Gasflamme kein Power

  • Hallöchen

    Die rechte Gasflamme, bei unserem Dometic HBH2007*, war schon immer sehr schwach. Weiß jemand, ob hier unterschiedliche Düsen verbaut sind und diese ggf, gegen größere Düsen getauscht werden können?

    LG Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    zu größeren Düsen kann ich nichts sagen, aber ich hatte sehr viel Erfolg mit einer Grundreinigung der Gasleitung ab Verteiler mit Druckluft und peniblem Reinigen des weiteren Innenlebens nach der Düse, da war alles von innen her verkrustet.

    Viel Erfolg :)

    Axel

  • Hallo Axel, das wird heute meine Aufgabe sein. Allerdings habe ich das schon einmal gemacht, im Bereich des Herdes, ohne große Veränderungen. Das Fahrzeug ist 2,5 Jahre alt, daher glaube ich nicht, dass hier schon Ablagerungen im Leitungsbereich der Grund sind. Zumal die anderen Flammen völlig normal funktionieren. Daher meine Frage nach den Düsen.

    LG Thorsten

  • Servus

    Ich hatte mit Düsen am Gasofen noch nicht´s zu tun, nur mit den Reglern...aber wenn du du die Düsen untereinander tauschen kannst, würde ich das machen.

    Dann siehst sofort ob es an der Düse, oder an der Zuleitung liegt.

    Gruß

    Geht ned...gibts ned !!

  • Ja, das mit dem Düsentausch ist ne Superidee, aber ganz ehrlich, das ist ja übel, dass ein 2,5 Jahre altes Dometicteil dermaßen starke quantitative Streuung hat, spricht nicht für die erwartbare Qualität des (Fast-)Monopolisten ?(

    Viel Erfolg beim Vertauschen!

  • Hallo Thorsten,

    der rechte Brenner hat nur 1,1 KW das ist der schwächste so steht es auch in der Beschreibung.

    Kannst ja die 0,54 Düse gegen die 0,57 Güse tauschen dann hast du 1,3 KW.

    Gruß

    Peter