Truma Duocontrol CS defekt

  • Moin,

    Wollte heute mein Mobil fertig machen zur Abfahrt, Heizung kurz angemacht, ging kurz danach auf Störung, alles versucht, andere (volle) Gasflasche etc. Nix.

    Gas kommt, Herd brennt, dann Heizung (Alde) eingeschaltet, sobald die Heizung auf voll Pulle schaltet, stellt die Duocontrol die Gaslieferung ein, Herd geht aus, Alde meldet Gasausfall.

    Letztes Wochenende noch alles Tippitoppi, Heizung, Warmwasser, alles perfekt. Kühlschrank lief nebenher auf Gas, alles geschmeidig.

    Hab jetzt einen popeligen 30 mbar Gasregler eingebaut, wir wollen morgen los. Jetzt lübbt wieder alles, also Duocontrol im A.

    Oder bekommt man die wieder hin? Vielleicht auch der Crashsensor? Der dann Gasaustritt vermutet? Die Heizung zieht ja schon etwas Gas. Wenn ich den Crashsensor wieder eindrücke, kommt wieder das Gas, Herd funzt. Bei der Heizung macht er schlapp.

    Es ist noch das alte Modell, baugleiche GOK.

    Vielleicht weiß ja einer von euch was, ansonsten muß ich es entsorgen. Ist jetzt eh schon >10 Jahre alt.

  • Hallo Dietmar,

    bekomme morgen nach 10 Jahren auch alles neu eingebaut vom Kollegen.Werden mal Dein Problem weiterreichen. Fragen kann man ja mal und vieleicht ist es ja nur was banales.

    Wenn ich was weiß melde ich mich. Kann auch sein das er hier mitliest und sich dann meldet.

    Gruß Bernd

  • Servus Bernd,

    Hab jetzt vorübergehend ne Lösung, zum Glück hatte ich mir den einfachen Regler mal auf Halde gelegt. Immer dabei das Teil, doof wenn du in the middle of nowhere stehst ohne Heizung, bei unter Null Grad auf 1200m :huh:

    Mosche jeht et loss.

    Btw wie ist es so im Schwobaländle, als alter NRWler...

    Ich bin auch am überlegen, ob ich meine Zelte nicht nochmal woanders aufschlage...

    Bin gespannt was dein Kollege dazu meint.

    Ciao Dietmar

  • Das bin ich. :wink

    Der Crashsensor funktioniert eigentlich nicht als Strömungswächter. Musst du wirklich den drücken damit die Anlage wieder läuft? Oder drückst du die Schlauchbruchsicherung? Wenn die der aktuellen Betriebsseite zumacht müsste die Anlage aber auf die andere Flasche umstellen sofern da noch was drin ist.

    Gruß Ralf

  • Beide Seiten haben nicht funktioniert. Drücke immer "alle" Knöpfe, bzw. nach CS-Drücken kam wieder Gas, hört man ja auch sofort.

    Bisher hatte ich jedenfalls nie Probleme. Vielleicht tatsächlich doch ein Defekt. Aber seltsam daß der Herd (auch mit 3 Flammen) funktioniert, auch Kühli. Heizung springt auch an, sobald die aber auf Volllast hochschaltet, geht das Gas komplett weg. Jetzt mit dem 5,90€ Regler nicht mehr, also muss es an der Duocontrol liegen.

    Ach noch was, daß von jetzt auf gleich beide Schlauchbruchsicherungen defekt sind, kann ich mir nicht vorstellen.

  • Moin,

    hast du die Filter an der Doucontrol verbaut, wenn nicht könnte es

    auch daran liegen. Ich habe mal die Filter nach nur einem Jahr angeschaut

    und es setzt sich einiges ab.

    Den alten Gasreglern hat das nichts ausgemacht aber grad die Duo mit CS

    ist da wohl sehr empfindlich.

    Da ich LPG Tanke habe ich auch einen Betankungsfilter dafür.

    Hier mal Fotos von meinen Filtern.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.