Zündungsplus für 12V Kühlschrank

  • ?Alles gelesen? :nono

    Hier geht es um einen noch nicht ausgebauten Kastenwagen und eine Kühlbox die gerade einmal 2 A zieht. :cursing:

    Hat nix mit AES auf dem Hut.

    Mist, hast recht, nicht alles gelesen, sorry...

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Könnt ihr euch noch erinnern als das Tagfahrlicht aufkam ?, D+... und die Lichter wurden über ein Relais mit Strom von der Batterie versorgt, Motor an, Lichter an, Motor aus, Lichter aus, Motor an, Kühlschrank an, Motor aus, Kühlschrank aus. So einfach ist das.

    Heute ist wichtig, morgen könnte es zu spät sein.:thumbup:

  • Tach

    Das geht auch einfacher,Statt Relais die Hand benutzen.

    Gehirn einschalten ,Kühlbox ausschalten.

    Ich habe sogar eine kleine Batteriebank alles mit Stecker zum "umschalten"Geht prima....bisher.

  • Aber nur wenn man ein D+ auch abgreifen kann...

    Das war früher einfach, wenn kein D+ da war konnte man den selber aus der Lima rausschleifen.

    Oder jeder Bosch Dienst hat das schnell gemacht.

    Habe meinen D+ selber aus der Lima geholt, brauchte ich für den Drehzahlmesser.

    Ist aber schon länger her :)

    Gruss, Dieter

  • Ist mit schon klar dass man das D+ früher einfacher abgreifen konnte. Zur Not im Kabelbaum zur Kontrollleuchte im Kombiinstrument. Aber genau das geht ja bei dem X250 des TE nicht mehr.

    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen,

    bei meinem X290 iliegen an der Orginalen 12 Volt Steckdose an der Armaturentafel nur Spannung an, wenn der Motor läuft ! Dort kann man die +12 Volt hervorragend abgreifen.

    Vielleicht beim X250 genauso, einfach mal ausprobieren.

    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen,

    bei meinem X290 iliegen an der Orginalen 12 Volt Steckdose an der Armaturentafel nur Spannung an, wenn der Motor läuft ! Dort kann man die +12 Volt hervorragend abgreifen.

    Vielleicht beim X250 genauso, einfach mal ausprobieren.

    Gruß Klaus

    Das ist aber Klemme 15!!!!

    Er braucht D+ Signal

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Hallo Jens_der_Erste !

    ich habe ganz klar geschrieben, das beim X290 die 12 Volt Steckdose in der Armaturentafel, nur Spannung hat: wenn der Motor läuft !

    Die Steckdose wird von einem Relaiskontakt versorgt, ist extra abgesichert und wird vom Body Computer angesteuert.

    Gruß Klaus

  • Das scheint dann aber auch Baujahr, Ausstattungs oder Wetterabhängig zu sein.

    Bei meinem 2015 liegt die Steckdose neben dem Zigarettenanzünder eindeutig auf Klemme 15 (also "Zündung an")

    Gruß Ralf

  • Bei den meisten neueren Fahrzeugen werden die Zigarettenanzündersteckdosen über Zündungsplus versorgt.

    Da die Kühlboxen in der Regel ein Anschlußkabel dafür haben, einfach mit einem nicht zu dünnen Kabel verlängern und fertig.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Verstehen die Menschen das geschriebene Wort nicht mehr?

    Jeder Tip artet in einer dermaßen Diskussion aus...... unglaublich

    Wenn der Ersteller es richtig machen möchte nimmt er D+. Wenn er fusch machen möchte dann Klemme 15. Nachteile habe ich ausführlich erklärt.... bei Zündung an z.B. für Radio läuft der Kühlschrank mit und saugt die Batterie leer.....

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Hallo Jens_der_Erste !

    ich habe ganz klar geschrieben, das beim X290 die 12 Volt Steckdose in der Armaturentafel, nur Spannung hat: wenn der Motor läuft !

    Die Steckdose wird von einem Relaiskontakt versorgt, ist extra abgesichert und wird vom Body Computer angesteuert.

    Gruß Klaus

    Mein X290 Bj 2020, hat auf beiden Steckdosen an der Armaturentafel Spannung wenn Zündung, also Klemme 15

    Bei den Neueren mag das anders sein.

    Gruss, Dieter

  • Mein X290 Bj 2020, hat auf beiden Steckdosen an der Armaturentafel Spannung wenn Zündung, also Klemme 15

    Tach

    Unterschiede?

    Das kann auch am Aufbauhersteller liegen,oder Vorbesitzer.

    Mein Fahrzeug hat eine Zigarettenanzünder Dose und die hat Dauerstrom von der Bordbatterie genau wie das Radio.

  • Tach

    Unterschiede?

    Das kann auch am Aufbauhersteller liegen,oder Vorbesitzer.

    Mein Fahrzeug hat eine Zigarettenanzünder Dose und die hat Dauerstrom von der Bordbatterie genau wie das Radio.

    Auto, ein Ducato, ist neu von mir gekauft.

    Das mit den Dauerstrom auf eine Dose werde ich noch machen, der Weg nach unten ist nicht weit.

    Jedesmal die Zündung einschalten wenn ich mal was machen will nervt.

    Gruss, Dieter