Reifenwechsel wegen Alter

  • Hab mir vor ca. 2 Jahren einen Satz Stahlräder gebraucht gekauft, auf dem noch Reifen mit ordentlich Profil vorhanden war.

    Da waren die Dinger schon locker oder 7 Jahre alt. Verkäufer hatte sein WoMo kaum bewegt.

    2 Contis und 2 Michelin (+ 1 Conti als Ersatzrad).

    Faul, wie ich bin, hab ich die Dinger einfach mal montiert und ausprobiert.

    Fahren sich noch super, keine risse in den Flanken.

    Aber ich merke das übliche: die Contis werden steinhart, wenn sie älter sind, die Michelin haben immer noch Nassgrip zur Verfügung.

    Ich verstehe den Hype um Contis nicht - die gewinnen immer Reifentests, weil die ja immer neue Reifen aufziehen.

    Nach einiger Zeit lassen die aber enorm nach, das habe ich bei verschiedenen PKW, Transportern und auch an meinen Motorrädern festgestellt.

    Michelin ohne Grip hatte ich bisher nur einen Satz Winterreifen auf einem Kia Besta, die waren miserabel.

    Ansonsten kann ich die nur empfehlen.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hallo zusammen

    Ein Reifen ist immer ein Kompromiss zwischen Grip und Haltbarkeit ( Km - Leistung ).

    Je nach Philosophie des Herstellers und Typ des Reifen innerhalb der gleichen Grösse dendiert der Kompromiss in die eine oder andere Richtung.

    So liegt es immer am Kunden sich bei den sogenannten Tests den Reifen mit den für ihn passenden bzw. wichtigsten Parameter für sich auszusuchen unabhängig wo sie im Ranking stehen.

    zum Beispiel:

    Der eine fährt 30.000 Km im Jahr und somit den höchsten wert Langlebigkeit.

    Der andere fährt 5.000 Km im Jahr.

    Der Reifen verhärtet bevor er abgefahren ist.

    Im nutzt die langlebigkeit nichts er legt daher den höchsten Wert auf Grip.

    Alles dazwischen ist immer ein Kompromiss denn beides bei 100% ist technisch garnicht möglich.

    Keiner der großen Reifenmarken sind sehr gute Reifen nur eben mit Unterschiedlichen Schwerpunkten.

    Fiat 250 , Carado T449 Bj.2019

    m.f.G.

    Ditmar

  • Michelin ohne Grip hatte ich bisher nur einen Satz Winterreifen auf einem Kia Besta, die waren miserabel.

    Etwas OT: Meine Michelin (City Grip) am Roller sind die letzten Krücken, waren sie schon von Anfang an. Absolut mieser Nassgrip, obwohl sie damals ganz frisch waren.

    Beim Moped Pilot Power 2CT schon immer perfekt, auch jetzt noch montiere ich die regelmäßig, obwohl schon eine etwas ältere Entwicklung.

    Habe mir für den Roller jetzt neue geholt, obwohl noch jede Menge Profil drauf war.

    So bin ich mal gespannt, wieder Michelin. ;)