D+ Signal über D+Simulator pro

  • Einens schönen guten Abend in die Runde,

    ich habe mir wegen Mangel an D+ Signal so einen D+ Simulator pro gekauft.

    Dieser soll laut Votronic am Moro befestigt werden.

    Meine Frage lautet, hat jemand Erfahrung mit dem Teil und ist es wirklich erforderlich den am Motor zu befestigen oder reicht es im vorderen Bereich?

    Vielen Dank und

    Freundliche Grüße aus dem Oberbergischen

    Frank

    Viele Grüße

    Frank

  • Ja sollte am Motor montiert werden , einfach unter irgendeine vorhandene Verschraubung befestigen. So stand es auch bei einem Kollegen in der Bedienungsanleitung. Warum,keine Ahnung.

    Gruß Bernd

  • Hallo Frank ,

    das ist ganz einfach Einbauanleitung lesen !!

    Nee jetzt mal Richtig also der Votronic pro reagiert auf die Vibration/Schwingungen des Motors das ist Alles.

    Das steht auch so in der Beschreibung.

    Gruß

    Peter

  • Ja , das ist klar Berend und Peter, habe natürlich die Anleitun gelesen. Könnte ja sein, es hat jemand die Erfahrung, dass es auch im Fahrzeug funktioniert, da es dort auch Vibrationen gibt wenn der Motor läuft. Ok, werde ich dann eben selbst austesten.

    Will mir wenn möglich die Verkabelung von Motorraum in das Innere ersparen, aber wenn es sein muss, dann muss es halt sein :)

    Danke aber für die Infos und schönen Abend noch

    Frank

    Viele Grüße

    Frank

  • Ich habe gerade in diesem Bereich ( Camping ) schon so viele schrottige BAs gelesen, dass mir bald das Gebiss rausgefallen ist.

    Ein Musterbeispiel ist Thule mit der Trittstufe, keine Erwähnung, wie diese bei Aufall von Strom oder Motor eingefahren werden kann....Null Punkte.

    Aber danke, ich werde dann wohlk mal beim Votronic nachfragen

    Viele Grüße

    Frank

  • War gerade mal auf der Votronik Seite und da steht schon alles was man wissen muss über den D+ . Bei Deinem Bj. Brauchst Du den D+ oder den neuen D+ Pro?.

    Und so sieht es aus wenn ich im Netz suche.

    Gruß Bernd

  • Ich habe gerade in diesem Bereich ( Camping ) schon so viele schrottige BAs gelesen, dass mir bald das Gebiss rausgefallen ist.

    Ein Musterbeispiel ist Thule mit der Trittstufe, keine Erwähnung, wie diese bei Aufall von Strom oder Motor eingefahren werden kann....Null Punkte.

    Aber danke, ich werde dann wohlk mal beim Votronic nachfragen

    Welche hast du? Also bei meiner Slide-out G2 Ducato

    war einmal die Einbauanleitung dabei und außerdem die Bedienungsanleitung inkl. der Beschreibung wie man sie stromlos einfahren und sichern kann.

    Gruß Ralf

  • ???

    Warum ist das mit der Vibration Bastelei?

    Da das mit der Spannungserkennung bei Euro 6 nicht mehr zuverlässig funktioniert, ist die Idee doch gut.

    Was hast Du dagegen?

    Gruß Rüdiger

  • Was hat ein laufender Motor mit einer funktionierenden Lichtmaschine zu tun

    Also bei stehendem Motor steht auch die Lima. Bei laufendem Motor kann die Lima Strom liefern (solange die vorgeschaltene Logik ihr das erlaubt). Dies wird sie erlauben wenn jemand stark an der Anlasserbatterie nuckelt und deren Potential niedrig hält. Also ist das fibrieren des Motors doch ein ausgezeichneter Ersatz für das D+ Signal, das ja bei stehender Lima fast 0V ist und bei laufender Batteriespannung annimmt. Der Strom fließt ja bei stehender Lima von + zum Limalämpchen und von dort über die Feldwicklung zur Masse. D+ ist nun zwischen Feldwicklung und Limalämpchen und da die Feldwicklung sehr niederohmig ist, ist an D+ eben fast 0V. Dreht aber die Lima dann erzeugt sie ja den Strom und die Feldwicklung hat an diesem Anschluß eben das Pluspotential. Eigentlich genial und simpel. Nur bei neuen Autos meint man ja die Treibstoffkosten der Lima zeitweise einsparen zu können und schon gibt es kein einfaches D+ als Indikator für - es kann viel Strom gezogen werden - mehr.

    Aber zu deiner Aussage zurück. Ja die Lima kann immer noch kaputt sein wenn der Motor läuft, das steht hier aber gar nicht zur Diskussion, sondern nur, könnte sie Strom liefern oder nicht (und bei stehendem Motor könnte sie eben nicht).

    Man soviel wollte ich am Anfang gar nicht schreiben, aber es soll ja am Ende Sinn ergeben.

  • Welche hast du? Also bei meiner Slide-out G2 Ducato

    war einmal die Einbauanleitung dabei und außerdem die Bedienungsanleitung inkl. der Beschreibung wie man sie stromlos einfahren und sichern kann.

    Ja, ich habe die G2 , aber leider war nur die Installationsanleitung und keine Bedienungsanleitung dabei. Wie auch immer, ich weiss ja jetzt, wie sie manuell eingefahren wird.

    Viele Grüße

    Frank

  • War gerade mal auf der Votronik Seite und da steht schon alles was man wissen muss über den D+ . Bei Deinem Bj. Brauchst Du den D+ oder den neuen D+ Pro?.

    Und so sieht es aus wenn ich im Netz suche.

    Gruß Bernd

    Hallo Bernd, danke für die Info, ich habe den D+ Simulator pro , eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt. Wollte wissen ob jemand Erfahrung mit dem Teil hat. Ob es unbedingt am Motor angebaut werden muss, oder ob eventuell schon die Vibrationen im Innenraum reichen. Ich werde das mal ausprobieren und dann hier posten.

    Viele Grüße

    Frank

  • Mal zurück zum Dplus.

    Warum hast Du das eigentlich nicht? Ist das ein originaler Handwerkerkasten ohne Vorbereitung zum Wohnmobil, der nachträglich ausgebaut wurde?

    Die Fahrzeuge mir Vorbereitung als Wohnmobil haben doch das Signal im Normalfall in der B Säule, allerdings Minus geschaltet, so dass m an erst noch ein Relais einbauen muss, um wirklich „Plus“ zu bekommen.

    Gruß Rüdiger

  • Was hat ein laufender Motor mit einer funktionierenden Lichtmaschine zu tun und deshalb ist Vibration Bastelei

    Verstehe Deine Frage nicht ?

    Ich schrieb, es gibt D+ Simulatore die reagieren auf erhöhung der Spannung wenn die Lima läuft

    und es gibt welche die reagieren auf Motorvibration wenn der Motor gestartet wird.

    Ist doch nicht schwer das zu verstehen ?

    Die auf Vibration reagieren sind bei mein Sohn in den Firmenwagen verbaut um die Ortungsgeräte zu betreiben.

    Ist eine einfache Sache völlig problemlos.

    Gruss, Dieter

  • Hallo Rüdiger, ja ein ein normaler Kasten, welcher sich noch im Ausbau befindet. In der B Säule ist da kein Sicherungskasten. Für ein sicheres D+ Signal muss man einen Simulator verwenden, da bei den Euro6 Fahrzeugen zeitweise die Lichtmaschine weggeschaltet wird und dann kein Signal kommt. Eventuell wird das Signal bei den Fahrzeugen mit Vorbereitung als Wohnmobil anders erzeugt.

    Gruß Frank

    Viele Grüße

    Frank

  • Hier ein Link zum Simulator

    Votronic D+ Simulator Pro
    www.fritz-berger.de

    Hier ein Zitat

    Er arbeitet unabhängig vom Ladebetrieb der Lichtmaschine, da er das Signal durch Erkennung der Vibrationen des laufenden Motors erzeugt. Somit ist er für alle Fahrzeugtypen aller Baujahre geeignet.

    Gruss, Dieter

  • OT: Es wird immer schlimmer mit diesem Abgaswahn, jetzt muß man schon etwas simulieren, das mM nach zum ganz normalen funktionieren einer Lichtmaschine bzw. eines PKWs gehört.

    Kann man das nicht über OBD freischalten.

  • Also bei den ganzen 250ern kommt doch das „D plus“ schon lange nicht mehr direkt aus der Erregerspannung der Lichtmaschine. Das kommt schon immer aus dem Bodycomputer und ist somit ein „theoretisches“ Signal.

    Aber es funktioniert eben gut.

    Aber wenn es bei dem hier angefragten Kasten um einen „Standard“ Ducato ohne Wohnmobil Vorbereitung handelt, dann hat der eben keine Schnittstelle in der B Säule.

    Und den originalen Ausgang aus dem Bodycomputer anzuzapfen hat wohl schon mal wer probiert und nicht geschafft.

    Daher würde ich den Simulator Pro bevorzugen. Spart mit Sicherheit jede Menge Ärger.

    Gruß Rüdiger