Kaufberatung Fiat Ducato I 290

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Zusatzluftfeder ist vorhanden, wie sehen die Rollbälge aus? Passen Ersatzrollbälge noch zu der Eintragung im Schein?

    Das habe ich versemmelt zu prüften. Gut zu wissen für die Zukunft!

    Zu erwähnen ist, das ich einen blöden Formulierungsfehler gemacht habe: mit "Wasserpumpe läuft" nicht meinte ich die Tauchpumpe! :wink

    Das Getriebe, Zahnriemen, Kupplung gemacht worden sind waren für mich Riesen plus Punkte, auch das kaum Rost vorhanden ist.

    Von außen ist er wirklich gut gepflegt, von innen genauso.

    Der Wasserschaden macht das ganze für uns so bedenklich. (Ist auch jetzt das 4te von 5 Womos das einen Wasserschaden hat)

    Die anderen Arbeiten hätte man ja alle erledigen können, wir hätten Zugang zu einer ehemaligen Werkstatt, ich brauche sonst nur Zeit und eine Anleitung, dann passt das schon.

    Nachdem wir die letzten 2 Jahre die Wohnung ihrer Eltern und danach unsere umgebaut haben, wollten wir endlich mal die Seele baumeln lassen. Das wird dann wohl nüscht. :P

    Die letzten 4 Wohnmobile waren alle von privat (komischerweise alle erst letztes Jahr gekauft), dabei kam uns das Gefühl auf, dass die Leute gar nicht wissen, was sie da letztes Jahr gekauft und was sie jetzt wieder verkaufen wollen. Auch stand jedes Womo schlechter da als beschrieben! Ärgerlich, wenn man dann umsonst 300km dahin gefahren ist.

    Ich werde im Laufe der Woche den Händler noch mal anrufen und eure guten Argumente (Blinker, Reifen in Verbindung mit der Versicherung, etc) ins Verhandlungsfeld führen. Verlieren können wir ja nichts.

    Liebe Grüße

    Jessie & Julien

  • Auf jeden Fall nutzen sich die Reifen dieses Alters nicht mehr ab. Denke das die schon hart sind, heißt Fahrverhalten sowie lautere Fahrgeräusche sind mit eingeschlossen

    leben und leben lassen

  • Wenn Du etwas Sicherheit gegen Wasserschaden von außen willst, dann bist Du mit einem GFK Aufbau sicher gut bedient.

    Feuchtigkeit, die von Innen kommt, das kann die Duschtasse, die Abflüsse Richtung Grauwassertank oder die Zuleitung Frischwasser sein.

    Ohne Doppelboden läßt sich sowas gut verfolgen.

    Naja, und Motor und Getriebe weißt Du mittlerweile ja selbst.

    Jeder hier mit so einem alten Womo hat da so seine Erfahrungen. Dieses Womo muss ja nicht die Summe aller Erfahrungen darstellen. Wahrscheinlich ist es von der Substanz vielleicht sogar gut. Rechne aber einfach immer damit, dass Du zu Anfang einiges an Zeit und Energie, weniger an Geld investieren mußt.

    So ein Wohnmobil ist eine Wundertüte, Garantie seit 30 Jahren abgelaufen und immer selbstgewähltes Schicksal.

    Und die Wiederherrichtung kann auch selbstbelohnend sein und das Endergebnis dann stolz machen.

    Ein Wagnis ist das immer, auch bei den neuen Womos.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin,

    so würde ich auch rangehen.

    Gerade die Blinker wären so ein Kandidat wo dir der Händler vielleicht entgegen kommt, so lange er nicht weiß, was die Dinger kosten.

    Sonst wäre HU neu auch noch eine Option.

    Wenn der Prüfer was durchgegen lässt, was so gar nicht geht, kannst du dich anschließend freundlich an den wenden. ;)

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo ihr beiden,

    ich fahre einen Ducato gleichen Baujahres, allerdings 2,5TD mit Bürstner Aufbau.

    Ich gehe mal von einer ganz anderen Seite in die Diskussion. z

    Ein 30 Jahre altes Auto ist kein Neuwagen, dass da mal was kaputt geht ist völlig normal, wenn man sich dafür entscheidet muss man damit leben. Verschleißteile gibt es bei jedem Fahrzeug ganz unabhängig vom Alter. Die Reifen einfach neu und gut ist es. Ebenfalls die Wasserpumpe (Tauchpumpe) neu und gut ist es. Das sind Kleinigkeiten die ich als Argument nutzen könnt bei der Preisverhandlung.

    Ein Oldie setzt halt handwerkliches Geschick voraus, vieles kann man durch Eigenleistung reparieren oder durch die Hilfe von Freunden usw. Es muss nicht immer die Werkstatt sein. Klar, das Fahrzeug hat dem Alter entsprechende Mängel, aber mit einigen kann man leben. Gerissene Duschtasse, wollt ihr überhaupt im Wohnmobil duschen? Wenn nicht einfach so lassen wie es ist.

    Was ihr aber unbedingt prüfen solltet ist der Boiler bzw. die gesamte Wasseranlage. Ich vermute mal, dass jetzt im Winter kein Wasser im Womo ist und ihr den Boiler deswegen nicht testen konntet? Ihr solltet die Wasseranlage füllen lassen und alle Wasserhähne sowie die Toilette auf Funktion prüfen und schauen, ob der Druck gehalten wird. Es können auch Leitungen undicht sein.

    Die Wasserschäden an der Rückleuchte und am Fahrradträger mal von innen begutachten. Da kommt man relativ einfach dran, weil man ja an die Verschraubungen kommen muss. Also bei mir lassen sich da z.B. die Schrankrückwände ausbauen um an die Verschraubungen zu kommen. Dann einfach mal mit einem Spiegel oder besser noch Endoskopkamera rein schauen wie groß der.Schaden wirklich ist.

    .

    Das Thema Ersatzteile für das Fahrzeug selbst ist so eine Sache. Die Blinker gibt es nicht mehr, aber wenn sie blinken hilft auch abdichten mit Dichtungsmasse alle paar Jahre und es gibt keine Probleme bei TÜV.

    Ich müsst euch halt entscheiden was ihr wollt. Ein Fahrzeug was eigentlich ok ist und ihr in Urlaub fahren möchtet und könnt, oder ein Mängelfreies Fahrzeug, was top restauriert ist bzw. wird und evtl. sogar im Wert steigt. Meines habe ich zu Anfang auch nur gefahren, aber inzwischen möchte ich es auch möglichst lange erhalten, da ich daran schon zu viele Anpassungen gemacht habe bzw. Sachen repariert habe, usw.

    Und mal anders gefragt, für 13.000 Euro könnt ihr euch für zwei Wochen 13 Jahre ein Wohnmobil mieten um in Urlaub zu fahren. Das ist es aber wohl nicht was ihr wollt. Man kann sich einlassen auf eine Oldie, viel Spaß damit haben. Im Laufe der Zeit richtet mal sich den so her wie man es braucht. Das ist einfach ein Hobby, was auch Geld kosten kann. Die Preise sind zwar wie sie sind, aber das waren sie schon immer. Ich habe fast ein Jahr gesucht bis ich ein passendes gefunden habe,

    Gruß

    Frank

    .

  • Zum Glück habe ich da aufgepaßt und gleich im Doppelpack zugeschlagen…

    Danke nochmal an entsprechender Stelle😊.

    Und auch das ist ein Punkt. Immer die Augen aufhalten, wenn rahre Ersatzteile auftauchen. Das lernt man aber erst mit der Zeit, wenn man sich z.B. hier auch in Themen informiert, die für einen selbst gar nicht anstehen, aber irgendwann Thema sein könnten.

    Ich habe nicht gesucht, ich wurde von meinem Womos gefunden. Das erste war zum üben und testen. Kleines Geld, kleines Alkovenwomo, viel Wasserschäden, der Nachfolger wollte auch zu mir. Kleines Geld, dafür ein Jahr Vollsanierung. Da wußte ich aber schon, dass ich das wuppen kann.

    Es hat hat auch Freude bereitet, man lernt viel über die eigentlich einfache Technik, und am Ende ist es ein echter Hingucker geworden.

    Sehe ich den Hymer, dann scheint der doch deutlich besser in Schuss zu sein als meine beiden beim Kauf.

    Aber zwei Worte stehen immer im Raum… 1.scheint 2.eigentlich

    Und das Risiko hat man halt immer irgendwie.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich will den Tread hier nicht komplett entgleisen lassen , aber man könnt ja irgendwo ne spalte öffnen wo man links oder sowas einstellen kann , ich find immer wieder unauffindbare teile , meine posts hier können auch verschoben oder gelöscht werden ,sorry

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo,

    auch wenn ich mich wiederhole: im Preissegment unter € 20.000 sind ausschließlich Wohnmobile mit einem gewissen Mängelpotential auf dem Markt.

    Wenn also ein " mängelfreies " Wohnmobil gekauft werden soll, so muss erheblich mehr Kapitaleinsatz erfolgen.

    Das bildet aber immer noch keine Gewähr, daß man wirklich ein mängelfreies Wohnmobil erwirbt., denn gerade bei neueren Mobilen haben sich die Schäden noch nicht gezeigt.

    Man muss beim Erwerb eines gebrauchten Wohnmobils das eigene Reparaturvermögen realistisch mit einkalkulieren.

    Wenn das Wohnmobil also schon bei der Besichtigung Schäden aufweist, die man nicht selbst beheben kann, so ist die Reparatur kostenpflichtig erledigen zu lassen.

    Bei den jetzigen Stundensätzen, die die Wohnmobilwerkstätten aufrufen, ist ein mängelbehaftetes Wohnmobil schnell ein übles Groschengrab, bzw. ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Und nun noch einmal meine Meinung zu dem avisierten Wohnmobil: Wenn die Innenaufteilung zusagt, die Motorisierung den eigenen Ansprüchen entspricht und das eigene Reparaturvermögen nicht überstrapaziert wird, so würde ich dieses Wohnmobil, nach dem Versuch noch etwas Luft aus dem Preis auszuhandeln, einfach kaufen.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Genau so ist es

    Die eigenen Fähigkeiten zur Reparatur einigermaßen kennen und dann abschätzen, wozu man einen Fachmann braucht.

    Und daran denken, das momentan keine Werkstatt auf einen wartet.

    Ich könnte ein WoMo ohne eingebaute Elektrik kaufen. Baue ich ein und Gut ist es.

    Kleinere Reparaturen am Motor oder Bremsen, auch OK.

    Holzarbeiten innen macht mein Bruder.

    Aber Karosserie oder Wasserschaden? Davon habe ich keinen Plan und müsste entweder viel lernen und Werkzeug kaufen, oder aber wen bezahlen.

    Das mit einrechnen.

    Mit den Reifen würde ich keinen Meter fahren. Da müssen gute Neue drauf, das muss im Preis abgehen.

    Gruß Rüdiger

  • Ich habe da eine ähnliche Einstellung zu „ Fremdleistung“.

    Natürlich hat man in seinem Umfeld Freunde und Familie, die sicher auch über die eine oder andere Fähigkeit verfügen.

    Aber eigentlich sollte sowas mehr eine Notfalloption sein als eine feste Kalkulationsgröße. Man verfügt über Zeit anderer.

    Auch Fremdleistung innerhalb von Freunden oder Familie sollte dann auch Ausgleich beinhalten, entweder in Entgeld oder im zeitlichen Ausgleich. Das mit Hol-und Bringschuld sollte man nie unterschätzen.

    Am wichtigsten ist ein vernünftiger Stellplatz mit Licht und Stromamschluss, für Außenarbeiten, wozu das Fahrzeug dann offen steht, dann ein abschließbarer Unterstand.

    Und dazu dann noch möglichst kurze Wege.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Tja, viel Diskussion für und wieder.

    Mein Womo, 290, gleicher Motor, Hymer, habe ich für 12000 € 2003 gekauft, da war es auch schon 10 Jahre. Ordentlicher Zustand, die Reparaturen kammen nach und nach.

    Mein Nachbar hat vor 10 Jahren einen ähnlichen gekauft, gleiches Baujahr 1993 , hat schon 14000 € bezahlt.

    Das angebote Womo 290 ist zu teuer, alles zu reparieren und Zeit, nein

    Warte lieber noch 1 Jahr ab, dann gibt es wieder gute Womo, s aus dem Verleih. Da sind dann seit dem Corona-Boom 3 Jahre vorbei, die Verleiher geben gute Fahrzeuge dann ab. Hau lieber 10000 € drauf oder 15000 € , und ihr könnt nach Wohnungsrenovierung die Seele erstmal hängen lassen. Reparatur kommt dann schon. 😏👍😊

    Gruss Franky

  • Und noch mal 2 Jahre älter.

    hab da zufällig was ähnliches gefunden (weniger km aber TÜV nur noch diesen Monat, musst halt mal reden ob er den neu macht (ist privat)).

    Link

    Und noch mal 2 Jahre älter wie der vom Händler

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • falls es sich auf meinen Vorschlag bezieht, dann sehe ich da kein Problem, da exakt identisch.

    Da meine privat (ja älter) kann mann ggf handeln und ob die Händlergarantie was Wert ist muß jeder selber entscheiden

  • Meistens bezieht sich etwas auf das was davor geschrieben wurde, so ist es sicher auch in diesem Fall👍

    Gruß Peter

    Quereinsteiger Tips zeigen oftmals, dass man sich nicht die Mühe gemacht hat alles zu lesen.

    Der TE hat schon zu Anfang geschrieben, dass ihm der große Saugdiesel mit den 75PS ausreicht.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...