?Alles gelesen?
Hier geht es um einen noch nicht ausgebauten Kastenwagen und eine Kühlbox die gerade einmal 2 A zieht.
Hat nix mit AES auf dem Hut.
Mist, hast recht, nicht alles gelesen, sorry...
?Alles gelesen?
Hier geht es um einen noch nicht ausgebauten Kastenwagen und eine Kühlbox die gerade einmal 2 A zieht.
Hat nix mit AES auf dem Hut.
Mist, hast recht, nicht alles gelesen, sorry...
Könnt ihr euch noch erinnern als das Tagfahrlicht aufkam ?, D+... und die Lichter wurden über ein Relais mit Strom von der Batterie versorgt, Motor an, Lichter an, Motor aus, Lichter aus, Motor an, Kühlschrank an, Motor aus, Kühlschrank aus. So einfach ist das.
Aber nur wenn man ein D+ auch abgreifen kann...
Tach
Das geht auch einfacher,Statt Relais die Hand benutzen.
Gehirn einschalten ,Kühlbox ausschalten.
Ich habe sogar eine kleine Batteriebank alles mit Stecker zum "umschalten"Geht prima....bisher.
Noch einfacher.... keinen Kühlschrank verbauen.... früh an der Milchtankstelle, Kaffeesahne zapfen.... und glücklich sein.....
Aber nur wenn man ein D+ auch abgreifen kann...
Das war früher einfach, wenn kein D+ da war konnte man den selber aus der Lima rausschleifen.
Oder jeder Bosch Dienst hat das schnell gemacht.
Habe meinen D+ selber aus der Lima geholt, brauchte ich für den Drehzahlmesser.
Ist aber schon länger her
Ist mit schon klar dass man das D+ früher einfacher abgreifen konnte. Zur Not im Kabelbaum zur Kontrollleuchte im Kombiinstrument. Aber genau das geht ja bei dem X250 des TE nicht mehr.
Aber genau das geht ja bei dem X250 des TE nicht mehr.
Warum nicht? Wird doch am BCD abgegriffen.
Siehe diesen Link
Hallo zusammen,
bei meinem X290 iliegen an der Orginalen 12 Volt Steckdose an der Armaturentafel nur Spannung an, wenn der Motor läuft ! Dort kann man die +12 Volt hervorragend abgreifen.
Vielleicht beim X250 genauso, einfach mal ausprobieren.
Gruß Klaus
Hallo zusammen,
bei meinem X290 iliegen an der Orginalen 12 Volt Steckdose an der Armaturentafel nur Spannung an, wenn der Motor läuft ! Dort kann man die +12 Volt hervorragend abgreifen.
Vielleicht beim X250 genauso, einfach mal ausprobieren.
Gruß Klaus
Das ist aber Klemme 15!!!!
Er braucht D+ Signal
Hallo Jens_der_Erste !
ich habe ganz klar geschrieben, das beim X290 die 12 Volt Steckdose in der Armaturentafel, nur Spannung hat: wenn der Motor läuft !
Die Steckdose wird von einem Relaiskontakt versorgt, ist extra abgesichert und wird vom Body Computer angesteuert.
Gruß Klaus
Das scheint dann aber auch Baujahr, Ausstattungs oder Wetterabhängig zu sein.
Bei meinem 2015 liegt die Steckdose neben dem Zigarettenanzünder eindeutig auf Klemme 15 (also "Zündung an")
Bei den meisten neueren Fahrzeugen werden die Zigarettenanzündersteckdosen über Zündungsplus versorgt.
Da die Kühlboxen in der Regel ein Anschlußkabel dafür haben, einfach mit einem nicht zu dünnen Kabel verlängern und fertig.
Verstehen die Menschen das geschriebene Wort nicht mehr?
Jeder Tip artet in einer dermaßen Diskussion aus...... unglaublich
Wenn der Ersteller es richtig machen möchte nimmt er D+. Wenn er fusch machen möchte dann Klemme 15. Nachteile habe ich ausführlich erklärt.... bei Zündung an z.B. für Radio läuft der Kühlschrank mit und saugt die Batterie leer.....
Hallo Jens_der_Erste !
ich habe ganz klar geschrieben, das beim X290 die 12 Volt Steckdose in der Armaturentafel, nur Spannung hat: wenn der Motor läuft !
Die Steckdose wird von einem Relaiskontakt versorgt, ist extra abgesichert und wird vom Body Computer angesteuert.
Gruß Klaus
Mein X290 Bj 2020, hat auf beiden Steckdosen an der Armaturentafel Spannung wenn Zündung, also Klemme 15
Bei den Neueren mag das anders sein.
Mein X290 Bj 2020, hat auf beiden Steckdosen an der Armaturentafel Spannung wenn Zündung, also Klemme 15
Tach
Unterschiede?
Das kann auch am Aufbauhersteller liegen,oder Vorbesitzer.
Mein Fahrzeug hat eine Zigarettenanzünder Dose und die hat Dauerstrom von der Bordbatterie genau wie das Radio.
Tach
Unterschiede?
Das kann auch am Aufbauhersteller liegen,oder Vorbesitzer.
Mein Fahrzeug hat eine Zigarettenanzünder Dose und die hat Dauerstrom von der Bordbatterie genau wie das Radio.
Auto, ein Ducato, ist neu von mir gekauft.
Das mit den Dauerstrom auf eine Dose werde ich noch machen, der Weg nach unten ist nicht weit.
Jedesmal die Zündung einschalten wenn ich mal was machen will nervt.