Schon wieder ein Loch in der Motorabdeckung

  • Citroen Jumper HDI Adblue.

    Vor einigen Wochen hat ein Marderbiss eine Fehlermeldung im Adblue-System hervorgerufen. Jedenfalls sagte die Werkstatt, es sei ein Marder gewesen. Etwa 2-3 Monate zuvor war schon mal ein Loch in der Motorabdeckung, da hatte ich den schwarzen "Flicken" draufgeklebt.

    Bevor wir Anfang März nach Thailand geflogen sind, habe ich extra noch ein großes Metallgitter gebaut, was unter dem Motorraum liegt und womit man (laut Förster) Marder fernhalten kann. Leider hatte ich direkt nach der Heimkehr vor 2 Wochen nicht nachgesehen, aber heute die Überraschung :( ...

    Vielleicht war es doch eine Maus, von denen wir hier ausreichend haben.

    Oder jemand eine passende Idee, was es gewesen sein könnte?

  • Hi, Küstennebel,

    was soll uns das Bild zeigen???????????????????????

    Diese Abdeckung habe ich z.B. gar nicht mit den Löchern zur Ölnachfüllung und Füllstandsmessung.

    Was ist das für ein zusätzliche Abdeckung???

    Wo kommt die her ??

    Und wo hat der Marder da zugeschlagen???

    Fragen über Fragen ..............

    Ich kann an dem Bild nix erkennen ohne Erklärung.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (9. April 2023 um 08:55)

  • diese löcher sind doch alle kreisrund, also von keinem tier. werden einfach abgefallen sein, wenn da überhaupt eine abdeckung hingehört. sind ja über dem ölmessstab und der öleinfüllung. oder meinst das angefessene? wenn es denn auch angefressen ist? also das grüne?

  • Hallo,

    hatte ich auch schon in der Matte der Motorhaube,

    geht gut zu reparieren mit Epoxy, Glasfasermatte, Farbe schwarz,

    Man kann auch div. andere Mittel einsetzen hilft alles nur bedingt oder ist viel teurer.

    Ich habe Ruhe vor den Viechern seit ich den die Teile im Motorraum alle paar Monate leicht mit WD40 einsprühe.

    Es waren sonst auch in anderen Autos immer wieder Fußabdrücke zu sehen, seit WD40 ist Ruhe.

    Grüße

    Udo

  • Küstennebel:

    Wie kannst du dir erlauben, eine Frage ohne Angabe von genauem Fahrzeugtyp, Baujahr, Kilometerleistung und Reifendruck zu stellen? Da helfen auch keine eindeutigen Fotos.

    Das überfordert anscheinend so manchen.

    Aber nun zu deinem Problem: Ob das eine Maus oder ein Marder war ist schwer zu sagen. Das Problem ist dass du nun den Geruch des Übeltäters im Motorraum hast welcher seine Artgenossen anzieht. Da wirst du vermutlich immer wieder mal Besuch bekommen.

    Gruß Ralf

  • Das überfordert anscheinend so manchen.

    Das scheint mir auch so.

    Für mich ist klar erkennbar, dass es sich um einen Lochfraß in der Isolierung handelt.

    (Bessere Darstellung geht kaum!)

    Ich würde mal eine -sanfte- Reinigung des Motorraumes machen um Gerüche zu entfernen.

    Dann das Loch mit Mineralwolle (findest du an Baustellen wo gerade isoliert wird, oder Dachdecker etc.) ausstopfen und mit schwarzem Tape überkleben.

    Anschließend den ganzen Motorraum mit einer Motorkonservierung einsprühen.

    Gruß, Hans

  • Die Abdeckung scheint es also bei Fiat nicht zu geben..... ist ja nun auch ein Citroen.

    Sie soll laut Werkstatt zur Reduzierung der Motorlautstärke sein, nicht gegen Nässe.

    Ob es ein Marder war, der das Loch ausgefressen hat, weiß ich nicht, vielleicht auch eine Maus. Aber ehrlich Lothar, das Bild sagt doch alles. Da lassen sich serienmäßig vorhandene Löcher doch leicht von dem ausgefransten Rand und der gelben Dämmung unterscheiden....

  • Für mich ist klar erkennbar, dass es sich um einen Lochfraß in der Isolierung handelt.

    (Bessere Darstellung geht kaum!)

    Ich würde mal eine -sanfte- Reinigung des Motorraumes machen um Gerüche zu entfernen.

    Dann das Loch mit Mineralwolle (findest du an Baustellen wo gerade isoliert wird, oder Dachdecker etc.) ausstopfen und mit schwarzem Tape überkleben.

    Die Werkstatt hatte nach der Reparatur des angefressenen Kabels von der Adblue-Steuerung den Motorraum gereinigt und auch mit Marderabwehrspray eingesprüht.

  • WD40 stinkt ja normalerweise gewaltig. Riecht man das nicht auch selbst im Fahrzeug?

  • hallo,

    einfach eine rattenfalle mit dem lieblingsgummi oder plastik oder was auch immer auf den motor stellen.

    keine sorge , dem passiert nichts ausser einen riesenschrecken.

    wenn die falle zuschlägt dann bekommt der stress und vertrömt über eine drüse einen speziellen duft den die

    marder riechen.

    ab diesen zeitpunkt , zuschnappen der falle , geht keiner mehr rein. motorwäsche sollte dann auch keine mehr

    stattfinden.

    grüsse

    franz

  • alle sehr theoretisch, hauptsache der Marder kennt auch die regeln des Verströmens,

    WD40 stinkt ja normalerweise gewaltig. Riecht man das nicht auch selbst im Fahrzeug?

    es geht nicht darum literweise WD40 reinzukippen, Kunststoffteile einsprühen reicht, innen riecht es nicht,

    dafür stinkts dem Marder,

    ich nutze es seit ca. 2 Jahren in meinen Autos die oft draußen stehen,

    einfach mal probieren, kostet ja im Gegensatz zu anderen Lösungen fast nichts,

    Grüße

    Udo

  • Wie man sieht habe ich auch eine Citrone, aber solch eine blöde Abdeckung gibts bei meinem nicht.
    Auch die Meinung, daß der Motor komplett gegen Feuchigkeit abgedeckt sein muß halte ich für Unsinn.
    Von unten ist bei Regenwetter immer eine Motorwäsche dabei.
    Das gab es früher auch nicht. da konntest Du dich bei manchen Motorräumen mit bis auf die Straße reinstellen, so offen waren die.

    Et läätze Hemp hot ken Däsch

  • Kann dem Franz nur zustimmen 🙈👍

    Ich hab schon seit Jahren eine Ratten Falle fest im Motorraum montiert.

    Wenn die zuknallt kommt der und seine ganze Verwandtschaft nicht mehr in die Nähe von meinem Fahrzeug🤣

  • Kann dem Franz nur zustimmen 🙈👍

    Ich hab schon seit Jahren eine Ratten Falle fest im Motorraum montiert.

    Wenn die zuknallt kommt der und seine ganze Verwandtschaft nicht mehr in die Nähe von meinem Fahrzeug🤣

    Ihr werdet es kaum glauben, aber die Idee mit einer Schlgfalle hatte ich auch schon. Kann ich mir auch vorstellen, wenn man diese vor jeder Fahrt herausnimmt (Fahrzeug dient bei mir allerdings auch als "Zweitwagen" und wird desentsprechend häufig gefahren), aber fest montiert.... die müsste doch schon beim Motorstart zuschnappen durch die Vibration :/ .

  • Uns ist im letzten Urlaub ein Marder übers Dach gelaufen, hinten über den Heckträger hoch und vorne die Scheibe runter - auf der Scheibe hat er Spuren hinterlassen - wir haben geschlafen und haben ihn nur kurz gehört- an den Motor ist er nicht gegangen 👍 das war auf einen ehem. Bauernhof - der Betreiber kannte das schon.

    Gruß Peter