Citroen Jumper 3l Schaltproblem 4 Gang

  • Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich bin der Frank 54 Jahre alt und Schraube leidenschaftlich gerne. Jetzt ziehe ich in Erwägung einen Citroen Jumper Bj. 2010 mit dem 3l Motor zu kaufen. Der Wagen hat 370.000 Km runter und ein Schalt oder Getriebe Problem. Laut Vorbesitzer springt der 4 Gang beim beschleunigen raus. Wenn man ihn festhält geht es. So seine Aussage. Ist das definitiv ein Getriebeschaden oder können noch andere Fehlerquellen die Ursache sein. Wie z. B. Schaltkulisse, Schaltzüge, Schaltgabel. Für eine hilfreiche Antwort wäre ich euch sehr dankbar. Falls es das Getriebe ist, gibt es jemanden hier im Forum der das gegen entsprechendes Entgeld reparieren kann, oder vielleicht eine Firma mit der ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt? Für eure Mühe jetzt schon vielen Dank. Gruß Frank


    2 Mal editiert, zuletzt von Gidi (2. April 2023 um 10:26)

  • Hallo liebe Kollegen,

    ich wundere mich ein wenig, dass hier noch keiner eine Antwort gegeben hat.

    Ich selber bin kein Schrauber und habe daher keine Kenntnisse, die dem Frank helfen könnten.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Für mich wäre die Sache klar.

    Bekanntermaßen ist das Getriebe die Schwachstelle bei der 3L-Ausführung.

    Bei 370 Tkm sollte daher ein Tauschgetriebe angebracht sein.

    Dies muss beim Kaufpreis des Fahrzeugs berücksichtigt werden.

    In der "Bucht" gibt es z.B. Anbieter, die solche Getriebe überholen.

    Mein Getriebe wurde von Fiat in der Garantiezeit getauscht.

    Dabei wurde der Motor nicht ausgebaut sondern nur irgendwie" gelockert".

    Details weiß ich nicht, aber im Netz lassen sich Berichte über Getriebewechsel finden.

    Gruß, Bernd

  • Hallo

    Wenn ein Gang rausspringt, dann liegt es zu 90% an den hinterschleffenen Haltenasen in der Schiebemufe die in die Zahung vom Gangrad eingreifen.

    Und wenn die abgenutzt sind da gibt es kein halten mehr. und bei der Laufleistung werden die anderen Gänge ähnlichen Verschleiß haben...

    Austauschgetriebe!!!!

    So long KH

    PS: zu Beginn des 3,0 ltr gab es Lagerproblem weil das Drehmoment zu hoch war.

  • Also wenn ich etwas nicht gut finde, dann eine Frage einstellen und sich danach nie mehr melden,

    Auf solche Teilnehmer hier im Forum kann ich gut verzichten. :cursing:

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf