Außenspiegel links (Glas Tausch oder neuer Spiegel) FIAT DUCATO 1987 (Alkhoven)

  • Hallo ihr Lieben,

    Basisfahrzeug glaube ich 280?

    ich bin neu hier da ich mir Herbert meinen FIAT DUCATO ALKHOVEN BAUJAHR 1987 zugelegt habe und da ich das große Gefährt noch nicht gewohnt bin, in ich mit dem Spiegel an der Hausmauer hängen geblieben und dann hat es mir den Spiegel und die Seitenscheibe eingeschlagen.

    Erste Fahrversuche gehen manchmal schief.

    Erstens habt ihr eine Ahnung welches Scheibenglas hier verbaut ist? Oder wo ich das finden kann?

    Grünmetallic oder weisses Glas bei der Scheibe???

    Und der Spiegel kann das Glas getauscht werden oder muss der komplette Spiegel ab???

    Vielleicht kennt ihr auch eine gute Werkstatt in München und es kennt sich jemand hier im Forum aus :)

    Freue mich über Hilfe

    Danke Alexa

  • Hallo Alexa,

    nicht so schlimm, Shit happens - aber ein neuer Spiegel dafür ist nicht soo teuer. Wichtig ist die Klemmhalterung hinten am Spiegel, da kommt es auf den Durchmesser des Spiegelbügels an. So einen gleichwertigen oder ähnlichen Spiegel bekommst Du bei jedem Autoteilehändler. Nimm den alten zum Vergleich mit. Selbst bei google wird Dir geholfen.

    Viel Erfolg

    Volkmar

  • Spiegel kriegst in jeder treckerbude , oder internet , da ist es schon schwieriger die Seitenscheibe zu kriegen , musst bei den Verwertern anfragen oder suchen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • da ist es schon schwieriger die Seitenscheibe zu kriegen , musst bei den Verwertern anfragen oder suchen

    auch das lässt sich auch über google z.B. bei dieser Firma finden...

    Suche mal die Saint Gobain Nummer auf der rechten, ganzen Fensterscheibe, dann google nach dieser Nummer und schaue, ob es eine paarige Nummmer für die linke Seitenscheibe gibt, bzw. ob der Händler, der die rechte Seitenscheibe (abgelesene Nummer) im Angebot hat, auch eine Seitenscheibe für die linke Seite anbietet.

    Gruß Volkmar

  • Hallo Volkmar,

    danke für den Tipp, also die Seitenscheiben Nummer ist die 43R-000588. Habe ich soeben fotografiert.

    Ich wäre sehr froh, wenn du mir helfen könntest die richtige Scheibe finden könntest.

    Und den richtigen Spiegel oder das Spiegelglas?

    Herbert ist ein Eriba Camp 56 - Basisfahrzeug denke ich der 280er

  • Hallo Alexa,

    die 43R-000588 ist leider nicht die Ersatzteilnummer der Scheibe sondern die ECE Zulassungsnummer. Die Bezeichnung AS2 steht für getöntes Glas mit mindestens 70% Lichtdurchlässigkeit. Damit lässt sich leider nichts anfangen.

    Deshalb die Frage an die Fahrer von 280ern im Forum:

    kann ein Forumsmitglied bestätigen, das die linke und rechte Kurbelscheibe insofern identisch sind, da es nicht so aussieht, das diese Scheiben gewölbt sind sondern plan in den Schächten laufen.

    Zu den Spiegeln habe ich Dir schon alles geschrieben. Glas auswechseln ist nicht. Messe mit einer Schieblehre den Durchmesser des Bügels und kaufe einen passenden Spiegel zum passenden Durchmesser des Bügels, oder besser gleich 2, da man immer Ersatz mitführen sollte, und gut ist es. Dieses Maß für den Bügeldurchmesser (z.B. für Spiegelarm 15-18mm Durchmesser) ist bei den Spiegeln angegeben.

    Gruß Volkmar

  • Zu den Spiegeln habe ich Dir schon alles geschrieben. Glas auswechseln ist nicht.

    Einspruch, Euer Ehren,

    sehrwohl geht das Glas zu wechseln!

    Die Kunststoffeinrahmung sollte dabei angewärmt werden, der rest geht fast von selbst.

    Das Glas fertigt der Autoglaser, bzw. einige im Netz zu findende. :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Emil,

    Einspruch stattgegeben! - Aaaber um welchen Preis? Da sind fertig gekaufte Spiegel doch allemal günstiger - zumal der Kunststoff doch auch schon in die Jahre gekommen ist. Schau mal in der Bucht, was solche Universalspiegel für Bügel kosten. Ich glaube, da lohnt der Aufwand nicht. Aber wer ein Händchen dafür hat, warum nicht.

    Gruß

    Volkmar