Ducato tiefer legen

  • Guten Abend zusammen,

    leider passt der H3-Ducato nicht ins Carport. Es fehlt wirklich nur um 1-2 cm.

    Carport höher legen geht nicht, da es fest mit dem Wohngebäude verbunden ist.

    Nun könnte ich also das Pflaster in der Einfahrt entfernen (den Blick meiner Frau könnt ihr euch vielleicht vorstellen).

    Oder aber den Ducato ein wenig tiefer legen. Aber geht das überhaupt?

    Viele Grüße

    Markus

  • Warum sollte man einen Ducato Kastenwagen nicht tieferlegen können. Entsprechende Federn werden am Markt (Internet) angeboten. Unter Angabe der technischen Daten müsste es möglich sein an die gewünschten Informationen zukommen. Man sollte aber berücksichtigen, daß der Fahrkomfort etwas eingeschränkt werden könnte.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Was ist Dir der Spaß Wert?

    Einbau einer Volluftfeder kostet so um die 8k Euro. erhöht den Fahrkomfort, man hat eine Nivellierungsfunktion für den Stellplatz und eine Absenkfunktion, mit der das Fahrzeug so weit runter kommt wie möglich. Dann sollte es in den Carport passen.

    Gibt es von Goldschmitt oder von VB Air Suspension.

    Gruß Rüdiger

  • Danke!

    Edgar: evtl. ist der Serie8 noch zu neu. Aber bei den Teilehändlern im Internet werde ich nicht fündig.

    Rüdiger: das wäre die Königslösung. Aber leider auch der Preis ;)

    Markus

  • nimm einfach die ca. 8 cm starken Pflastersteine raus und rüttle die Fläche ab. Sofort passt die Höhe und Du hast 8000 Euro gespart. Außerdem hast Du keine Feuchtigkeit unter dem Fahrzeug. Bevor ich den Kasten für soviel Geld tieferlege und das mit schlechterem Fahrverhalten akzeptiere, müsste meine Frau ohne Pflastersteine leben.

    Aber das musst Du mit Deiner besseren Hälfte klären. ;)

    Gruß Bernd

  • Wenn du irgendwas Verstellbares für viel Geld am Auto veränderst, wirst du irgendwann einen Crash mit dem Carport haben, weil vergessen wurde, das Auto abzulassen.

    Ich würde den Boden absenken, egal ob mit oder ohne Pflaster.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Nordheide: das ist auch eine gute Idee!

    Gut oder nicht...ein Womo wird nicht tiefergelegt.

    Im Gegenteil.

    Wer mal in GR oder Albanien so halb Richtung Offroad gehen will, der freut sich über jeden Zentimeter.

    Bei meinem alten Hymer ist der E-Anschluss der AHK der tiefste Punkt.

    Der war auch komplett hochgebogen, als ich den Berggipfel mit Blick über den Golf von Korinth erreicht hatte.

    Anderes Beispiel...mit einem Mobilvetta Mobil (Iveco) in Kroatien.

    Ich hatte doch tatsächlich in Sebenik einen Parkplatz für die 8 m gefunden.

    Aber dieses scheixx Mobil kam den Kantstein nicht hoch, ohne unten anzustoßen.

    Also Abbruch - nix mit Sebenik.

  • Hallo

    Ich hatte das Problem beim Wechsel von Wohnwagen zu Wohnmobil.

    Habe den ganzen Carport um 80cm angehoben.

    Wo ein Wille ist gibt es auch einen Weg.

    Fiat 250 , Carado T449 Bj.2019

    m.f.G.

    Ditmar

  • Danke für die vielen Anmerkungen!

    Anheben geht bei uns wirklich nicht. Die Querbalken liegen auf einem Balken unseres Wohngebäudes mit auf, sind also dort fest in der Wand verankert.

    Aber die Betonpflastersteine teilweise rausnehmen dürfte funktionieren.

    Wird auch ein ziemlicher Aufwand, mit Stolperfalle in der Einfahrt. Aber wohl die beste Lösung.

    Klar kann der Kasten auch in der Einfahrt stehen. Aber bei Hagel und Schnee schmerzt schon ein wenig die Seele, wenn dahinter ein leerer Carport steht.

  • nimm einfach die ca. 8 cm starken Pflastersteine raus und rüttle die Fläche ab. Sofort passt die Höhe und Du hast 8000 Euro gespart. Außerdem hast Du keine Feuchtigkeit unter dem Fahrzeug. Bevor ich den Kasten für soviel Geld tieferlege und das mit schlechterem Fahrverhalten akzeptiere, müsste meine Frau ohne Pflastersteine leben.

    Aber das musst Du mit Deiner besseren Hälfte klären. ;)

    Gruß Bernd


    Nun ja Bernd, da hast Du jetzt aber was durcheinander geworfen.

    Tieferlegungssatz mit ev. anderen Federn, darauf bezog sich das schlechtere Fahrverhalten.

    Bei Volluftfeder wird das Fahrverhalten deutlich angenehmer und komfortabler.

    Damit kommt man dann auf Knopfdruck unter den Carport, in Albanien mit der Offroadstellung auch über den Feldweg oder den Bordstein hoch und im Fährbetrieb geht es vorne runter und hinten hoch, so dass man auch dann nicht aufsetzt, wenn es durch den Knick geht.

    Und die Hubstützen haben wir bisher auch nicht vermisst, Nivellierung geht halt auch, zu 95 % ohne Keile. Auch quer.

    Also für die 8.000 wird schon was geboten. Muss das sein? Nein, aber schön ist das schon 🤩

    Gruß Rüdiger

  • Multiman: leider nein -der Balken ist Teil der Hauswand. O.k., dann hätten wir im Obergeschoss auch nochmal mehr Kopffreiheit 😏

  • Aber die Betonpflastersteine teilweise rausnehmen dürfte funktionieren.

    Wird auch ein ziemlicher Aufwand, mit Stolperfalle in der Einfahrt. Aber wohl die beste Lösung.

    Wenn das die 10*20 sind : großflächig rausnehmen, Sand/Splitt darunter Teilweise entfernen, abrütteln und dann die Fahrspur auf 2,5 m tiefer pflastern. Den Übergang zum höheren Pflaster schräg über mehrere Steine ausgleichen. Dann aber nicht nur 2 cm tiefer, sondern gleich mind.10 cm. Darauf achten, dass das Wasser ablaufen kann. Eventl. kannst Du dann auch gleich einen Entsorgung für Abwasser mit einbauen.

    Ist zwar eine sch.... Arbeit, dafür dann vernünftig ohne Stolperfallen.

    Wenn das nicht die 10*20 Pflastersteine sind, muss man sehen, wie man die "Schräge" hinbekommt. Ggf. selber aus Beton giessen

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ist das Wohnmobil noch nicht eingeräumt?😀😀😀

    Ich würde an deiner Stelle auch die Pflasterspur "abfräsen" oder die gesamte Fläche tieferlegen. Das Fahrzeug auf keinen Fall.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Aber die Betonpflastersteine teilweise rausnehmen dürfte funktionieren.

    Wird auch ein ziemlicher Aufwand, mit Stolperfalle in der Einfahrt. Aber wohl die beste Lösung.

    Die Stolperfalle kann man reduziern, wenn man etwas mehr Material weg nimmt und dann ne Rampe nach unten baut (ggf auch seitlich keine harte Kante). Alles mit dem original Pflaster. Ok, noch mehr Aufwand, aber es soll ja nach was aussehen und "sicher" sein.

    Gruß Markus

    Sehe gerade die Idee hatten gleichzeitig mehrere, wobei ich das Originalpflaster einfach tiefer legen würde, es fehlen ja nur wenige cm

  • Hallo

    Ich hatte das Problem beim Wechsel von Wohnwagen zu Wohnmobil.

    Habe den ganzen Carport um 80cm angehoben.

    Wo ein Wille ist gibt es auch einen Weg.

    Ging mir auch so! Inzwischen habe ich den Carport um 25 cm vertieft, also ausgeschachtet. Jetzt kann ich auch schon mal ein Dachfenster offen lassen und hineinfahren und im Winter zum Lüften öffnen. Die größte Gefahr, wenn man nicht genügend Luft nach oben hat ist es früher oder später einmal so weit, das Fenster war offen. Crash! Da er nicht anheben kann, ist das die bessere Lösung.

    Die paar cm durch einen herausgenommenen Pflasterstein oder eine fahrwerktechnische Lösung führen zwangsläufig zum besagten Crash. LG AL

  • kommt drauf an, was für betonformsteine du derzeit liegen hast (pflaster ist was anderes).

    wenn im moment 8er oder 10er liegt, gewinnst du durch einen tausch auf 6er zwei oder gar 4cm - ohne am unterbau rumzumachen.

    das könnte schon reichen....