Umbau auf Allrad

  • Hallo, nachdem mir im Forum schon mit meiner Frage zur Befestigung eines kuhfängers geholfen wurde, tut sich jetzt eine neue Baustelle auf:

    Mir wurden aus einem 230er alle Teile für einen allradumbau angeboten, einschließlich Getriebe und Achse. Nun fahre ich aber einen Peugeot der gleichen Baureihe, Ez 2000, 2,5 tdi. Meine Frage ist: passen die Teile aus dem 230 er Ducato in meinen Boxer? Hat schon mal jemand einen solchen Umbau gemacht?

    Ich bin mir durchaus bewusst, das der Umbau von Sinn oder Unsinn kontrovers diskutiert wird, mich interessiert aber in erster Linie die Frage der Machbarkeit und natürlich auch, ob man eine realistische Chance hat, das alles über den tüv zu bekommen.

    Ich danke schon jetzt für eure Hilfe!

    Schöne Grüße von der Mosel!

  • Ich hatte einen Umbau auch lange auf dem Schirm und als ich dann einen erschwinglichen Teilespender gefunden hatte, hat mir ein guter Freund mit eigener Kfz-Werkstatt dringend von dem Objekt abgeraten. Seither verfolge ich das nicht weiter und wenn ich jetzt über die diversen Probleme der Dangels lese, bin ich froh drum.

  • Gerade wenn auch noch die „ Hersteller „ nicht zusammenpassen ( so weit ich weiß bietet außer Fiat hier kein anderer diese Allradversion ( Dangel) an ) würde ich mich auf die allergrößten Probleme mit der Eintragung einstellen.

    Denn wenn es keine „ Musterzulassung“ gibt , sind die TÜV Ingenieure erfahrungsgemäß sehr sehr zurückhaltend mit der Eintragung einer Einzelzulassung.

    Also da in jedem Fall vorher mit dem TÜV klären ob und was geht , sonst ist alles ggfs „ für die Katz“ .

    Etwas ähnliches musste mein Freund und Nachbar nämlich mal mit dem Umbau eines Ford Transit feststellen, das war eine unglaubliche Odyssee.

    Martin

  • Martin,

    ist das nicht selbstverständlich, dass man sich vor so einer Aktion einen Prüfer aussucht & das mit ihm bespricht?

    Uns als „ alten „ Schraubern (mit reichlich TÜV Erfahrungen) ist das klar , aber wer sich das erste Mal voller Enthusiasmus in so einen Umbau stürzt , sollte zumindest gewarnt werden .

    Ist halt gerade bei Einzelabnahmen immer extrem davon abhängig , wen man da erwischt und wie der „ drauf“ ist . :) :wink

    Wie überall gibt es auch da solche und solche .🧐😄

    Martin