Luft in Dieselleitung und unruhiges Standgas Peugeot J5 2,5 D

  • Hallo zusammen, :wink

    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Markus aus Engen (nähe Bodensee) und wir haben uns im Februar ein Womo Büstner A550 aus dem Jahre 1990 gekauft. Bisher waren wir immenr nur mit Wohnwagen unterwegs.

    Am Anfang sah alles gut aus,(WOMO mit H-Kennzeichen) jedoch nach einer Woche Standzeit im Hof lief es nicht mehr an. Erst nach einiger Suche stellte ich fest das kein Diesel mehr im Filter war. Also pumpte ich mit der Pumpe am Filter und nach kurzem Orgeln sprang es dan auch an. Nun lag die Vermutung nahe das die Menbran der Pumpe undicht war und ich ersetzte den Dieselfilter samt Pumpe. => leider keine Besserung.

    Nun kam die Idee mit dem Rückschlagventil vor dem Filter. => eingebaut , leider auch nicht eine wirkliche Verbesserung.

    Jetzt habe ich gestern versucht die Vorwärmung zu überbrücken, jedoch habe ich wahrscheinlich etwas falsch gemacht. (müssen die Anschlüsse an der Vorwärmung gebrückt werden, oder kann man die einfach auf lassen?)

    Lief gar nicht mehr an..

    Das ist das eine Problem, denn sobald es läuft schwankt das Standgas und / oder erhöht sich von alleine. Was kann das sein ?

    Zur Info:

    2,5D 73 PS mit Lucas - Einspritzpumpe

    Hat jemand eine Idee oder kennt jemand jemand mit einer Idee was hier falsch ist? :wink

    Gruß Markus

  • Ich hatte vor langer Zeit einen J5, hier meine Erfahrungen:

    - Die Vorwärmung hatte ich auch überbrückt, oft funktioniert sie eh nicht da die Ventile nicht richtig spielen. Am Motor kannst du die offen lassen, ist ein Durchlauferhitzer.

    - Mit der Membran hatte ich auch Probleme. Die Membran ersetzt, jedoch nie mehr richtig dicht gebracht.

    - Den kompletten Membran-Träger ersetzt, durch einen an dem man ein Schraub-Dieselfilter ansetze konnte. Der Originaldieselfilter ist sehr fumelig zu montieren (Zentralschraube, etwa 3 Dichtringe, da läuft dir beim montieren der Diesel über die Finger).

    Zu deinem Problem:

    Ich vermute er zieht Luft, irgendwo vor der Pumpe. Ich hatte bei meinem ein kurzes Stück durchsichtigen Schlauch eingesetzt, erst dadurch hatte ich es gemerkt. Ich nahm den vom Baumarkt mit Gewebeeinlage, nur Plastik zieht es durch den Unterdruck zusammen.

  • Hallo Manfred_2,

    danke für Deine Antwort. Ich spiele auch mit dem Gedanken transparente Schläuche zu montieren. Bin mir nur nicht sicher welche ich verwenden soll? Sollten schon Diesel abkönnen und vlt. auch hitzebeständig sein?

    Die Gewebeschläuche kenne ich nur als Luftschläuche. Werde es mal probieren. :)

  • OK, werde mir welche besorgen...und die Vorwärmung überbrücken. Vielleicht ist dann das Luftproblem behoben.

    Ich suche noch eine Werkstatt im Bodenseekreis , welche noch die alten Diesel reparieren kann.

    Vielleicht weiß ja jemand eine? Gerade wegen dem Standgasproblem...