Getriebeschaden Salamaca Spanien

  • Okay. Ich schreib die Dame noch einmal an.

    Dann wissen wir mehr. Aber ein 280er ist es laut Kfz Schein

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Könnt ihr damit was anfangen?

    EDIT: Name, Anschrift und Fg-Nr. unkenntlich gemacht. Gruss Ghost

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von ghost (24. März 2023 um 22:25)

  • Ok , ja , das ist ein 280er , nehm mal an 2,5 saugdiesel , wegen der 14 zoll räder , damit wär ich wieder im spiel , sorry aber der hat an der syncronrinheit kein einziges plastikteil wegen dem die kugeln rumfliegen könnten , der hat nur dur zwei stöpstel auf der welle , und wenn der über dem 5. Gang fehlt , fährt das Auto trotzdem, das kann ich sicher sagen weil ich ein jahr ohne diesen stöpstel gefahren bin , diese Stöpsel gibts aber noch , ich hab auch noch welche , Moment ich such die nummer

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • 7544280480

    Tipp mal diese nummer in google ein , die gibts vereinzelnt noch, aber ich denk der getriebespezi weiss nicht so richtig mit was er es zu tun hat , der stöpstel hat keinen momentanen Einfluss auf die funktion im Getriebe, vorausgesetzt man fährt mit ausreichend öl , anders gesagt wenn das Getriebe funktionstüchtig ist und nur dieser stöpstel fehlt , 2,3 - 2,5 liter öl einfüllen und du kommst sicher nach hause , garantiert

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • 7544280480

    Tipp mal diese nummer in google ein , die gibts vereinzelnt noch, aber ich denk der getriebespezi weiss nicht so richtig mit was er es zu tun hat , der stöpstel hat keinen momentanen Einfluss auf die funktion im Getriebe, vorausgesetzt man fährt mit ausreichend öl , anders gesagt wenn das Getriebe funktionstüchtig ist und nur dieser stöpstel fehlt , 2,3 - 2,5 liter öl einfüllen und du kommst sicher nach hause , garantiert

    Gebe ich mal so weiter. Melde mch wenn das Fahrzeug wieder fährt. Besten Dank

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Hallo; Wie das Öl in die Welle kommt steht auf meinem Beitrag Nr.7!!

    So lon KH

    Mahlzeit.

    Man muss sein Falschwissen nicht zur Kenntnis geben. Wenn man sich nicht sicher ist, kann man dass anmerken oder auch einfach einmal schweigen.

    #7, ich zitiere .. diesen gelben Trichter., au weia =O Ich hoffe . es geht Dir gut !?

    Aber bitte, tu was Du nicht lassen kannst.

    Allein dass Diu den Thread hier mit Deinen weder zielführenden, noch richtigen Aussagen vollmüllst, sollte zu denken geben. :(

    Gruss Emil

  • 7544280480

    Tipp mal diese nummer in google ein , die gibts vereinzelnt noch, aber ich denk der getriebespezi weiss nicht so richtig mit was er es zu tun hat , der stöpstel hat keinen momentanen Einfluss auf die funktion im Getriebe, vorausgesetzt man fährt mit ausreichend öl , anders gesagt wenn das Getriebe funktionstüchtig ist und nur dieser stöpstel fehlt , 2,3 - 2,5 liter öl einfüllen und du kommst sicher nach hause , garantiert

    hm, ja ..

    meine Meinung, falls dieser Stopfen auf der Seite 5.-G-Deckel weggebrutzelt ist, sprich komplett fehlt, könnte es sein, dass sich in dr Welle kein Öl-Reservoir bildet, somit eine Mangelschmierung der Losräder, welche nicht im Eingriff sind, besteht.

    Mit letzter Sicherheit kann ich dass jedoch nicht sagen, sorry.

    Denk hier brauchts noch ein paar mehr Infos zum eigentlichen Problem :wink

    Gruss Emil

  • hm, ja ..

    meine Meinung, falls dieser Stopfen auf der Seite 5.-G-Deckel weggebrutzelt ist, sprich komplett fehlt, könnte es sein, dass sich in dr Welle kein Öl-Reservoir bildet, somit eine Mangelschmierung der Losräder, welche nicht im Eingriff sind, besteht.

    Ja , das ist richtig , bin ich ganz deiner Meinung, der stopfen muss irgendwann wieder rein , aber man wird ohne mit ausreichend öl nach hause kommen , bei meinem polengetriebe das beim kauf des womos drin war fehlte dieser , ich bin ein jahr damit gefahren , bevor ich es wegen eines anderen fehlers abgebaut hatte und später revisionierte , und wer weiß wie lange der Vorbesitzer damit unterwegs war , der stopfen muss eigentlich drin sein um die Ölversorgung der losräder zu garantieren , da pflichte ich bei , mit austeichend öl im getriebe wird man aber nach hause kommen können ohne ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo:

    Ich lass euch mit euren speziellen Meinungen mal allein. Mir wurde dieses Falschwissen so ab 1982 in diversen Lehrgängen zum Ducato bei FIAT in Heibronn zusammen mit

    MW beigebracht!

    Wo ihr euer spezielle Wissen herhabt...... entzieht sich meiner Kenntnis!

    Nach meiner Zeit in Werkstätten war ich noch 25! Jahre in der Entwicklung für Verbrenner, keine 2 Takter!!!die, es heute so nicht mehr gibt, tätig. und da gab es andere Probleme, als ein ausgelutschtes Ducatogetriebe zu Lösen. ABER so nach 15 jahren im Ruhestand muß ich nixx mehr!!

    In diesem Sinne ein wünsch ich euch ein frohes basten an euren Kisten. :wink :wink :wink

    So long KH

  • Moin Karl,

    Du hast völlig recht, solche Ölverteilerbleche wurden in manchen Getrieben eingebaut.

    In hier angesprochenes Getriebe Ducato 280 / 290, C25, J5, jedoch nicht.

    Die Ölbeschickung der Vorgelegewelle erfolgt über eine V-förmige Öltasche im Teil Kupplungsglocke (somit gleichzeitig Differentialgehäuse-Vorderteil),

    Von dort läuft das Öl in die Vorgelegewelle, am Ritzelende, ein, durch radialbohrungen zu den Losrädern und in das Wellengehäuse.

    Zu deiner Frage, woher dieses Wissen stammt, es stammt von Arbeiten an dieser Sorte Getriebe, auflistung Fahrzeuge siehe oben :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Karl,

    es wäre sehr nett und dem Forum dienlich wenn Du Deinen Twist per PN oder in einem Tel.Gespräch mit Emil klären würdest. Bei geschriebenem kann es schnell passieren das beide das selbe meinen aber im geschriebenen auseinander driften.

    Nur meine Meinung, Gruß Bernd

  • Hallo Karl,

    es wäre sehr nett und dem Forum dienlich wenn Du Deinen Twist per PN oder in einem Tel.Gespräch mit Emil klären würdest. Bei geschriebenem kann es schnell passieren das beide das selbe meinen aber im geschriebenen auseinander driften.

    Nur meine Meinung, Gruß Bernd

    Absolut richtig Bernd, sehe ich genauso,

    deshalb mein Angebot in #17 . kam aber nix :(

    Gruss Emil

  • Hallo Emil;

    Ich sehe du bist der einzige Fachmann hier der alles weis und andere zurechtweisen darf!!!!Ich danke Dir für deine Anweisungen!!!!

    KL

    Hallo Kamann . Es bezweifelt keiner das deine behauptungen bei so manchen Getriebe zutreffend sind , aber keinesfalls bei der 280/290 serie , glaub uns das einfach , wir kennen jedes Teil von dem Getriebe und es fahren jede menge davon rum die mit unserer hilfe wieder reanmiert wurden , das können hier sicherlich auch so einige bestätigen , also lass es gut sein, Gruß dein Namenskollege

    Und jetzt ist gut, ich antworte auf nix weiteres mehr , was nicht mit dem fragesteller zu tun hat

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Letzter Zwischenbericht.

    Nachdem man sich an mich, mit einger Dringlichkeit gewendet hat, habe ich, bis jetzt keine weitern Infos von der Dame bekommen. Und das, obwohl diese wohl am mitlesen ist. Fuer mich war das die erste und zugleich auch letzte Hilfestellung meinerseits, mit solche Anfragen. Ich habe dazu gelernt. Schuster, bleib bei deinen Leisten (Auto)

    Euch allen, die hier mit so vielen Hinweisen und zielfuehrenden Tips versucht haben, zu helfen, gebuehrt mein ganz besonderer Dank. Ihr wart, wie immer Großartig.

    Danke und Beste Gruesse aus Alicante

    Maik

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Fuer mich war das die erste und zugleich auch letzte Hilfestellung meinerseits, mit solche Anfragen.

    Das hab ich auch schon so manches mal gedacht oder gesagt , aber dann helf ich doch immer wieder mit Rat oder Teilesuchen , manche wissen es zu schätzen , manche eben nicht , und manchmal wird man dafür torpediert , was solls , es geht weiter :ubria

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • ....... Fuer mich war das die erste und zugleich auch letzte Hilfestellung meinerseits, mit solche Anfragen..........

    :) Hallo Maik ! :)

    Finde das Klasse, das du versuchst, einer wildfremden Person zu helfen. Aber nicht so verärgert sein,

    es wäre durchaus möglich, dass die Person sich nicht mehr melden kann, aus technischen oder vielleicht auch

    gesundheitlichen Gründen. Also warte mal ab, wenn sie weiterhin Hilfe benötigt, wird sie sich melden.

    Und wenn nicht, wäre ein kleines Dankeschön an dich und die Forenteilnehmer mit Ihren Beiträgen

    hier mehr als angebracht.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Guten Morgen.

    Heute traf, via Whatsapp, folgernder Text ein. Vielleicht als Schlussatz zu diesem Thema:

    [19:08, 26.3.2023] Torsten: Nachricht von Sindy:

    Hallo Forum.
    Ich danke Euch herzlichst für Euren Einsatz und entschuldigt, das ich mich nicht früher zurückgemeldet habe, aber mein Kopf war voll. Jedoch sollte es nach dem Foto deutlich gewesen sein, das es sich nicht um einen Stöpsel handelt sondern um ein "Getriebelager" (hoffe, ich habe es richtig übersetzt) und genau dieses gibt es so nicht mehr und eine Reparatur ist auch nicht möglich.
    Meine Intention war keineswegs das darüber eine Diskussion entfacht und ihr Euch streitet sondern die ursprüngliche Nachfrage, ob jemand weiß wo ich in Spanien ein passendes Ersatzgetriebe herbekomme.
    Ich danke Euch von Herzen für die Hilfe, den Einsatz und die Leidenschaft...mit besonderen Dank an Maik.
    [19:09, 26.3.2023] Torsten: Hi Maik, kannst du ja vielleicht noch als Abschluss einstellen

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup: