Kaufberatung Fiat Ducato I 290

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Wenn es nicht unbedingt ein Ducato sein muss, hier ein 290er J5 mit dem großen Saugdiesel.

    Da wurde einiges gemacht in Bezug auf mögliche Wasserschäden über Dach und Luken.

    Wirkt auch gepflegt…

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/peugeot-j5-wohnmobil/2386027783-220-19460?utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_ios&utm_source=copylink&utm_medium=social

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ja, wenn man früher LKW gefahren ist, ohne Servolenkung, weiß man

    auch, das man im Stand nicht lenkt, sondern immer etwas rollt.

    Ist übrigends auch für die heutigen Fahrzeuge nicht förderlich,

    beim z.B. Parken, das Fahrzeug auf der Stelle hin und her zu lenken.

    Fällt u.U. dann bei der nächten HU auf, wenn die Spurstangen ausgeschlagen sind.

    Und die Reifen müssen immer breiter werden....

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Leute, das perfekte Womo in der Altersriege wird man nicht finden.

    Man wird hier oder dort Abstriche machen müssen.

    Ich habe den Talento ohne Servo gefahren…

    Ich weiß nicht, was der da jetzt an Rädern drauf hat, aber der Talento mit 14“ und 185 Bereifung, dann ausgeglichen beladen, der hat sich gut lenken lassen. Sogar meine Tochter hat den mit Freude gefahren.

    Bei dem von mir eingestellten Womo gibt es neben dem Vorzug, dass er die letzten Jahre trocken gestanden hat, dass er auch scheinbar keinen Reparatur- und Servicestau hat, wohl prophylaktisch oder auch durch beginnenden Wasserschaden eine komplette Abdichtung der oberen Schale erfahren hat und er optisch auch gut da steht.

    Der liegt in VB schon deutlich unter dem Hymer und hat, in Bezug auf Gewährleistung wahrscheinlich das gleiche Standing, was ich als Käufer bei Händler hätte.

    Angucken und fahren wollen würde ich den auf jeden Fall.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich würde auch eher in Richtung des J5 gehen. Das einzige was für den Ducato spricht, ist das H-Kennzeichen. Die fehlende Servo würde mich nicht so stören wie die geringe Leistung des Motors.

  • Ich würde auch eher in Richtung des J5 gehen. Das einzige was für den Ducato spricht, ist das H-Kennzeichen. Die fehlende Servo würde mich nicht so stören wie die geringe Leistung des Motors.

    Bj. 91 und nur 163tsd runter… Sieht optisch nicht so aus, als wenn es hier Probleme für Historisch Wertvoll gäbe.

    Und, wie schon geschrieben, dem TE reicht der große Saugdiesel.

    Dass andere andere Präferenzen haben, das spielt hier keine Rolle

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich fahre selbst einen J5 mit Saugdieselpower (72 Ps) ohne Servolenkung und scheue mich nicht, mit vollgepacktem Anhänger (1800 Kg) mit knapp 5 Tonnen Zuggewicht die A9 zwischen Nürnberg und Hof zu fahren.

    Gut, an zwei Stellen muss ich sogar in den dritten Gang zurückschalten.

    Ja, man lernt Geduld.

    Und immer brav in den Rückspiegel schauen, wenn da ein LKW von hinten heranbrettert.

    Verbrauch mit vollem Hänger dann 10,5 - 11,5 l/100 Km.

    (Durchschnittswerte von bisher etwa 20 Fahrten anläßlich meines Umzuges aus Baden nach Brandenburg)

    Normalverbrauch Autobahn 9-10 L (bei LKW-Geschwindigkeit)

    Normalverbrauch Kurzstrecke Landstraße 8,5 - 9 L. (60 - 70 Km/h)

    Klar sollte sein, dass das Fahrzeug durchaus 105 - 110 Km/h fahren kann, dann aber wird der Verbrauch weit jenseits der 10 Liter Marke liegen.

    Wenn man 120 fährt, dann bläst ein starker Wind von hinten.

    Ich hatte früher einen Ducato mit 75 Ps.

    Der J5 Motor ist meiner Meinung nach standfester und sparsamer als der Fiatmotor.

    Und hat gefühlt mehr Drehmoment unten raus.

    Der Vorteil des Fiat-Motors ist, dass die Einspritzpumpe besser mit Pflanzenöl klarkommt.

    Die Lucas Einspritzpumpe des J5 macht da eher Probleme.

    Nur für den Fall, dass man auf PÖL umrüsten möchte.

    Ich würde den J5, den Jerome verlinkt hat, auf jeden Fall vorziehen.

    Bernhard

  • Hier noch einer 6tsd unter dem Hymer…

    Das wäre in Hardware ein komplett überholter Motor mit Getriebe und Einbau nur mal so als Beispiel, oder Schweißarbeiten, eine Zusatzluftfeder oder oder oder…

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat-ducato-290-wohnmobil/2385988497-220-9268?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

    Auch so kann man mal vergleichen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Grüß euch,

    Ja, wir haben ihn gekauft! Für 13.300€

    Der Händler war noch fleißig: Sie haben den Spiegel im Bad abmontiert um zu schauen wie es darunter aussieht, alles Trocken. Die feuchte Stelle haben sie trocken gelegt, Fahrradträger abmontiert, neu abgedichtet und von innen eine Aluplatte eingesetzt. Die 2. Batterie ist neu, Tauchpumpe, Frisch- und Abwasser Anzeige funktionieren auch wieder.

    Die undichte Rückleuchte in Verbindung mit dem 2€ großem Wasserschaden darunter kam durch das Öffnen/ verschließen von der Rückleuchte selber, der Vorbesitzer (älteres Semester) hat dort 2.Schlüssel eingeschraubt, falls man sich mal aussperren sollte.

    Den Rest kriege ich hin, kann ja alle anfallenden Reparaturen selber machen, es ging uns prinzipiell um eine Einschätzung wie viel man für ein gut erhaltenes Wohnmobil bezahlen muss. Da haben wir uns für die Mitte zwischen Geld und Arbeit entschieden.

    Zu den verlinkten Womos:

    Wir haben uns ganz bewusst für die Aufteilung mit der Längsbank entschieden und es sollte unter 6m bleiben, dadurch fallen sie leider durch das Raster, was natürlich auch unsere Auswahl eingeschränkt hat.

    Ich weiß nicht wie eure Wohnmobil Suche ausgesehen hat, aber wir haben gemerkt und auch mit den Besitzern gesprochen, die ähnliche Erfahrungen hatten wie wir. Bisher angeschaute Womos sahen auf den Bildern alle schön aus, die Beschreibung war auch super, bei Gesprächen: "Ne hat keinen Wasserschaden, ist alles dicht, kein Rost bzw. nur sehr wenig!, Funktioniert auch alles."

    Die Realität sah dann ganz anders aus: Rundum verrosteter Scheibenrahmen, Wasserschaden im kompletten unterem Heck Bereich, vergammelte Türen, Motor springt nicht an, teilweise durchgerostet, Heizung geht nicht, pumpe geht nicht, Blattfedern hängen nach unten (durch?) Getriebe macht im 5. Gang Geräusche....die Liste ist lang....und dann heißt es "ist ja kein Neuwagen!"

    Aber dann 11.000€ dafür haben wollen.

    +- 500€ machen den braten dann auch nicht mehr fett, die sind mittlerweile schon für Sprit, Übernachtung und Blitzerfotos draufgegangen.

    Die Preise sind bedauerlicherweise nicht mehr so wie früher, man kann warten und darauf spekulieren, aber selbst meine Glaskugel kann mir nicht sagen, ob die Preise wieder runtergehen, vielleicht sogar noch weiter steigen, wer weis welche Krisen demnächst noch um die Ecke kommen? Oder haben die Leute durch die "neu" entdeckte Alternative des Reisens (Camper), gemerkt das es ihnen viel besser gefällt? Weis ich nicht! :wink

    Ob 2.5 Liter und 75 PS nicht ausreichend sind, liegt meiner Meinung nach stark im Auge des Betrachters. Die heutigen Fahrzeuge verwöhnen einen ja förmlich und man hat sich an einen gewissen Standard gewöhnt, man kann sich auch umgewöhnen. Alles machbar, vor 30 Jahren hats funktioniert, die Geschwindigkeitsbegrenzung hat auch eher die Tendenz nach unten als oben!

    Interessant wäre es noch zu Wissen welche Alternative Lösung @hje2000 für die Blinker hat. Würdest du sie teilen?

    Abschließend ein Riesen Riesen danke an euch alle das ihr uns bei der Entscheidungshilfe geholfen und fleißig Infos geteilt habt!! :prost

    Wünscht uns Glück, das alles gut geht, wird nicht der letzte Beitrag gewesen sein.

    Liebe grüße

    Jessi & Julien

  • Da wünsche ich viel Glück und immer gute Fahrt.

    Irgendwie habe ich von Anfang an gewußt, dass ihr ihn nehmen werdet, trotz gut gemeinter und fundierter Ratschläge der Forumsmitglieder. Aber das soll die Stimmung nicht trüben, ihr seid jetzt stolze Besitzer eines Wohnmobiles und nur das zählt. Natürlich werden zukünftige Fragen von euch weiterhin gern beantwortet.

    Gruß Marko

  • Da wünsche ich viel Glück und immer gute Fahrt.

    Irgendwie habe ich von Anfang an gewußt, dass ihr ihn nehmen werdet, trotz gut gemeinter und fundierter Ratschläge der Forumsmitglieder. Aber das soll die Stimmung nicht trüben, ihr seid jetzt stolze Besitzer eines Wohnmobiles und nur das zählt. Natürlich werden zukünftige Fragen von euch weiterhin gern beantwortet.

    Gruß Marko

    So sehe ich das auch und Wünsche euch auf all euren wegen gute Fahrt :daumen

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Ich wünsche gute Fahrt. Ich denke, es war wichtig, dass Wasserschaden-Thema abzuklären. Und wenn ihr mit der Motorisierung zufrieden seid, ist ja nichts mehr auszusetzen. Jetzt ein paar neue Reifen und los geht’s. Viel Spaß.

  • Ob 2.5 Liter und 75 PS nicht ausreichend sind, liegt meiner Meinung nach stark im Auge des Betrachters.

    Genau so ist es. :)

    Wir fahren mit 75 PS überall hin. Mit Motorradanhänger nach Italien usw.

    Ab dem Tag, wo wir losfahren ist "URLAUB". Da spielt die Zeit keine Rolle.

    Und wenn uns ein 150 PS Womo überholt, stehen wir im nächsten Stau wieder nebeneinander. :D

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Glückwunsch auch von mir.

    Wichtig ist, dass der Wunsch einem nicht die Augen verklärt…

    Wenn‘s Probleme gibt…

    Hier werden Sie geholfen!

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich habe da eine ähnliche Einstellung zu „ Fremdleistung“.

    Natürlich hat man in seinem Umfeld Freunde und Familie, die sicher auch über die eine oder andere Fähigkeit verfügen.

    Aber eigentlich sollte sowas mehr eine Notfalloption sein als eine feste Kalkulationsgröße. Man verfügt über Zeit anderer.

    Auch Fremdleistung innerhalb von Freunden oder Familie sollte dann auch Ausgleich beinhalten, entweder in Entgeld oder im zeitlichen Ausgleich. Das mit Hol-und Bringschuld sollte man nie unterschätzen.

    Gruß Jerome

    Moin Jerome,

    wahre Worte. Nicht jeder sieht dass so :) :wink

    Gruss Emil