Ducato 230 1.9tD Öl zu heiß 120°

  • Ich habe der >Maschine in meinem J5 (2,5 TD) einen Ölkühler mit eigener Ventilation gegönnt,ist vor allem bei Gebirgsfahrten sehr nützlich.Eingebaut hat ihn MW Motorentechnik zu meiner vollsten Zufriedenheit.Bei Marschfahrt 100 km/h auf der AB auch bei hohen Außentemperaturen um die 90° Öltemperatur,selbst bei starken Steigungen und hohen Außentemperaturen nicht mehr als 110°.


    Gruß Arno

  • Hallo:

    An meinem 230er hatte ich ein Ölthermometer und da der 250tdi einen Ölwasserwärmetauscher hatte waren beiden temperaturen mit dem Sommerthermostat

    KW 75 Grad Öl etwa 80 Grad

    So richtig gut warm wurde die Kiste nur einmal: Im Stau aus Millau raus den Berg hoch: KW 90 Grad ÖL 95 Grad und beide Kühlerlüfter schalteten zum 1. mal ein!

    Ich hab dann einen Winterthermostaten mit 84 Grad Öffnungstemp. einebaut und alles war 5 Grad höher!

    So long

  • Öltemperatur verhält sich deinem letzten Bericht zufolge normal.

    Wassertemperatur ist bei deiner Zusatzanzeige nicht zu gebrauchen, wenn der Fühler noch am Kühler sitzt.
    Wenn deine Zusatz-Wasseranzeige gar nichts anzeigt ist sie defekt auf irgendeine Art. Oder meinst du mit "gar nix" dass sie eben weit in den Keller geht? Das wäre dann wieder mit dem falsch verbauten Fühler zu erklären. Wenn du den Kühler-Ausgang misst, dann muss sie ja nach dem Warmlaufen im Stand sinken, nachdem du Fahrtwind hinzufügst hast.

    Dein Thermostat arbeitet vermutlich ganz normal. Wenn das zu bliebe würde deine original Anzeige das deutlich machen, sofern die intakt ist.
    Was sagt denn eigentlich die original Wasseranzeige?

  • Öl geht auf der Autobahn bei Vollgas bis 130 hoch.

    Die Zusatzanzeige steht bei 40 Grad. Geht das Thermostat im Stand auf, steigt die Anzeige und zeigt knapp unter 100 an. Genau so wie die original Anzeige von ducato die steht bei 90 und genau wenn sie 90 erreicht geht auch das Thermostat auf.

    Fahre ich los dauert es ca. 5 min und die Temperatur ist laut ducato Anzeige auf 75 eingebrochen. Dementsprechend zeigt die Zusatzanzeige dann nicht mehr richtig an und kühlt schnell auf unter 40 ab.

    Das thermostat bleibt dann die ganze Fahrt über geschlossen.

    Habe mir jetzt einen 13 Reihen Ölkühler bestellt der vor den Öl wasser Wärmetauscher geklemmt wird.

    Sobald der da ist, und ich herausgefunden habe wie ich den Ölwasserwärmetauscher abbekommen, werde ich hier noch mal Berichten.

    Muss natürlich noch einen guten Platz für den Kühler finden.

  • Das im Stand alle Wasser-Anzeigen hoch gehen und ähnlich anzeigen ist normal. Erwärmt sich eben alles ohne Fahrtluft.
    Wenn du los fährst und dann so wie bei dir am Kühlerausgang gemessen wird per Zusatzanzeige sinkt die natürlich. (heisst dein Kühler funktioniert)
    Dass dein Thermostat die ganze Zeit geschlossen bleibt während der Fahrt glaube ich nicht. Das würde zur Überhitzung führen. Es pendelt einfach nur zwischen "Auf" und "Zu" hin und her um den kleinen Kreislauf auf Betriebstemperatur zu halten. Dabei mischt es einfach so viel kaltes Wasser aus dem großen Kreislauf zu wie eben gerade nötig ist.
    Also bis dahin alles normal.

    Was nicht so ganz passt ist deine Beobachtung, dass die Temperatur laut Ducato Anzeige während der Fahrt "einbricht" auf 75 Grad. Das müsste dann aber vor deinem Umbau auch schon so gewesen sein. (vielleicht kannst du dazu noch was sagen) Das wäre dann eher ein Anzeichen dafür dass das Thermostat entgegen deiner Annahme eben nicht komplett/genügend schliesst.

    Erste Maßnahme wäre immer noch, den Fühler der Zusatz-Wassertemperatur-Anzeige an die richtige Stelle zu verpflanzen. Also möglichst dort wo auch der Fühler der Ducato Anzeige sitzt. Damit hast du dann als erstes mal das "Einbechen" abgeschaltet.

    Fühler für die Zusatz-Öltemperatur-Anzeige auch dahin wo der originale sitzt. Aber da bist du ja gerade dabei so wie ich dich verstehe.

    Erst wenn das erledigt wäre hätte ich persönlich einen Ölkühler in Erwägung gezogen. Da braucht es ja auch ein paar Überlegungen. Je nach Einbauort und Kühlergröße entwickelt der ja am Schluss irgendeine Kühlleistung. Nicht dass du dann mit 13 Reihen und einer perfekten Durchstömung und der resultierenden höheren Ölmenge am ende mit "eiskaltem" Öl rum fährst. Dass will man ja auch nicht.

    P.S. ich hatte versprochen mal zu gucken wie lange bei meinem BMW das Öl braucht um im Standlauf warm zu werden. Hab den Wagen heute morgen gestartet und den Versuch nach 10min abgebrochen. Da kam ich gerade mal von 10 Grad auf 18 Grad. Dass das bei dir im Stand so schnell geht ist mir immer noch ein kleines Rätsel.
    Erklärungsansätze dafür wären auf die Schnelle:
    -Insgesamt kleinere Ölmenge
    -Öl/Wasser Wärmetauscher arbeitet Monstermässig gut (sprich: das deutlich schneller heiss werdende Wasser erwärmt das Öl mit)

    Ich bleib an dem Thread auf jeden Fall dran. Da bin ich schon insgesamt neugierig was da noch so alles raus kommt.

  • Hallo:

    ZU Öltemp. noch eine Anmerkung: Ich habe letzte Woche mal wieder an meinem 250er Ölwechsel gemacht. da ich mit dem Saisonkennzeichen noch nicht aus dei Strasse

    kann habe ich den Motor in der Garage warm laufen lassen.

    Alle Heizungshebel auf Kalt Klima aus, so nach gefühlt einer Stunde Leerlauf

    KW Temp ca, 65 Grad, Ölwanne konnte man noch anfassen!

    Zu meine aktiven Zeti z, B Öltestvorgabe nach 10 min 5500 U/min Vollast mind Öltemp. 150 Grad war schwer zu erreichen: Ölwanne eingepackt Ventildeckeö eingepackt,!!

    ABER das war mal!!

    So long KH

  • Hallo,

    eine andere Frage:

    Warum sollten 130°C Öltemperatur ein Problem sein?

    Wenn das Öl zu dünn wird, kann man doch genauso auf ein Öl umsteigen, was dann noch die gewünschte Schmierfilmdicke hat... und gut.

    Der Motor lief doch bisher problemlos.

    Solltest du jetzt etwas finden, weshalb das Öl zu heiß wird, läuft es doch zu 70-80% sowieso auf eine Komplettrevision raus... warum dann nicht einfach weiterfahren, so lange er läuft ;)

    Beim Insignia hatte ich beim gemütlichen Fahren Wassertemperaturen um die 87°C und unter Last bis zu bis 120°C.

    Statt dem 5W30 habe ich auf ein gutes 5W40 umgestellt und bin die nächsten 80.000km (bis zum Verkauf) glücklich gefahren.

    Grüße,

    Sebastian

  • Also der externe Wasserfühler wird natürlich noch umgebaut. Habe einen neuen mit 22mm durchmesser bestellt und der kommt in den Schlauch der zum Ölkühler runtergeht. Dieser Schlauch kommt direkt aus dem Zylinderkopf und hat direkt nach dem Motorstart sehr warmes Wasser.

    Das die Temperatur einbricht war auch vorher schon so.

    Würde das Thermostat immer nur ein wenig durchlassen, verstehe ich nicht wieso meine externe Anzeige unter 50 grad kommt. Die müsst ja immer ein bisschen Temperatur anzeigen wenn das Thermostat nur ein wenig aufmacht. Das Problem habe ich noch nicht ganz verstanden, ich werde aber mal ein neues Thermostat verbauen, das kostet ja nichts. Ich kann mir nicht erklären warum das Thermostat dauerhaft zu bleibt.

    Dass das Öl zu kalt wird kann nicht passieren, weil ich ja einen Ölkühler mit Thermostat gekauft habe, also bei unter 80 grad wird Öl direkt durch den Motor Adapter geschickt und nicht durch den externen Kühler. Außerdem kommt es danach ja noch in den Ölwasserwärmetauscher, der im Winter das Öl somit auch vernünftig vorwärmen kann.

    So wird das Ganze verbaut, falls ih genug Platz habe, alternativ gibt es eine Ölkühleradapterplatte mit Thermostat und Anschluss für den Sensor, dann spare ich mir eine Platte :

    Ich denke es liegt auch am Ölwasserwärmetauscher, dass das Öl so schnell heiß wird. Das zur Vorwärmung genutzte Wasser kommt ja direkt aus dem Zylinderkopf.

    Das würde auch erklären warum es so schlecht kühlt wenn der Motor erst mal warm ist.


    Also ich denke, dass das Öl bei dem Motor unter Volllast zu heiß wird ist ein bekanntes Problem. Neue Öle halten auch Problemlos 140 grad aus. Aber wenn das Öl so heiß ist, sagt mir das ja auch, dass der Rest vom Motor so heiß ist.

    Ich gebe dir theoretisch recht, aber denke auch, dass es nicht verkehrt ist dafür zu sorgen, dass das Öl nur 100 grad hat.

    Das tut dem Motor weniger weh als 130 grad warmes Öl bei 33° am Berg und mindert den verschleiß.

    Außerdem hat man Luft nach oben für den Sommer und Bergfahrten.

    Da ich noch einen kompletten Rumpfmotor mit allen anbauteilen inkl Turbo, außer einem Kopf habe, muss ich auch nichts revidieren.

    Der Camper kann also noch lange gefahren werden und selbst wenn der Motor hoch geht, wird es mir der neue Motor sicher nicht krumm nehmen wenn er von Anfang an keine 130 grad Öl bekommt.

    Sobald der neue Kühler mit Adapterplatte und Thermostat da ist und ich den neuen Fühler für das Kühlwasser und das neue Thermostat verbaut habe, werde ich berichten. Bis dahin Rätsel ich mit euch weiter und zerbreche mir den Kopf über die Wassertemperaturproblematik.


    LG Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    Dein Motor ist eigentlich ein Pkw- Motor und mit einem Wohnmobil an seiner Leistungsgrenze evtl. sogar über seiner Leistungsgrenze angelangt ist.

    Ich empfehle Dir einfach ein sehr gutes Öl zu fahren und den Ölwechsel spätestens alle 10.000 km vorzunehmen.

    Ein zusätzlicher Ölkühler ist keinesfalls verkehrt, aber wird das Grundsatzproblem des " schwachen " Motors nicht auf Dauer lösen.

    Als ich seinerzeit ein Wohnmobil suchte, waren komischerweise sehr viele kleine Motoren auf dem Markt und nur sehr wenig große.

    Ich habe aber gleich bewusst den größten Motor gewählt, da die Standfestigkeit mit dem Hubraum einfach zunimmt.

    Es kommen immer wieder Aussagen, daß der kleine Motor sehr gut wäre, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß der größere Motor einfach der standfestere ist.

    Wenn Du Dir mal ein anderes Wohnmobil zulegst, solltest Du das im Hinterkopf behalten.

    Weiterhin viel Freude mit Deinem jetzigen Wohnmobil und allzeit gute Fahrt. :wink

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Das die Temperatur einbricht war auch vorher schon so.

    Würde das Thermostat immer nur ein wenig durchlassen, verstehe ich nicht wieso meine externe Anzeige unter 50 grad kommt. Die müsst ja immer ein bisschen Temperatur anzeigen wenn das Thermostat nur ein wenig aufmacht. Das Problem habe ich noch nicht ganz verstanden, ich werde aber mal ein neues Thermostat verbauen, das kostet ja nichts. Ich kann mir nicht erklären warum das Thermostat dauerhaft zu bleibt.


    LG Sebastian

    Das die Temperatur einbricht ist keine gewünschte Funktion. Da würde ich das Thermostat auch genau wie du es vor hast tauschen. Ist ja eine gute Gelegenheit jetzt, wenn du sowieso das Wasser ablässt.

    Dass deine externe Anzeige unter 50 Grad kommt ist leicht zu erklären. Der Fühler ist am Kühlerausgang verbaut. Die Wassertemperatur bricht ein auf 75 Grad wie du sagst. Diese 75 Grad kommen am Kühlereingang an. Dann werden daraus am Kühlerausgang eben die von dir beschriebenen unter 50 Grad.

    Du wirst sehen: Sobald der Wasserfühler der externen Anzeige an der von dir oben beschriebenen Stelle am Kopfausgang verbaut ist wird das alles so anzeigen wie man es erwartet bei intaktem Motor. Und wenn dann das neue Thermostat richtig arbeitet bricht auch nichts mehr ein.

    Also keine Sorge. Das wird alles bestens. Ist ja in guten Händen das Auto.

  • So

    nach einem Marathon von heute morgen an, ist der Ölkühler verbaut.

    Leider musst ich ihn hinter den Ölwärmerwassertauscher schalten, da die Adapter nicht gepasst haben, bzw. der Tauscher mit einem metrischem Gewinde an den Block geschraubt wird.

    Da meine Ölkühler ja aber ein Thermostat (70°) hat, halte ich das für nicht ganz so kritisch und mein Öl sollte trotzdem schön schnell warm werden im Winter. Bei Bedarf kann ich mir noch den passenden Adapter organisieren und noch mal tauschen.

    Der Wassertemperaturfühler ist auch neu verbaut und morgen oder Montag kann ich eine ausgiebige Probefahrt machen.

    Noch muss das Sikaflex welches heute auch noch drauf gekommen ist, abtrocknen ( meint ihr es reichen 16 std in einer 22° warmen Halle oder besser bis Montag warten ?

    Im Stand geht das Öl auf jeden Fall schon mal nur noch bis 110°. Der Fahrtwind wird den Rest bringen.

    Dicht war er bisher auch zumindest die 30 min im Stand. Und nach dem zweiten Anlauf.

    Jetzt sehr euch das Unheil erst mal selbst an

        


    Ob das Problem mit der absackenden Wassertemperatur immer noch besteht wird, dann das neu verbaute Thermometer zeigen, dafür würde ich dann aber noch mal ein neuen Thread aufmachen. Das mit dem Öl ist ja hoffentlich ab heute geklärt.


    Ja das ist mir bewusst, aber momentan muss ich halt mit dem Motor fahren den ich habe. Und halt schauen nicht mit 110 km/h über die Autobahn zu huschen, sondern mit entspannten 90.

    Der Ölkühler schadet für die paar Euro aber nicht und nimmt Wärme aus dem kompletten Motor.

    Der nächste wird dann ein größerer.


    Vielen dank schon mal an alle.

    LG Sebastian

  • Immer wieder witzig- kaum baut Jemand Zusatzinstrumente ein, werden Dinge die bisher unbeachtet waren, zum riesen Problem :)

    Dann wird gekühlt was geht -am Ende oft umsonst, weil ein Thermostat wieder für die normale Betriebstemperatur sorgt, die Betriebsstoffe dafür aber wesentlich länger brauchen um ihre Temperatur zu erreichen....

    Und tausende Andere fahren ohne Zusatzkühler und ohne Probleme rum

    Die Hersteller wissen schon, warum sie diverse Instrumente mittlerweile weglassen :)

    Bei manchen Motoren sind Wassertemps um 105° normal, und Öl mit 120° ist auch nix. Die zweite Kennzahl bei Motorölen xxW40 zB bedeutet die Fließfähigkeit bei 100°

    Viele Grüße

    Oliver

  • Immer wieder witzig- kaum baut Jemand Zusatzinstrumente ein, werden Dinge die bisher unbeachtet waren, zum riesen Problem :)

    Dann wird gekühlt was geht -am Ende oft umsonst, weil ein Thermostat wieder für die normale Betriebstemperatur sorgt, die Betriebsstoffe dafür aber wesentlich länger brauchen um ihre Temperatur zu erreichen....

    Und tausende Andere fahren ohne Zusatzkühler und ohne Probleme rum

    Die Hersteller wissen schon, warum sie diverse Instrumente mittlerweile weglassen :)

    Bei manchen Motoren sind Wassertemps um 105° normal, und Öl mit 120° ist auch nix. Die zweite Kennzahl bei Motorölen xxW40 zB bedeutet die Fließfähigkeit bei 100°

    Also nach 10. Min Autobahn bei 5 Grad außentemperatur und unbeladen, hatte ich 130 bis 135 Grad im Öl.

    Das ist einfach nicht gut. Ja die Motoren laufen schon ewig so, heißt aber nicht, dass 100 grad dem Öl nicht deutlich besser gefallen.

    Ab 140 Grad altert Öl auch sehr schnell und viele Additive werden schnell wirkungslos.

    Was spricht denn dagegen, bei einem Motor der absolut am Limit läuft in nem Womo, besser Bedingungen zu schaffen.

    Fakt ist Öl fühlt sich bei 100 Grad wohler als bei 140.

    Was die zweite Zahl heißt weiß ich, aber die bezieht sich eben auf 100 und nicht 130 grad.

    Außerdem habe ich jetzt im Sommer mit 300 kg mehr Beladung einfach mehr Reserven und Sicherheit. Vor allem wenn es über die Alpen geht.

    Ich brauche auch nicht länger um meine Betriebstemperaur zu erreichen, dafür ja das Thermostat.

    Jedem das seine und die Motoren machen das ja auch gut.

    Aber eben am Limit und vielleicht hält meiner jetzt 25k km mehr. Dann hat es sich schon gelohnt.

    LG Sebastian

  • Moin

    noch mal zusammen.

    Also hier noch mal ein kleines Update nach einer sehr ausgedehnten Probefahrt.

    Das Öl erreicht nach einem km schon die 50° und nach ein paar Minuten die 70°. Soweit alles wie gehabt auch wenn ich das immer noch echt flott finde.

    Dann geht natürlich das Thermostat vom Zusatzkühler auf und das Öl wird deutlich langsamer warm als sonst., erreicht aber trotzdem nach 15 min die 90°.

    Über 95 habe ich es auf 40 km nicht einmal bekommen.

    Der Umbau hat also quasi genau ins Schwarze getroffen. Meine Freundin meint er nagelt nun auch weniger, ich bin mir da nicht so sicher und eigentlich macht es ja auch nicht wirklich Sinn oder ?

    Das Kühlwasser wird nun auch perfekt angezeigt und siehe da, es hat laut Anzeige ein ganz klein wenig über dem 80° Strich.

    Das macht ja auch Sinn, da das Thermostat bei 82 öffnet. Ich denke, dass wurde damals bewusst so vom Hersteller gewählt, um die Öltemperatur einigermaßen in den Griff zu bekommen.

    Die Originalanzeige zeigt dann so ca. zwischen 60° und 70° an.

    Vielen dank auf jeden fall schon mal an alle.

    LG Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    dann hat sich der Umbau bestens ausgezahlt.

    Weiterhin viel Freude mit dem Wohnmobil :thumbup:

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )