Klopfgeräusche am rechten hinteren Radkasten

  • Tach liebe Leute,

    seit ich meine Trennwand zur Fahrerkabine raus habe, stelle ich fest dass mein Fahrzeug so ein Klopfen am rechten Radkasten hat. Das passiert bereits bei Schrittgeschwindigkeit. Ich weiß definitiv dass es von hinten rechts kommt, weil ich mich auf einem Parkplatz langsam habe rumfahren lassen während ich hinten die Quelle gesucht habe.

    Ich habe auch im Stand durch rütteln und wackeln etc. versucht heraus zu finden wo es her kommen könnte, jedoch ist es im Stand nicht zu hören.

    Die Lenkrichtung spielt ebenfalls keine Rolle, das habe ich auch ausprobiert.

    Ich habe hier mal eine Aufnahme gemacht, in der ich mein Handy hinten rein gelegt habe und dann langsam bis auf 100 km/h beschleunige.

    geräuscheducato.mp3
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

    Kann mir jemand sagen was das ist?

    Liebe Grüße

  • Da kann man nur raten - ich würde sagen: Radlager. Ich würde hinten mal hochbocken, das Rad drehen und kontrollieren, ob das Radlager fest ist - evtl. zu fest oder Spiel hat.

    Gruß Peter

  • Tippe ich auch drauf. Muss gar nicht einmal fest sein oder zu viel Spiel haben, vermutlich hinüber. Einfach hinten Seitenweise hochbocken und das Geräusch beider Seiten vergleichen. Dann Lager wechseln oder zum Schrauber seines Vertrauens :)

    Gruß

    Jens

    Gruß

    Jens

  • Tippe ich auch drauf. Muss gar nicht einmal fest sein oder zu viel Spiel haben, vermutlich hinüber. Einfach hinten Seitenweise hochbocken und das Geräusch beider Seiten vergleichen. Dann Lager wechseln oder zum Schrauber seines Vertrauens :)

    Gruß

    Jens

    Habe auf Ducatoschrauber eine Anleitung für einen 290er gefunden. Müsste beim 250er ja ähnlich sein, oder?

    Es gibt in meiner Umgebung auch eine DIY Werkstatt, wo einem bisschen unter die Arme gegriffen wird und es alle Werkzeuge gibt. Das sollte ja kein Hexenwerk sein mit dem Radlager.

  • Wenn du einen metallischen Gegenstand im Reifenprofil ausschließen kannst, dann würde ich auch auf ein defektes bzw. verschliessemen Radlager tippen.

    Wie ist das gemeint? Es ist ja ein ganz dumpfes unregelmäßiges Klopfen, wenn etwas im Profil stecken würde, wäre es ja regelmäßig. Aber ich kontrolliere das noch mal, besten Dank :)

  • Für mich hört sich das nicht wie Radlager an.

    Ich würde mal am Stoßdämpfer schauen. Entweder hat sich eine Befestigungsschraube gelöst oder das Auge ist ausgeschlagen oder er ist innerlich defekt. Das Auswechseln kriegst du sicherlich selber hin. Beim Radlager zweifle ich stark dran, daß du das selbst hinkriegst.

    Wichtig wäre allerdings, daß du hier auch mal ein Feedback gibst, wenn du es gefixt hast.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Für mich hört sich das nicht wie Radlager an.

    Ich würde mal am Stoßdämpfer schauen. Entweder hat sich eine Befestigungsschraube gelöst oder das Auge ist ausgeschlagen oder er ist innerlich defekt. Das Auswechseln kriegst du sicherlich selber hin. Beim Radlager zweifle ich stark dran, daß du das selbst hinkriegst.

    Wichtig wäre allerdings, daß du hier auch mal ein Feedback gibst, wenn du es gefixt hast.

    Gruß Wolfgang

    Ich hatte an einem Transit schon mal ein defektes Radlager an genau der gleichen Stelle und ich gebe dir Recht, das hat sich ganz ganz anders angehört und war ebenfalls stark durch die Lenkrichtung beinflussbar. Das ist in diesem Fall gar nicht gegeben, was m.E. sehr gegen das Radlager spricht. Ich werde ihn aber mal aufbocken und das trotzdem checken.

    Danke für den Tip mit dem Stoßdämpfer. Ich kann das nur schwer verifizieren ob er es ist, ohne ihn zu tauschen :)

    Feedback kommt!

  • Hört sich zumindest für mich danach an als ob eine Befestigung

    für Teile an der Hinterachse sich gelöst hatt.

    Wolfgang der Fuchs :) liegt da wohl ganz nah dran.

    Bei einem Forumskollegen dem Emil wars das jedenfals.

    Mit eigenen Ohren live gehört und das mp3 von endfency

    klingt identisch..

    Gruß

  • Und den Stoßdämpfer erst anziehen, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht, nicht angehoben, sonst verdrehen sich die Buchsen in den Augen. 180 Nm wenn ich mich nicht irre.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Um das auszuprobieren brauchst du doch nur den betroffenen Stossdämpfer abzuschrauben. Die paar Meter kannste doch ohne fahren.

    Hatte ich auch mal und auch hier berichtet. War auch damals beim TÜV. Der konnte nix Feststellen

  • Um das auszuprobieren brauchst du doch nur den betroffenen Stossdämpfer abzuschrauben. Die paar Meter kannste doch ohne fahren.

    Hatte ich auch mal und auch hier berichtet. War auch damals beim TÜV. Der konnte nix Feststellen

    Ich habe momentan leider keinen Wagenheber, der kommt aber morgen zu mir :)

  • Mein Womo mit ALKO Achse hatte hinten rechts auch ein Klopfen: Im Kleiderschrank war der EBL-Block auf ein Brett gechraubt und dieses Brett das war nicht befestigt!

    Es sprang bei starken Unebenheiten hoch und knallte dann wieder auf seine Lagerung........ Der Käufer von diesem Womo hats dann gefunden!!!!

    So long KH

  • Zum Abschrauben der Stoßdämpfer braucht man keinen Wagenheber

    Alle Anleitungen die ich finde machen das auf ner Hebebühne oder mit zwei Wagenhebern. Kannst du mir das in paar Sätzen kurz umreißen?

    Noch eine weitere Frage:

    https://www.autodoc.de/autoteile/stossdampfer-10221/fiat/ducato/ducato-kasten-250/30326-130-multijet-2-3-d?categories%5B0%5D=854&page=1&supplier%5B1%5D=16

    Wie finde ich jetzt heraus welches Modell für mein Fahrzeug passt? Das ist ja völlig irre das selbst bei nur einem Hersteller so viele Modelle vorhanden sind. Wie komme ich an die OE Nummer?