distanzwinkel für markise

  • salve

    ich möchte meine markise (fiamma f 45) um 10-20 cm nach vorn versetzen (wegen eingangstür,seitenwand,alles sehr knapp)

    dafür müsste sie allerdings auch ca. 3 cm weiter vom womo abstand haben um über den vorderen windwulst zu kommen

    meine frage : sind da probleme mit dem gewicht zu erwarten (wegen hebelwirkung z.b.)

    darf ich das so ohne weiteres ?

    worauf müsste ich ansonsten achten ?

    schonmal danke für eure gedankengänge :)

    grüsse

    momo

  • Moin,

    ein Foto vom Ist-zustand wäre gut, bei ca. 3 cm wird dir auch bei Regen

    das Wasser zwischen Markise und Wohnmobil runterlaufen was zu

    bedenken wäre.

    Wie ist es jetzt abgedichtet Markise Wand?

    Gruß John

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Ja Foto ist immer hilfreich.

    Es gibt doch fertige distanzstücke?

    Ich würde die Halteleiste, die mit dem Womo fest verschraubt ist, nicht neu an das womo Bohren wollen (jedes Loch ist eine potentielle Gefahr).

    Versuche die Leiste zu verschieben und prüfe ob das reicht. Ich würde auch schauen ob ich die Distanz zwischen Leiste und Markise mit eine Adapter (zur Not selbst gebastelt) überbrücken könnte. Sind die 3cm ggf zu reduzieren? 1,8cm meine ich gesehen zu haben.

    Gruß Markus

  • Wird die „nur“ in eine Kederschiene eingehängt, oder sind das einzelne Segmenthalter, wo die Markise noch von unten gestützt wird?

    Beides wird ja irgendwie an den Anbau geschraubt.

    Im ersten Fall würde ich wohl die vorhandene Kederschiene sitzen lassen und direkt darunter in Markisenhöhe in Stärke des Versatzes zum Windwulst ein Distanzstück in ganzer Länge der Markise abzüglich des Windwulstüberstandes montieren.

    Viel Kleber, wenig durchgesetzte Schrauben. Schrauben am besten dort, wo die Gelenkarme liegen.

    Darauf dann wieder die entsprechende Kederleiste schrauben.

    Als Distanzstück könnte man Alu-Vierkantrohr nehmen. Gibt es ja in unterschiedlichen Querschnitten.

    Bei Einzelhaltern die Linken demontieren und den gewünschten Verzug nach rechts neu positionieren und mit dem entsprechenden Ausgleich des Versatzes zum Windwulst neu befestigen. Die Rechten an Ort und Stelle belassen und nur das Distanzstück zwischen setzen. Die Zwischenräume zwischen den Haltern in entsprechender Stärke verfüllen. Da reichen wohl nur oben und unten 2-3cm Breite. Die würde ich nur kleben.

    Als Kleber ein Polymer, z.B. Dekalin MS5

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Jerome,

    irgendwie hast Du nicht verstanden was der TE Möchte.

    Er will die Markise an seinen Haltern lösen und die Markise ca. 10 - 20 cm nach vorne schieben.

    Das geht aber nicht, da der Aufbau des Fahrzeuges vorne einen Wulst aufweist, nach ein paar cm stößt die Markise an den Wulst.

    Um nun diese Differenz, glatter Aufbau <=> Wulst vorne zu überwinden, fragt er nach "Distanzstücken" um die Markise etwas

    weiter von der Aufbauwand bekommt.

    Es geht nicht um Kederleisten.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • DU hast mich nicht verstanden.

    Ich habe ersteinmal gefragt, was er für Halter hat. Entweder eine Kederschiene oder Einzelhalter. Beides gibt es für Markisen.

    Dann habe ich aufgezeigt wie und womit er die Differenz von Aufbau und Windwulst ausgleichen kann, damit die Markise überhaupt erst über den Windwulst nach vorne verschoben werden kann.

    Erst, wenn das gelöst ist, dann kann er die vorhandenen Halter oder Kederschiene auf dieses Distanzstück bringen.

    Wenn ICH als Halter für die Markise eine geschraubte Kederleiste zur Aufnahme der Markise hätte, so würde ICH diese Kederleiste aufgrund der Schraubenlöcher belassen und direkt darunter dann die neue Befestigung incl Distanzstück zum Ausgleich für den Windwulst neu montieren.

    Ich denke, jetzt ist es klar, dass es eher um den Ausgleich zum Windwulst geht, als um eine Kederleiste/Schiene.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich habe ersteinmal gefragt, was er für Halter hat. Entweder eine Kederschiene oder Einzelhalter.

    Nein ich habe Dich genau verstanden, der TE schrieb aber:

    ich möchte meine markise (fiamma f 45) um 10-20 cm nach vorn versetzen

    Da steht doch ganz eindeutig Markise oder?

    Wenn ICH als Halter für die Markise eine geschraubte Kederleiste zur Aufnahme der Markise

    Es ist eine Fiamma F45, die ist direkt am Aufbau verschraubt, siehe Montagebeispiel.

    Bitte mal alles lesen und sich erkundigen, bevor man mit dem Schreiben los legt.

    Danke.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • erstmal danke

    die markise leigt bei mir auf drei (alu)winkeln auf .

    ich greif den gedankengang von 244-er mal auf.

    ich bin erstmal "faul" und das scheint mir der einfachste weg zu sein - wenn er denn zum ziel führt 8)

    jerome - jap, ich hatte es zwar verstanden, kenne aber kein system wo die markisse in einer kedderschiene am womo befestigt ist :(

    p.s.

    im moment ist der regendurchlauf übrigens mit aufgeklebten kunststoffwinkeln verhindert.

  • kommando zurück - alles ganz anders :/

    die markise sitzt auf 3 halterungen wie im beispiel von laika78.

    ich kann noch 6-7 cm nach vorne, bevor ich an den wulst stosse.

    denke das mir das dann erstmal so genügt.


    vll. nervt es mich ja später doch noch....mal sehn

    tut mir leid das ich euch umsonst aufgeschreckt hab... :perdono

  • Trotzdem bitte Fotos. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • jo, ich hab grad ne suche eines markisenzeltes hinter mir.

    dabei is mir aufgefallen das es die noch sehr zahlreich gibt.

    die einzige die ich allerdings aus der nähe kenne ist nicht mit einer kedderleiste fest, sondern ans seitliche hochdach eines T3 geklebt

    HaWe : das wird mich zwar an den rand der verzweiflung bringen, aber ja, ich werde fotos nachreichen ^^

  • Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass das, was Omnistor bietet, es auch für Fiamma gibt.

    Auf dem Bild gezeichnete Schiene habe ich mir aktuell für mein Markisenvorzelt geholt und montiert. Es paßt vom Keder her, ist aber eine Markisenschiene.

    Also seht es mir in Bezug auf die Schiene etwas nach.

    Diese Schienen gibt es also nicht nur für Sackmarkisen. Und meines Wissen sind Sackmarkisen auch nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit, ich meine 100km/h, zugelassen.

    Gruß Jerome