Kaufberatung Laufleistung Ducato 3,0 Liter/130KW

  • Die Motoren sind vom Hersteller auf 400.000km ausgelegt.

    Man muss halt damit rechnen dass Motor & oder Getriebe in absehabrer Zeit fällig sind.

    Bei sowas würde ich mir vom Verkäufer/Werkstatt einen Kompressionstest machen lassen und die Korrekturwerte der Injektoren mit ansehen.


    Gruß,

    Sebastian

  • Die Frage, dich ich stellen würde wäre was wurde gemacht?

    Service ist ja nett aber da müssen ja bei 700T km auch Dinge ausgetauscht worden sein...

    Wie sieht's mit:

    Turbolader

    Agr

    Einspritzpumpe CR

    Kupplung

    aus?

    Alles intensive Kostenpunkte, die kommen werden, wenn sie nicht gerade gemacht wurden...

  • Warum suchst du nicht auf den einschlägigen Portalen nach einem Euro5 mit 2,3l Maschine aus den Jahren 2013- 2014 ? Da sind immer gut erhaltene Exemplare drin. Manchmal zwar weiter weg, aber da lohnt es mehr auch mal etwas weiter zu fahren.

    Hallo Wolfgang,

    danke für den Input. Was spricht für den 2,3l? Ich hätte angenommen, der 3l wäre die bessere Wahl, zumindest wird er in diversen Foren sehr gelobt. Und warum der Euro5? Weil der noch ohne AdBlue fährt?

    Wir wollen von Zeit zu Zeit auf einem Einachser unser Käfer Cabrio mitnehmen. Daher bin ich im Moment eher auf der Suche nach 3l wegen dem Drehmoment. Oder liege ich da falsch?

    Inzwischen habe ich Fahrzeuge ähnlichen Alters mit noch mehr km gefunden. Die lasse ich jetzt bei der Suche außen vor. H3 Autos gibt es jetzt nicht ganz so viele, den hätte ich aber gerne. Am Besten noch den L3, aber die sind sehr selten, wie es scheint.

    in der Planung und auf der Suche nach einem Basisfahrzeug L5H3

  • hallo,

    ich gehe mal davon aus das während dieser kurzen zeit verschiedene teile schon gewechselt wurden.

    mit sicherheit auch HD pumpe und injektoren sowie die ölpumpe. ich würde mir alles genau ansehen

    und einen kompressionstest schon fordern.

    eines ist auf jeden fall sicher, wenn die intervalle nicht eingehalten wurden dann hätte es auch die laufleistung

    bis jetzt nicht gegeben. ausser es wurde mal der motor gewechselt.

    wenn alles passt, wichtige teile auch gewechselt wurde , die intervalle passen dann spricht nichts dagegen.

    ausser der preis. 700000 ist schon eine ansage.

    ein vergleichbarer Fiat Ducato Grossr.-Kasten 130 L3H2 als Van/Kleinbus in Hamburg (mobile.de) kostet

    oder er möchte rund 17000 euro.da geht noch was also 16000.

    laufleistung 160000 km. ich würde sagen das ist normal .

    preis 9000 euro . 16000 der andere . pro 100000 km würde ich als abzug 2000 euro ansetzen.

    das wären bei 500000 km 10000,00 euro . würde als akzeptabler preis 6000 bis 7000 euro herauskommen.

    das würde ich bezahlen und hätte auch keine angst den wagen zu kaufen.es gibt auch vorteile. keine AHK.

    ein kastenwagen mit schaltung und 200000 km mit AHK , nur zum vergleich , würde ich nicht kaufen wenn er

    viel im anhängerverkehr gelaufen ist.

    wichtig wäre noch zu wissen was wurde transportiert !!!!!!! nur rosen oder leichte kartons oder jeden tag

    schwere stahlteile.

    grüsse

    franz