Victron smarte Solarregler/ Ladebooster. Pin Code WICHTIG

  • Hallo zusammen,

    da ich ja alle Geräte von Victron verbaut habe und öfters auch auf Stellplätzen/ Campingplätzen

    aufs iPhone sehe, habe ich im letzten Jahr sechs Camper angetroffen die die ihre Solarregler

    nicht gesichert hatten, hier war immer noch die 000000 vergeben.

    Ich habe die Camper direkt angesprochen und ihnen das gesagt, einige wussten das nicht

    da sie die Solarregler beim Händler haben einbauen lassen.

    Wenn ihr den Pin Code nicht ändert kann jeder der die Victron Connect APP eure LifePo4

    oder auch andere Akkus zerschießen in dem er die Kennlinie verändert.

    Böse Buben sind überall.

    Wer es bislang noch kein eigenen Pin Code vergeben hat sollte es schleunigst machen.

    Dies nur zur INFO

    Gruß John

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Ich sehe davon auf jedem Stellplatz immer mehrere, im Umkreis von meinem mobiltel.

    Also so selten ist das Phänomen gar nicht.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • ja sehen kannst du sie immer, nur nicht drauf zugreifen das geht nur wenn

    wenn der Standard Pin Code nicht geändert wurde.

    Gruß John

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • kenn ich, mach gern mal meine Runde mit Smartphone in der Hand, außer Achselzucken und "jaja" passiert nicht viel. Von daher, mir egal.

    ich meinte mit meinem Beitrag auch nicht das man jetzt alle anspricht, sondern

    bei sich selbst schaut ob schon geändert hat.

    Gruß John

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • ich meinte mit meinem Beitrag auch nicht das man jetzt alle anspricht, sondern

    bei sich selbst schaut ob schon geändert hat.

    Gruß John

    Genau das meinte ich mit meinem Text, nicht nur das ich sie sehe, sondern auch mit 000000 drauf zu greifen kann, aber ich will ja niemanden was böses also schnell wieder raus.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Habe gerade ein BMS gehackt soll ich mal die Spannung von 12V auf 48V stellen und schauen wo es gleich brennt 😀😀😀😀😀also Werkseinstellungen immer ändern 👍

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Hallo,

    in der App gibt es die Funktion Pawo zurücksetzen,

    ich hatte gestern das Problem nach dem Winter den Regler wieder auf Laden zu stellen,

    da es mit den einfachen vorgeschlagenen Pawos nicht klappte wollte ich auch erst zurücksetzen,

    habe dann aber nochmal in meinen Aufzeichnungen gelesen, mit dem richtigen Pawo hat es dann funktioniert.

    Grüße

    Udo

  • Hallo

    Früher in meiner Jugend haben wir die "Zelte flachgelegt" um den Nachbarn zu ärgern.

    Auch das muss heute anscheinend Digital vom Sessel aus gemacht werden.

    Und wenn jemand nur ausprobiert ob er überhaupt in das System des Nachbarn kommt hat für mich schon komische Gedanken.

    Und wenn jemand dann auch noch stolz darauf ist das er ein BMS "gehackt" hat, dann frage ich mich was los ist bei den Campern.

    Und ich habe auch die Victron App und sehe auch wer um mich herum noch Geräte am laufen hat.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo Frank, da Du mich direkt ansprichst, möchte ich auch antworten.

    Wie Du schön beschreibst was Ihr "früher" so gemacht habt, hat sich die Welt weiter gedreht. Dein Nachbar war wahrscheinlich auch nicht amüsiert als er sein Zelt liegen sah.

    Du hast leider nicht verstanden um was es eigentlich geht...... Datensicherheit.

    Heute baut jeder irgendwas "Smartes" an sein Haus/Wohnmobil. Es funktioniert dann und keiner macht sich Gedanken ob das auch sicher ist. Das liegt zum einen an der Faulheit bzw. ab einen bestimmten Jahrgang an Unwissenheit. Deshalb ja auch das drastische Vorgehen das Wohnmobil abbrennen zu lassen. Habe das gestern Abend noch mit den netten zwei Rentnern Jahrgang 1948 geklärt und wie gesagt sie wussten es einfach nicht. Hat alles der Händler gemacht. Und für den ist es wahrscheinlich 2 Minuten zuviel Arbeit....

    So zum Abschluss an alle, schaut das Ihr Euer eigenes Passwort setzt und zwar überall, ob Webcam, Router, Smart Home Geräte....usw.

    Ein freundlichen guten Morgen.

    Jens

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Und was machen die Leute mit Jdk BMS , liontron und co?

    Da kann man alles ändern selbst wenn ein Kennwort drauf liegt und da kann Mann richtig was kaputt konfigurieren.

    Bluetooth deaktivieren!

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • BT habe ich seit der Inbetriebnahme nicht wieder gebraucht, ich habe an der Stelle das externe Anzeigemodul angesteckt, somit keine Probleme mit Fremdeingriff.

    Manchmal ist es besser den Spieltrieb etwas zu bremsen.

    Grüße

    Udo

  • Hallo

    Ich habe hier gar keinen persönlich angesprochen !

    Scheinbar fühlen sich aber einige so,

    Ich weiß sehr wohl worum es geht und finde es auch absolut richtig das hier im Forum darauf hingewiesen wird das jeder seine Passwörter anpasst. Gleichzeitig werden hier aber den "bösen Buben" beschrieben wie es geht das BMS zu "hacken".

    Euch allen ein schönes und friedliches Wochenende

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )