Ganzjahresreifen Reifentest der AutoBildCamper

  • Ich finde die ganzen Bewertungen etwas fragwürdig und habe den Verdacht, dass die finanziell modifiziert sind.

    Wieso: in #1 gibt es zwei mit identischer Bewertung (Platz 2 und Platz 8 ) und nur nach protest wurde eine Fußnote eingeführt die das rechtfertigen soll. Aber wenn der Nässetest mit 2 benotet wurde wieso soll der Reifen dann so eine unterirdische Aquaplaningeigenschaft haben? Hat Aquaplaning nix mit Nässe zu tun? Also stimmt entweder die Nässenote nicht oder der Aquaplaninghinweis ist faul und die Abwertung hat andere Gründe.

    Ähnliches in Bild von #14. Wenn Schularten, dann ist 2+ mit 1,75 und 2- mit 2,25 zu bewerten.

    Wenn man diese Regeln annimmt kommt man zu einer anderen Rengfolge und die gesamte "Befriedigendgruppe" ist rechnerisch besser als 2,5 also gut.

    Großes Unverständnis meinerseits aber es gibt sicher eine plausible Erklärung wieso das richtig sein soll :klatsch

    Versucht mal ne 8 und runde Klamme zu zu tippen, da kommt bem Speichern immer ein Smiley raus!!!

  • Also ganz so würde ich das nicht sehen.

    Ich vertraue schon ein wenig darauf, dass sich die Journalisten nicht alle bestechen lassen.

    Wobei man schon nicht immer alles versteht.

    So wie Artus sagt: Macht doch mal Tests mit 3 Jahre alten Reifen die nur noch 75 % haben. Ev. sind die Unterschiede ja viel kleiner. Aber dann gibt keiner mehr viel Geld für Premium aus, wenn der Vorteil nach 1 Jahr weg ist.

    Beispiel: Haben bei Meier Frau auf den Golf den Michelin Cross Climate drauf gemacht, weil ich keine Lust mehr hatte, immer zu wechseln.

    Der wurde hoch gelobt als der rauskam und ich stehe auch auf Michelin Reifen.

    Tatsächlich finden wir beide den enttäuschenden. Wenn meine Frau schon mit durchdrehenden Rädern losfährt teilweise, ……

    Gruß Rüdiger

  • Hey, das spielt doch keine Rolle.

    Ich denke die Tests lassen sich auf echte Womos sowieso nicht übertragen.

    Beim Das Thema Luftdruck, Tragfähigkeit & die unterschiedliche Beladung ist doch bei den meisten Reifentests sowieso nicht ordentlich reflektiert.

    Gerade bei höheren Beladungen kann man über den Luftdruck auch ein Stück weit die Eigenschaften des Reifens beeinflussen.

    Grüße,

    Sebastian

  • Wer mehr bezahlt liegt weiter vorne, so ist es mit allen Test. Vieleicht mit Ausnahme von Stiftung Warentest.

    Gruß Bernd

    Warum hat der Goodyear Vector der in jeder Kategorie eine 2 und als Gesamtnote eine 1,5 bekommen und der Hancook bei gleicher Note in den Kategorien eine Endnote von 3,2 ?

    Oder hat man da uns etwas verheimlicht und z.B. den Rollwiderstand o.ä. nicht mit berücksichtigt?

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • an Hand der techn. Unterlagen der Michelin-Reifenwerke stellt sich die Situation

    für den Reifen 225/75 R 16 C LI 121 so dar:

    mit 3,50 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 1.948 Kg gegeben

    mit 3,75 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 2.060 Kg gegeben

    mit 4,00 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 2.170 Kg gegeben

    mit 4,25 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 2.275 Kg gegeben

    mit 4,50 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 2.380 Kg gegeben

    mit 4,75 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 2.485 Kg gegeben

    mit 5,00 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 2.590 Kg gegeben

    mit 5,25 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 2.695 Kg gegeben

    Gilt diese Tabelle auch für folgende Reifen

    "215/70R15C Michelin Crossclimate Camping 3PMSF".

    Meine Achslasten sind vollbeladen

    Vorderachse 1500 Kg

    Hinterachse 2100 Kg

    Vieleicht kann ARTUS das sagen.

    Gruß Kurt von der Alb

  • Gilt diese Tabelle auch für folgende Reifen

    "215/70R15C Michelin Crossclimate Camping 3PMSF".

    Zuerst eine klares nein

    Hallo Kurt,

    die Reifenfülldruckwerte können nicht eins zu eins für Reifen einer anderen Reifengröße oder gleicher

    Reifengröße aber mit einer Tragfähigkeitszahl ( LI - Index ) angewendet werden.

    Vor ein paar Jahren habe ich für mich eine Tabelle für div. Reifen und Reifenausführung zum persönlichen

    und privaten Gebrauch gemacht. Da wir eine große Anzahl neuer Mitglieder haben und unsere Neuen diese

    Tabelle nicht kennen, hier der Link:

    Reifenluftdrucktabelle 1_ 2022 v. Artus.pdf

    Nun aber wird dir weiter geholfen. Ich gehe davon aus, dass der von dir genannte Reifen einen LI von 109 hat.

    Wenn nicht, müssen andere Werte angewand werden.

    an Hand der techn. Unterlagen der Michelin-Reifenwerke stellt sich die Situation

    für den Reifen 215/70R15C Michelin Crossclimate Camping 3PMSF (LI 109 ) so dar:

    mit 3,00 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 1.475 Kg gegeben

    mit 3,25 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 1.520 Kg gegeben

    mit 3,50 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 1.610 Kg gegeben

    mit 3,75 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 1.705 Kg gegeben

    mit 4,00 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 1.795 Kg gegeben

    mit 4,25 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 1.885 Kg gegeben

    mit 4,50 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 1.970 Kg gegeben

    mit 4,75 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 2.060 KG gegeben

    mit 5,00 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 2.150 Kg gegeben ein gerechneter Wert

    Mit der von dir genannten HA - Last 2.100 KG überschreites du die tabellarische Tragfähigkeit

    der Reifen. Denn der LI 109 = 2.060 Kg.

    Daher lautet mein Rat an dich, befreie die HA von 100 Kg Last.

    Jetzt bitte nicht die Augen verdrehen. Es soll eine inoffizielle Lösung geben.

    Der CP-Reifen (Campingreifen) darf auf der HA mit einem Maximalreifendruck von 5,50 bar befüllt werden.

    Früher habe ich in Fällen wie deinem, den Rechenschieber genommen und für mich festgestellt,

    mit dem max. zul. Reifenfülldruck 5,50 bar ist die Last von 2.100 Kg abgedeckt.

    Also lautet die Reifendruckempfehlung, wenn es mein Mobil wäre: VA 3,50 bar, HA 5.5 bar.

    Ein zusätzlicher Hinweis. Es gibt eine simple Methode zu prüfen, ob der Reifendruck für die Radlast ausreichend

    sein müsste. Prüfe nach einer ungefähren Fahrstrecke mit dem ausgeladenen Mobil von 80 KM -100 KM

    die Temperatur der Reifenlauffläche. Wenn du mit der Hand die Reifenlauffläche berührst und nicht sagen musst,

    schei...be ist das heiß, also eine gute Ewärmung fühlbar ist, dann ist erstmal alles im " grünen Bereich."

    Ansonsten gilt alles andere welches ich in #18 schon geschrieben habe.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)