Lieferwagen akustisch isolieren

  • Hallo an alle

    Ich hab einen Ducato, ehemaliges Postfahrzeug, entsprechend ist es ein Lieferwagen.
    Während der Fahrt ist er gefühlt doch recht laut.
    Einige von Euch haben sicher auch einen Lieferwagen, den Ihr bereits als Camper umgebaut habt oder dabei seid.

    Würde mich sehr interessieren, wie Ihr den akustisch isoliert habt. Über Tips, Tricks und Empfehlungen bin ich sehr dankbar.

    Danke im Voraus.
    Gruß Ronald

  • Armaflex XG 19mm für Lärm und Wärmedämmung.

    Danke. Was ist Deine Empfehlung, wo genau man das anwenden sollte? Wo hat es den meisten Effekt? Im Fahrerhaus habe ich eine Gummimatte liegen, die aussieht wie ein T. Da hat während der Fahrt der Fahrer und der Beifahrer die Füße drauf und ein Teil dieser Matte verläuft noch im Durchgang nach hinten. So hat man das T. Wenn man diese Matte wegnimmt. kommt nochmal eine Kunststoffbeschichtung. Aber die ist so komisch weich. Als ob dort nochmal Schaumgummi drunter wäre. Ist das bei Euch auch? Mir stört es ein bißchen, weil ich da lieber einen harten Untergrund gehabt hätte. Ich weiß nicht, ob es zielführend ist, wenn ich diesen rausnehme oder ob ich mir da noch mehr Arbeit mache, als die Sache wert wäre, wegen dem Mehraufwand.
    Gruß Ronald

  • Hallo Roland.

    Wenn es tatsächlich ein Camper werden soll, würde ich den kompletten Innenraum sowie zwischen den Latten am Fußboden dämmen um der Bildung von Kondenswasser vorzubeugen.

    Bei Youtube gibt es einige Videos zum Thema Innenraum dämmen.

  • Moin,

    Viel Spaß beim Ausbau.

    Im Laderaum habe ich überall Armaflex verklebt.

    Die 15 mm Multiplex als Fußboden und darunter ebenfalls Armaflex.

    Im Fahrerhaus:

    Unter dem Weichplastik befindet sich Schaumstoff. Da nochmal was drunter zu machen, ist eher umständlich, der Teppich hilft da schon viel.

    Ich habe statt Beifahrersitz ein großes Hundekörbchen, das auch einiges an Schall schluckt.

    Zusätzlich habe ich in den Türen Alubutyl und 6mm Armaflex verklebt.

    Letzte Möglichkeit wäre dann noch:

    Armaturenbrett raus und dahinter ebenfalls Armaflex innen an die Spritzwand kleben. Aber den Stress gebe ich mir nicht.

    Viele Grüße

    Paul