaut, was schon echt Millimeter Arbeit war und einige Nerven gekostet hat, da die Welle die an dem das Ausrücklagersitzt sich sehr schnell verkannt sobald Motor und Getriebe nicht mehr auf einer Höhe sind.

    Sobald darauf geachtet wurde das sie auf einem Niveau sind ging es in Millimeter schritten ganz ok. Mit zwei Balken auf dem oberen motorraum abgestüzt und mit vier spanngurten von denen zwei abwechselnd unter spannung waren, habe ich es dann recht passabel hinbekommt.

    Alles sind allem hat sich es absolut gelohnt das Getriebe mal anzuschauen!

    Ich habe viel neues gelernt :)

    Vielen Dank euch für den Rat es anzugehen. Für die ersten "autoschrauber" Erfahrungen habe ich eine Menge gelernt über mein 280er.



    Grüsse Eric

  • Von den federn ist keine kürzer ,weil abgeschert ? Super Arbeit!

    vermute auch eine abgescherte Feder.
    Saubere Arbeit ;) Diese Getriebe Erfahrungen sind was ganz besonderes 8o
    :thumbup: für die Gießkanne als "Durchlaufwarnung"

    Viel Erfolg beim Einbau!

    Grüße,

    Chris

  • Karl-it

    Vor zwei Jahren wurde vom vorbesitzer in einer Werkstatt deletantisch die differentiallager ausgetauscht. Ich denke das der Draht ein Überbleibsel davon ist.

    Im getriebe war viel mit dichtmasse zugeklebt. Die Platte unter die 5. Gang bspw. Alle federn von den Synchronisierungen sahen noch sehr gut aus. Daher hab ich leider keine Idee woher es kam.

    Das Getriebe ist wieder auf kurz vor knapp eingebaut.

    Haben zeitgleich zum getriebe Instandsetzung unser hausaufgelöst und dann die erste Probefahrt mit unseren verbliebenen habseeligkeiten beladen 200km nach Mainz erfolgreich geschafft.

    :prost

    Ich kann zudem deutlich raten den kuppelungshebel unten am getriebe mit einem Kabelbinder zu fixieren. Hatte es das erste Mal beim Einbau nicht und dann hatte der hebel das ausrücklager von der kupplungswelle geschoben. Sodass das Getriebe nochmal raus musste

    :wink

  • Junge, Junge, Hut ab vor soviel Energie.

    Hätte ich heutzutage nicht mehr, man wird einfach bequemer, mit dem Alter. X/

    Ich zumindest, zum Glück musste ich beim Duc noch kein Getriebe wechseln.