Wassertank nach dem Winter Reinigen

  • Also, ein halber Liter, egal wovon, würde bei uns nicht reichen, den Tankboden vollflächig zu bedecken. Außerdem sind da noch Schwallwände unterschiedlicher Höhe, sodass ein relativ hoher Flüssigkeitsstand erforderlich ist, damit es von einem Kompartiment rüber ins nächste fließt. Gruß HaWe

    Hallo HaWe,

    mal unabhängig welches Mittel in den Frischwassertank zum Reinigen geschüttet wird, man sollte danach mit dem Wohnmobil spazieren fahren.

    Dadurch verteilt sich die Flüssigkeit sehr gut im Wassertank.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Also, ein halber Liter, egal wovon, würde bei uns nicht reichen, den Tankboden vollflächig zu bedecken. Außerdem sind da noch Schwallwände unterschiedlicher Höhe, sodass ein relativ hoher Flüssigkeitsstand erforderlich ist, damit es von einem Kompartiment rüber ins nächste fließt. Gruß HaWe

    Ich fülle den Tank ja noch mit Wasser auf . 50%iges Wasserstoffperoxyd ist ja auch hoch konzentriert.

    Grüße :wink

  • Ich fülle den Tank ja noch mit Wasser auf . 50%iges Wasserstoffperoxyd ist ja auch hoch konzentriert.

    Grüße :wink

    Ach sooo. Dann klar. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo,

    Ich desinfiziere meinen Tank und leitungen mit nem 1/2 Liter 50%igem Wasserstoffperoxyd. Tank Füllen. Zeug rein 1 Nacht stehen lassen. Dann ablassen und nochmals spülen. Fertig. :)

    Bist du dir sicher dass es sich um 50%iges Wasserstoffperoxid handelt ?

    Mit der Konzentration unterliegt das Zeug Handelsbeschränkungen mit Meldepflicht da es zur Herstellung von Explosivstoffen dienen kann.

    Wäre unsere Regierung die Mafia hätten wir die hälfte Korruption und doppelt soviel Spaß

  • Bist du dir sicher dass es sich um 50%iges Wasserstoffperoxid handelt ?

    Mit der Konzentration unterliegt das Zeug Handelsbeschränkungen mit Meldepflicht da es zur Herstellung von Explosivstoffen dienen kann.

    Sorry, hab mich da wohl verschaut. Ist 15%ige. Gibt es bei mir in der Arbeit. Und ich darf mir jedes Jahr 1/2 Liter mitnehmen. :)

  • ..So wie Udo:

    Einfach alles leer laufen lassen & über den Winter trocken stehen lassen.

    Bei den niedrigen Temperaturen vermehren sich zum einen die Keime wesentlich langsamer & zu anderen sind Tank und Leitungen weitestgehend leer... also was soll da passieren.

    Grüße,

    Sebastian

  • Hallo

    Regelmäsig entkalke oder desinfiziere ich nach der Winterpause das komplette Wassersystem im Wechsel. In einem Jahr mit Zitronensäure (1Kg Kristalle auf 100 Liter Wasser) und im nächsten Jahr mit Danclorix (1 Liter auf 100 Liter Wasser).

    Das ganze System mit der Lösung fluten und einwirken lassen. Danach in den Abwassertank abpumpen, damit dieser auch gereinigt wird. Das Wassersystem anschließend gut durchspülen, bei Danklorix mehrmals. Das war's

    À votre santé - rodomo 8) Roland

  • Sorry, hab mich da wohl verschaut. Ist 15%ige.

    Macht mehr Sinn als 50% :) . Bei uns auf der Arbeit haben wir zwei 25m³-Tanks mit 35% H2O2. Das ist fast so gut abgesichert wie ein Atomkraftwerk ^^

    Ich überlege auch grad, wie ich meinen Tank wieder einsatzklar bekomme. Zweimal pro Jahr mache ich auch eine der bereits beschriebenen Zitronensäurespülungen. Leider ist bei unserem Womo das Ablaufrohr von innen irgendwie "schwarz". ich vermute, dass sich da irgendwann mal ein algiger Belag gebildet hat. Den bekomme ich aber bisher nicht raus. Hab schon mit dem Hochdruckreiniger und einer Rohrlanze rumprobiert. Aber so richtig geht der Mist nicht weg. Ein Austausch des Rohres kommt nicht in Frage. Dazu müsste man das Womo zerlegen.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ich überlege auch grad, wie ich meinen Tank wieder einsatzklar bekomme. Zweimal pro Jahr mache ich auch eine der bereits beschriebenen Zitronensäurespülungen. Leider ist bei unserem Womo das Ablaufrohr von innen irgendwie "schwarz". ich vermute, dass sich da irgendwann mal ein algiger Belag gebildet hat. Den bekomme ich aber bisher nicht raus. Hab schon mit dem Hochdruckreiniger und einer Rohrlanze rumprobiert. Aber so richtig geht der Mist nicht weg. Ein Austausch des Rohres kommt nicht in Frage. Dazu müsste man das Womo zerlegen.

    Gruss

    Jürgen

    Moin, Jürgen,

    schon mit einer Flaschenbürste/ Leitungsbürste probiert, die gibt es

    in unterschiedlichen Längen und Ø:

    Gruß John

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Hallo John,

    das Problem ist, dass mein Wassertank im Doppelboden installiert ist und ich weder von oben noch von unten richtig rankomme. Von oben ist mein Arm einfach zu kurz und hat mindestens zwei Gelenke zu wenig 8o und von unten kommt man weder mit Rohrlanze noch mit Flaschenbürste durch den ersten 90°-Bogen. Deswegen hab ich es dann am Ende mit der Rohrlanze probiert. Die hab ich zumindest in den Ablauf eingefädelt bekommen und durch den Wasserdruck arbeitet sie sich ja dann von allein vorwärts.

    Vielleicht wäre das mal ein Fall für eine etwas konzentriertere H2O2-Mischung :klatsch

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo Jürgen,

    ein Zugdraht vom Elektriker, wo die ihre Kabel mit durch Leerrohre ziehen wäre einen Versuch wert. Von außen durch das Rohr bis in den Tank schieben, dann daran festen Schaumstoff etwas dicker wie das Rohr vernünftig anbinden und danach rausziehen. Vorher am besten mit Wasser das Innere Rohr etwas einweichen. Evtl. Mehrfach wiederholen. Wenn Du die harte Methode willst musst Du vom Sanitärmann eine Rohrreinigungsspirale mit Ketten nehmen, aber bitte sehr vorsichtig. Man weiß ja im Doppelboden nie wie die Rohre befestigt sind.

    Gruß Bernd

  • Ist irgendwie nicht so ganz klar, meinst du den Zulauf in den Frischwassertank? Unter Ablauf Stelle ich mir etwas anderes vor.

    Ich würde es dann auch so ähnlich machen wie Bernd, nur ein festeren Draht nehmen und eine Flaschenbürste, die kannst du dann mittels des festeren Drahts auch hin und her bewegen und den Schmodder ggfs. lösen.

    Nur, ne andere Frage, woher kommt der Schwarze Belag, das würde mich viel eher interessieren, der Einlauf ist doch bald wieder trocken und normalerweise bilden sich dort dann keine Algen, Dunkel, trocken.

  • Hallo John,

    das Problem ist, dass mein Wassertank im Doppelboden installiert ist und ich weder von oben noch von unten richtig rankomme. Von oben ist mein Arm einfach zu kurz und hat mindestens zwei Gelenke zu wenig 8o und von unten kommt man weder mit Rohrlanze noch mit Flaschenbürste durch den ersten 90°-Bogen. Deswegen hab ich es dann am Ende mit der Rohrlanze probiert. Die hab ich zumindest in den Ablauf eingefädelt bekommen und durch den Wasserdruck arbeitet sie sich ja dann von allein vorwärts.

    Vielleicht wäre das mal ein Fall für eine etwas konzentriertere H2O2-Mischung :klatsch

    Gruss

    Jürgen

    Hast du am Ablauf auch einen Schlauch?

    Wenn ja, nimm den Lieber ab & putze ihn.

    Die Materialien sind da teils doch gar nicht für ausgelegt

    Gruß,

    Sebastian

  • Ja, da ist ein Schlauch. Aber ohne das gesamte Womo zu zerlegen kommt man an die Befestigungsschellen nicht dran. Der Tank ist im Doppelboden zwischen den Tandemachsen.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ja, da ist ein Schlauch. Aber ohne das gesamte Womo zu zerlegen kommt man an die Befestigungsschellen nicht dran. Der Tank ist im Doppelboden zwischen den Tandemachsen.

    Gruss

    Jürgen

    Sieht das bei dir nicht ähnlich aus im Doppelboden mit den Abläufen.

    Gruß John

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Hi, doch. Sieht sogar sehr ähnlich aus. Allerdings geht der Schlauch rechts um die Ecke bis zum Wassertank. Und um diese Ecke komme ich nicht mit den Händen/Armen. Ich bekomme also nur einen Teil des Schlauches ab.

    Vielleicht muss ich meinen Sohn mal da reinstecken ;)

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet