Waeco MS50 für Ducato 280 - woher bekommen / Alternativen?

  • Moin,

    der Titel sagt es schon: ich möchte in meinem Ducato 280 gerne einen Tempomat nachrüsten und habe auch schon herausgefunden, daß dort der Waeco ms50 passen müsste. Nur gibt es den leider nicht mehr. Kennt jemand noch eine Bezugsquelle oder hat einen Gebrauchten zu verkaufen? Oder gibt es andere Möglichkeiten? Kann man ein anderes, noch verfügbares Nachrüstgerät oder Ersatzteil von einem anderen Fahrzeug passend machen?

    Grüße aus dem Norden,

    Sisco

  • Ansonsten auch mal die Suchfunktion ausprobieren.

    Vielen Dank! Darauf bin ich gar nicht gekommen! <ironie off>.

    Selbstverständlich habe ich die Suchfunktion bemüht, habe dort allerdings keine Lösung für mein Problem gefunden. Deshalb habe ich gefragt. Auch den von Dir verlinken Faden hab ich gelesen. Daher hatte ich die Idee, hier zu fragen, ob jemand das Teil zufällig gerade gebraucht loswerden möchte… zu einem realistischen Preis natürlich…

  • https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/waec…6154393-223-316

    Wenn man mal überlegt, was die mal gekostet haben, würde ich sagen, das ist ein Aprilscherz.

    Gerade noch gefunden. Geht noch etwas. ;)

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/waec…156271-223-1807

    Ja, okay, solche „Angebote“ habe ich natürlich auch gefunden aber das ist ja nun keine realistische Option. Das Ding hat mal neu regulär unter 100 Euro gekostet und mehr ist es auch heute nicht wert. Ich ergänze also meine Anfrage: selbstverständlich müssen sich die Kosten in einem realistischen Rahmen bewegen. 😜

  • Ich habe sowas…

    Zwar ohne Zulassung, läuft aber super.

    Wird über Bowdenzug am Gaspedal direkt befestigt.

    Man rastet mechanisch von Hand ein, lösen kann man elektrisch über den Bremslichtschalter Fußbremse oder wieder manuell per Hand.

    Aber, wie geschrieben, keine offizielle Zulassung. Beim TÜV gabs kein Problem.

    Aber wahrscheinlich nicht drauf geachtet.

    Gruß Jerome

  • Ich fahre einen 244. Da war beim Kauf einer eingebaut.

    Erst wusste ich nicht, was es war. Dann habe ich es gescheckt und bin sehr gerne damit gefahren.

    Nach einiger Zeit wollte er dann nicht mehr.

    In der Zwischenzeit habe ich dann erfahren, dass mein Auto einen Tempomat hat, den man mit etwas Bastelei aktivieren kann. Habe dann beim nächsten Werkstatt Besuch gesagt alles ausbauen und entsorgen. ;(

  • Aber, wie geschrieben, keine offizielle Zulassung.

    Ja, über so eine Lösung hatte ich auch schon nachgedacht, bin aber zu dem Schluß gekommen, daß bisher alles bei uns „TÜV-sauber“ ist und das auch besser so bleiben soll… 😏

  • Aus einer Diskussion hier habe ich irgendwie noch in Erinnerung, dass es für den 280er einen rein mechanischen Tempomaten von Fiat gegeben hat. Hatte der nicht den Spitznamen -Engelmacher-?!

    Meiner hat zumindest zwei Abstellfunktionen…

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Aus einer Diskussion hier habe ich irgendwie noch in Erinnerung, dass es für den 280er einen rein mechanischen Tempomaten von Fiat gegeben hat. Hatte der nicht den Spitznamen -Engelmacher-?!

    Meiner hat zumindest zwei Abstellfunktionen…

    Die/Manche 280er haben nen Bowdenzug der direkt auf den Gaszug geht, ist zur Drehzahlanhebung beim Anlassen. Beim 290er muss/soll man das mit dem Gaspedal machen.

    Das Teil vom 280er kann man als „Tempomat“ benutzen. Ist aber nicht ganz ohne. Da muss man schon aufpassen.

  • Wie schon geschrieben, ich habe das nur dunkel in Erinnerung.

    Kein Tempomat, aber als solcher nutzbar.

    -Da muss man schon aufpassen- war dann der Bezug zum -Engelmacher-.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Story am Rande:

    Dieses „Handgas“ hatte der Ducato vom Ausbildungsbetrieb meines Bruders.

    Auto für meinen Umzug ausgeliehen, und natürlich das „Handgas“ zum spielen genutzt. Voll aufgezogen, so dass man auf der Autobahn ohne mit dem Fuß Gas zu geben fahren konnte.

    Dann kam das Autobahnende der A57 von Köln nach Neuss, damals noch als „Trompete“ gebaut, also eine 270 Grad Kurve.

    Was klemmte? Natürlich das Handgas, welches sich nicht zurückschieben ließ.

    Meine damals Freundin (heute Frau 🤩) schob leichte Panik, als sich einer dann (entweder mein Bruder oder ich, ich weiß es nicht mehr) bei der Fahrt Kopfüber in den Fußraum legte , um unter dem Armaturenbrett dann die Verklemmung zu lösen. Hat gerade noch so gepasst, dass wir Gas rausnehmen und bremsen konnten vor der Kurve.

    So mit 60 km/h hätte man da maximal durchfahren können.

    Irgendwie waren wir doch erleichtert, dass dann alles gut gegangen war.

    So, ich hoffe, Ihr hattet Euren Spaß beim lesen.

    Ist übrigens wirklich so gewesen, kein „April, April“.

    Gruß Rüdiger

  • Ja, nee… der Tempomat regelt ja automatisch so, daß die Geschwindigkeit gehalten wird - und schaltet vor allem automatisch auch wieder bei Bedarf ab. Das Handgas stellt lediglich das Gaspedal fest - da ist der Spitzname schon angebracht… wir hatten in den Achtzigern mal einen Lancia, der sowas hatte als Familienauto. Gruselig, wenn man sich das heute überlegt…

  • Ja, okay, solche „Angebote“ habe ich natürlich auch gefunden aber das ist ja nun keine realistische Option.

    Doch, das sind realistische Preise.

    Ich gucke schon lange nach den Waeco-Dingern.

    Da gibt es nichts mehr günstiges.

    Einer ist mal bei Ebay für 500€ weggegangen.

    Aber auch das wäre es mir nicht wert.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Mir fällt bei Rüdigers Story gerade ein, sowas ähnliches hatten wir mal mit unserem Käfer damals - aber ganz ohne Handgas: Auf de Autobahn unterwegs und wollten raus, nur leider hat er auch nach dem Loslassen des Gaspedals weiter schön das Tempo gehalten… da half nur noch auskuppeln, bremsen, Motor aus. Da hatte die Werkstatt beim Ölwechsel den Zettel zu nah am Vergaser angebunden und der hatte sich dort im Gaszug verklemmt und den nicht zurückschnappen lassen…

  • Doch, das sind realistische Preise.

    Ich gucke schon lange nach den Waeco-Dingern.

    Da gibt es nichts mehr günstiges.

    Einer ist mal bei Ebay für 500€ weggegangen.

    Aber auch das wäre es mir nicht wert.

    Ja, ich weiß, daß diese Preise wirklich verlangt werden. Aber mal ehrlich, wer bezahlt das denn wirklich? Ein Tempomat wäre schön - aber ganz sicher nicht mehr als sagen wir mal wirklich maximal 250 € schön. Und schon gar nicht für ein gebrauchtes Gerät, von dem man nicht weiß wie lange es noch hält…

    Zu der Feststelllösung: hat da jemand eine Idee, ob sowas theoretisch zulässungsfähig wäre, wenn es eine zuverlässige Zwangsabschaltung gibt? Sollte ha nun technisch keine Raketenwissenschaft und vom TÜV leicht überprüfbar sein… 🤔