Waeco MS50 für Ducato 280 - woher bekommen / Alternativen?

  • Naja, der Tempomat sorgt schon dafür, dass Du gleichmäßig am Gas bist.

    Unruhiger Fuß bedeutet auch mehr Verbrauch.

    Wenn ich meine Reisegeschwindigkeit habe, dann hake ich mein mechanisches Teil ein und feddich. Mir ist das egal, ob er nun beim Berg etwas an Geschwindigkeit verliert… Das holt er sich bergab wieder.

    Das ist nun mal bei einer rollenden Schrankwand so. Mit oder ohne Tempomat.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Der Waeco hält konstant die Geschwindigkeit 👍 das Gas wird über eine Unterdruckdose je nach Belastung/ Steigung oder Gefälle korrigiert um die Geschwindigkeit gleichmäßig zu halten.

    Gruß Peter

  • Der Waeco hält konstant die Geschwindigkeit 👍 das Gas wird über eine Unterdruckdose je nach Belastung/ Steigung oder Gefälle korrigiert um die Geschwindigkeit gleichmäßig zu halten.

    Gruß Peter

    Ja, das ist mir bekannt. Gefragt war ja vom TE eine Alternative zum Waeco. Der Eagle macht das aufgrund der rein mechanischen Feststellung des Gaspedales natürlich nicht.

    Da läuft das dann wie von mir beschrieben. Man müßte dann immer händisch nachsteuern. MIR zu nervig. Dann könnte ich auch gleich mit‘m Fuß am Pedal bleiben. Und damit wäre das angestrebte entspannte Fahren fürn Dutt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Also. Mir geht es hauptsächlich darum, daß ich auf langen Fahrten nicht ununterbrochen den Fuß in der selben Stellung auf dem Gaspedal halten muß. Da wäre auch schon ein „Feststellhebel“ oft eine Entspannung, um wenigstens den Fuß mal kurz bewegen zu können.

    Ob der Waeco nun genauso sauber und ruhig das Tempo hält wie mein t4 ist da eigentlich Wurscht. Aber ich wüsste nicht, warum er das nicht können sollte. Im Rahmen der Möglichkeiten des Motors natürlich. Aber den gibt‘s halt nicht mehr.

    Ich hab des Eagle fast bestellt, bin dann aber an sehr seltsamen Versandmöglichkeiten abgeprallt. Nur Lieferung zu Abholung in irgend einer nicht näher bekannten Post- Abgabestelle? Ähhhh… nö. Dann nicht. Und eigentlich möchte ich auch schon gerne eine ganz offiziell legale Lösung haben. Vielleicht komme ich ja doch noch irgendwie an die MS50 oder ein Derivat. Die Hoffnung stirbt zuletzt… 👍

  • Wobei ich noch eins anführen muss:

    Wenn Du z.B. den Eagle auf 90km/h bei grade Strecke festsetzt, dann kannst Du trotzdem noch den Fuß aufs Pedal setzen und bei Bedarf mehr Leistung abrufen. Es entspannt sich lediglich der Bowdenzug.

    Nimmst Du den Fuß wieder vom Gas, so geht er auf die eingestellte Pedalstellung zurück, heißt, bei gleichem Bedingungen läuft er auf grader Strecke wieder 90Km/h.

    Nur, wenn Du mit geringerer Geschwindigkeit fahren willst, oder schalten mußt, dann muß auch der Eagle gelöst werden.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hier gibt es ihn noch: https://www.autolinkparts.com.au/~60614 . Ronny - ein User hier - hat ihn verbaut.

    Wie Rotti gesagt hat habe ich diesen hier verbaut ....... Den habe ich vor 2 Jahren (2 Stück - 1 als Ersatzteil) aus Australien importiert.

    Sind Baugleich mit Waeco MS50 und werden weiterhin von LiteOn gebaut. Da es in Australien im Outback noch massig Pickup`s etc. mit Seilzug Gas gibt lohnt es sich dort noch.

    Bei uns sterben die Baujahre mit Seilzug ja langsam aus ..... der 244er hat ja schon elektronisches Gaspedal. Der 230er war die letzte Baureihe mit Seilzug soviel ich weiss. Inkl. Versand,Zoll,Eust. kam mir 1 stk. auf ca. € 450 - 500.- ..... also auch kein Schnäppchen.

    Möchte ihn aber nicht mehr missen.

    Greetz Nald

  • Wie gesagt: Es gibt ihn auch dort nicht. Das steht da auch „sold out“. Also erübrigt sich die Preisfrage. Vor 2 Jahren war er auch hier noch in einzelnen Shops zu bekommen, e8nige haben ihn auch noch zum letzten Preis von rund 200 € gelistet aber ebenfalls als „nicht lieferbar“. Es gibt ihn schlichtweg nicht (mehr).

  • Mmmh, wobei dann aber auch die Frage erlaubt sei, wie beim Eagle auch:

    Zulassung für den Dt. Straßenverkehr?

    Auch wenn der baugleich zum Waeco ist… ich denke mal … nein!

    Es gibt ja auch genügend Plagiate anderer elektrischer oder elektronischer Bauteile z.B. aus China, die keine Zulassung bekommen.

    Aus den Grunde würde ich das Geld nicht ausgeben. Und, wenn defekt, dann hast Du den Salat. Nicht umsonst hat Nald wohl gleich 2 importiert?!

    Aber dann bist Du schon das doppelte los. Für das Geld kannst Du Dir fast 30 Eagle kaufen…

    Toll ist natürlich, dass er zur vollsten Zufriedenheit funktioniert. Und wahrscheinlich wird der das auch in Zukunft weiter tun.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Sisco,

    hier mal etwas zum Lesen

    Ansonsten auch mal die Suchfunktion ausprobieren.

    ist ja von mir der Beitrag, habe den nie zum laufen bekommen, weil irgendwann die Lust verloren. Vielleicht gehe ich das nochmal an. Problem war das der Geber an der Achse nicht sinnvoll zu befestigen war, als ich dann einen Geschwindigkeistsensor gekauft hatte der an den Tacho angeschlossen wurde ging mir die Fummelei auf den S..k. Mein Bremssystem fand es auch nicht so lustig den Unterdruckschlauch anzuzapfen. Der Bremspunkt ist immer gewandert. Was auch immer ich falsch gemacht habe.