Eine weitere Option ließe sich noch zur Sicherheit installieren…
ein scharfer Seitenschneider…
Der Bowdenzug hat nur irgendwas um 0,75mm
Eine weitere Option ließe sich noch zur Sicherheit installieren…
ein scharfer Seitenschneider…
Der Bowdenzug hat nur irgendwas um 0,75mm
wenn es eine zuverlässige Zwangsabschaltung gibt?
Hat das Ding, was ich verbaut habe.
Einmal kannst es manuell mit Knopf ausschalten oder einmal die Bremse antippen.
Der "Tempomat" wird am Bremslichtschalter unten am Bremspedal angeschlossen.
Ich hatte es beim TÜV dringelassen. Hat der Prüfer gar nicht gesehen.
Aber auch wenn, ist mit wenigen Handgriffen wieder ausgebaut.
Die Frage ist ja immer was im Falle eines Unfalls mit der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges und damit der Haftung ist…
Alles anzeigenIch habe sowas…
Zwar ohne Zulassung, läuft aber super.
Wird über Bowdenzug am Gaspedal direkt befestigt.
Man rastet mechanisch von Hand ein, lösen kann man elektrisch über den Bremslichtschalter Fußbremse oder wieder manuell per Hand.
Aber, wie geschrieben, keine offizielle Zulassung. Beim TÜV gabs kein Problem.
Aber wahrscheinlich nicht drauf geachtet.
Gruß Jerome
Wo hast Du das Teil denn her? Anhand des Verpackungsfotos hab ich es nicht ergooglen können… 🤔
Das habe ich von einem Mitglied hier.
Ich glaube, das kommt aus den USA.
Conrad Electronics meine ich…
Eagle Cruise Control von Dynad
Gruß Jerome
Scheint es in USA zu geben
Gibt es auch hier:
Dann hatte ich das ja richtig in Erinnerung.
Preislich stimmt das auch.
Für den Einbau braucht es ca. 1/2 Stunde, ist wirklich simpel.
Gruß Jerome
Versucht doch mal bei LiteOn nachzufragen, ob die eine Kleinserie vom AP50 ( das ist der Waeco MS 50) wieder auflegen, 1000 Stück vorzufinanzieren ist ja kein Ding. Das Teil kostet sicher keine 50 Ocken.
Verkoofen dürfte ja nicht das Problem sein, wenn da mittlerweile astronomische Preise aufgerufen werden..
Okay, danke für den Link! Das ist ja preislich sowas von im Rahmen, da spare ich mir die weitere Suche. Wenn jemand den MS 50 zu vernünftigen Kursen abzugeben hat, immer her damit aber bis dahin reicht es mir glaub ich, den Fuß mal auf gerader Strecke vom Pedal nehmen zu können. Sicherheitstechnisch stelle ich mich mal vorsichtig auf den Standpunkt, daß das kein genehmigungspflichtiger Eingriff ist, weil das Ding nicht in die Fahrzeugsteuerung eingreift… 😏
den Fuß mal auf gerader Strecke vom Pedal nehmen zu können.
Genau das ist es, was herrlich ist.
Willst nachher gar nicht mehr ohne.
Ich weiß; wir haben ja auch noch seit 20 Jahren unseren t4 Camper, natürlich mit Tempomat und das ist tatsächlich das, was ich beim Womo als einziges wirklich stört; der fehlende Tempomat. Keine Servolenkung, geschenkt. Viel mehr Fahrlärm, egal. Keine Klimaanlage, kann msn mit leben. Aber der fehlende Tempomat tut buchstäblich weh… 😆
Hier gibt es ihn noch: https://www.autolinkparts.com.au/~60614 . Ronny - ein User hier - hat ihn verbaut.
Das sind ja alles die gleichen Dinger, egal was draufsteht, Zemco, Waeco oder der Commander oder was auch immer. Wenn LiteOn die nicht mehr herstellt, gibt's die Dinger eben nicht mehr...
Vielleicht mal beim Spielberger Karl (Zemco Importeur) nachfragen ob er ne Alternative hat.
Wieviel Ps hat dein Duc?
Ich glaube das mit dem Tempomat wird nicht so wie bei neueren Fahrzeugen funktionieren.
Ältere Ducatos sind da viel zu träge, zuwenig Ps usw.
Ein älterer LKWfahrer hatte ein Holz zwischen Gaspedal und Ablagefach geklemmt. Könnte man schnell wegkicken.
Funktioniert aber nur auf einer ebenen leeren Autobahn.
Bei meinem Duc geht der " Chocke" mit Seilzug auf das Gaspedal damit kann ich das Gaspedal festklemmen um die Geschwindigkeit zu halten.
Ist aber nur selten möglich, da entweder zuviel Verkehr oder Steigung oder Gefälle usw.
Verboten ist es auch.
Saludos
almafe
Ältere Ducatos sind da viel zu träge, zuwenig Ps
Anscheinend kennst Du das Prinzip das Waeco (und vergleichbarer) Tempomat nicht.
Auch die wirken mechanisch auf das Gaspedal.
Und ein Tempomat werkelt auch in meinem 34 PS PKW einwandfrei.
ok,
Deine 34 ps haben dann auch
2,8 bzw 3,1 to?
Viel Erfolg
almafe
Da kann ich Laika78 nur zustimmen. Das System funktioniert einwandfrei, auch bei älteren Duc's.
Gruß Peter
Die Leistung ist egal. Der Tempomat hält die Geschwindigkeit genau so gut oder schlecht wie du es mit dem Gaspedal machen könntest. Hier bietet der Waeco sogar drei Stufen zur Einstellung falls er zu hektisch/ träge reagiert. Beschleunigen geht mit dem Gaspedal vielleicht minimal schneller als mit dem Tempomaten da hier halt einfach die Vakuumpumpe dazwischen hängt. Aber das ist eigentlich ja nicht der Sinn eines solchen.