D+ Signal über D+Simulator pro

  • Also bei den ganzen 250ern kommt doch das „D plus“ schon lange nicht mehr direkt aus der Erregerspannung der Lichtmaschine. Das kommt schon immer aus dem Bodycomputer und ist somit ein „theoretisches“ Signal.

    jep, ich hatte es nur beschrieben weil es so cool gemacht ist. Aber eben nur bei uralten Gleichstromlimas. Bei Drehstromlimas kommt das irgendwie über drei Dioden von den Feldwicklungen.

    Gehen täte das bei modernen "Karren" auch, nur würde es halt ständig an und ausschalten und den "Betrieb" der Lima anzeigen und nicht die Verfügbarkeit höherer Energie (was D+ ja tun sollte)

  • Hallo,

    ich habe mir das D+ signal vom Steuersignal für die autmatische Umschaltung vom Kühlschrank geholt und es funktioniert gut zum einfahren der Trittstufe ohne D+Simulator.

  • Hallo,

    ich habe mir das D+ signal vom Steuersignal für die autmatische Umschaltung vom Kühlschrank geholt und es funktioniert gut zum einfahren der Trittstufe ohne D+Simulator.

    Ja, das ist dann rückwärts :)

    Kühlschrank möchte ich mit D+ und AES vom Laderegler umschalten, dann würden aber die Ausgänge rückwärts beschaltet werden, was zu Problemen führen kann. Von Votronic habe ich dazu folgende Empfehlung erhalten:

    Viele Grüße

    Frank

  • Genau so mit den Dioden ist das richtig.

    mobi2409

    Ja, wenn denn schon ein Kühlschrank da wäre, dann ginge das. Aber wenn er gerade das WoMo erst ausbaut, muss erst einmal ein Dplus erzeugt werden.

    Gruß Rüdiger

    Der Kühlschrank ist schon da, aber D+ noch nicht :)

    Der Simulator schon....ich teste es mal aus ob es reicht den im vorderen Bereich z.B. Armaturenbrett zu installieren. alles was zum Motor gezogen werden muss, ist aufwändig . Oder kennt da jemand einen einfachen Weg?

    Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht :)

    Viele Grüße

    Frank

  • Ein einfacher Weg „nach draußen“ ist durch den Batteriekasten. Einfach ein Loch in das Plastikgehäuse gebohrt und schon bist Du außerhalb. Ist ein probater Weg, um z.B. etwas für ein Anhängermodul zu verbauen.

    Wie es von da aus dann sinnvoll zum Motor geht, musst Du mal gucken.

    Gruß Rüdiger

  • Danke, das ist ein sehr guter Tipp. Vom Batteriekasten habe ich schon ein Leerrohr zur "Elektrozentrale" In das gebohrte Loch eine Gummitülle einsetzen und schon sieht es professionell aus :)

    Viele Grüße Frank

    Viele Grüße

    Frank

  • ok, danke für die Tips, ich habe nun den D+Simulator pro am Motor befestigt. der Tip von Rüdiger mit dem Batteriekasten war echt gut. Ich musste nicht einmal ein Loch bohren, da noch genügend Platz war. Als Schutzrohr habe ich einen 8mm PP-Pneumatikschlauch verwendet, der sollte eine Weile halten. Habe nun den Simulator am Motor befestigt. Test kommt morgen.

    Hier noch zwei Bilder, falls mal jemand das gleiche Problem hat.

  • Der D+ simulator funktioniert perfekt, auch die einstellbare Abschaltverzögerung bei Start- Stop

    Habe damit ein Relais gesteuert, damit eventuell zu viele Abnehmer das Teil nicht zu stark belasten. Aktuell 3 welche das D+ Signal gerne möchten, Kühlschrank, Trittstufe und der Laderegler. Wie ich vorher schon erwähnte habe ich dann für den Kühlschrank das D+ vom Motor und das AES vom Laderegler mit Dioden gegeneinander gesperrt

    Viele Grüße

    Frank