Ganzjahresreifen Reifentest der AutoBildCamper

  • Hallo, für den Foraner den es Interessieren könnte:

    Beste Ganzjahresreifen in Test saisonalen Spezialisten ebenbürtig - Reifenpresse.de
    AutoBild Camper hat Ganzjahresreifen für Reisemobile getestet. Insgesamt mussten sich zwölf Profile montiert in der Dimension 235/55 R17 103V/W/Y an einem VW…
    reifenpresse.de

    Die getestete Reifendimension und auch das Testfahrzeug entsprechen nicht unbedingt den Standartwohnmobilen.

    Zeigt aber meiner Meinung nach eine Richtung und auch auf, auf welchem Niveau sich die GJR mittlerweile befinden.

    hier ein Link zu einer Ausführlicheren Beschreibung des Reifentestes:

    Camper-Reifen im Test: Premium-Trio besetzt Podium
    Auch das Camper-Segment wird vom Team der AutoBild in einem Sonderheft mit einem Reifentest bedient. 12 Ganzjahresreifen in der Dimension 235/55 R17…
    www.gummibereifung.de

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Da ich immer den Umständen nach angepasst fahre interessieren mich Reifentests überhaupt nicht.

    Bei mir zählt nur der Komfort.

    Und wen Interessiert das dich das nicht interessiert? Ich finde es gut, dass so etwas hier ins Forum gestellt hat. Wenn es dich nicht interessiert kannst du doch einfach weiter drücken oder nicht lesen 👍👍 vielen Dank an den TE

  • Da ein T6, warscheinlich zum Test sogar leer, eher frontlastig ist und unsere Womo eher Hecklastig sind, denke ich das der Test nicht für mich nutzbar ist.

    Die Massenverhältnisse stimmen nicht überein

    Gruß
    mowgli

  • Die Massenverhältnisse stimmen nicht überein

    dazu kommt das ein Reifen im H:B 80% wie ein 185/80 R 14 ein total anders Fahr- Brems-Lenk und Kurven- fahrverhalten zeigt.

    Es muss ja auch nicht alles auf für alles passen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Kann man die Ergebnisse aus diesem Test auch auf die Größe 225/75R16 anwenden oder gelten da andere Ergebnisse?

    Leider passt weder die Größe noch der LI wirklich für unsere Anwendungen.

    Die wesentlichen Werte / Ergebnisse über Traktion, Bremswege, allgemeines Fahrverhalten, Nässegrip

    und einiges mehr zeigen die Pluspunkte oder Schwächen einzelner Reifenfabrikate und deren Profile auf.

    Damit hat so denke ich, ein Ottonormalverbraucher schon eine Orientierungshilfe. Z.B, für oder gegen

    GJR, WR oder SR.

    Eins zu Eins sind solche Test nicht von der einen auf die andere Reifengröße übertragbar.

    Leider vermisse ich seit mehr wie vierzig Jahren bei allen Reifentests neben den Ergebnissen für die Neureifen,

    den gleichen Test für den gleichen Reifen bei einer Restprofiltiefe von 30% bis 50%. Bin damit immer auf

    taube Ohren gestoßen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Bin gespannt wie die so sind

    wenn du mir die Achslasten, entweder Reisefertig gewogen oder aus den Fahrzeugpapieren nennst,

    mache dir gerne eine Reifenfülldruckempfehlung damit du für dein Geld auch die maximale

    Gegenleistung bekommst.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • wenn du mir die Achslasten, entweder Reisefertig gewogen oder aus den Fahrzeugpapieren nennst,

    mache dir gerne eine Reifenfülldruckempfehlung damit du für dein Geld auch die maximale

    Gegenleistung bekommst.

    Hallo guten morgen Rolf, gerne doch hier die Daten vorne 2100 hinten 2400 die Reifen sind mit dem Lastindex 121/120

    Gruß Frank

    1

  • Rolf braucht nicht die maximalen Lasten aus den Papieren, sondern die tatsächlichen Lasten, also gewogen.

    Nur dann kann man sicher den Druck reduzieren.

    Gruß Rüdiger

    Moin, er hat doch geschrieben auch aus den Papieren, ich möchte nix Reduzieren und beladen ist der jedes mal etwas anders. Letztes mal wiegen hatte ich hinten die 2400

    1

  • die Daten vorne 2100 hinten 2400 die Reifen sind mit dem Lastindex 121/120

    Hallo Rüdiger,

    dann wollen wir mal.

    an Hand der techn. Unterlagen der Michelin-Reifenwerke stellt sich die Situation

    für den Reifen 225/75 R 16 C LI 121 so dar:

    mit 3,50 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 1.948 Kg gegeben

    mit 3,75 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 2.060 Kg gegeben

    mit 4,00 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 2.170 Kg gegeben

    mit 4,25 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 2.275 Kg gegeben

    mit 4,50 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 2.380 Kg gegeben

    mit 4,75 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 2.485 Kg gegeben

    mit 5,00 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 2.590 Kg gegeben

    mit 5,25 bar ist eine Lastabdeckung der Reifen bis 2.695 Kg gegeben

    wenn ich mich für mein Mobil für einen Reifenfülldruck entscheiden müsste,

    würde ich auf der VA 4,00 bar und auf der HA 4,75 bar anwenden.

    Nun bitte keine Erbsen zählen. Es gibt noch eine größer Anzahl von Faktoren die den Reifendruck

    beeinflussen, da spielen 0,25 bar bei der Grundeinstellung in Abhängigkeit der Umgebungstemperatur

    keine entscheidende Rolle.

    10°C - 15°C Veränderung der Umgebungstemperatur, verändern den Reifenfülldruck schon um 0,25 bar.

    Rüdiger, nimm eine für dich passende Entscheidung. Gerne würde ich in einiger Zeit von dir hören / lesen

    wie du dich entschieden hast und welchen persönlichen Eindruck du von der Reifen- und Reifendruckwahl

    hast.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Rolf, Danke für deine Info dann werde ich das so machen Gruß Frank

    1

  • Ersetze Rüdiger durch Frank 😉

    Vielen Dank für die Zusammenstellung.

    Da ich auf der Hinterachse auch immer „voll“ bin, gehe ich da beim Conti Vanco 4 Season auch immer mit mindestens 4,75 ran, eher 5 bar. (225 75 16 LI 120/121)

    Vorne irgendwo so um die 4.

    Gruß Rüdiger