Fiat Ducato 290 - Neuer Kraftstofftank / Kraftstoffbehälter tropft aus Röhrchen

  • Liebe Fiat-Ducato-Liebhaber,

    ich freue mich im DucatoForum aufgenommen worden zu sein. Ich selbst habe seit letztem Sommer einen 1991 Fiat 290 Ducato 2,5 D mit HymerCamp 54 Wohnmobil-Aufbau. Tatsächlich habe ich gemerkt, dass ein Austausch bei solch alten Autos vonnöten ist, um alle kleinen und großen Probleme bewältigen zu können.

    Ich habe mir gerade einen neuen Kraftstofftank einbauen lassen, da der Alte innen verrostet war. Jetzt ist mir aufgefallen, dass im neuen Kraftstofftank durch ein kleines Röhrchen (siehe Bilder) Diesel bei der Fahrt austritt. Besonders beim Bremsen, da der Diesel im Tank da wohl noch vorne ‚schwappt‘. Ich gehe davon aus, dass das Röhrchen zur Entlüftung dient, daher möchte ich das Röhrchen nicht einfach zumachen/abdichten ohne vorher nachgefragt zu haben. Ist da normalerweise ein Stöpsel bzw. ein Schlauch drauf, der evtl. abgefallen ist?

    Über eine kurze Ferndiagnose bzw. Erklärung würde ich mich freuen.

    Besten Dank im Voraus und Viele Grüße

    Marc

  • Zitat: Ich habe mir gerade einen neuen Kraftstofftank einbauen lassen!

    Dann ab zum Einbauer.

    Entweder etwas nicht richtig befestigt oder vergessen!

    Hab leider keinen 290er. Aber das würde ich wirklich vom Mechaniker deines Vertrauens nochmals überprüfen lassen!

    Gruß Manfred B.

  • gehe stark davon aus, dass da einSchlauch dran gehört. Der wird vermutlich irgendwo etwas höher mit ca. 2 m Länge offen enden. So ist es bei älteren Fahrzeugen oft gemacht worden bei der Tankentlüftung. Zumachen würde ich das auf keinen Fall, wenn es die Tankentlüftung sein sollte.

  • Ersmtmal Danke für die schnelle Einschätzung!

    Ich hatte beim hinteren Schlauch (siehe Bild) das Gefühl, dass er nicht lang genug ist, um an das Röhrchen zu kommen. Werde es nachher mal gleich versuchen, auch wenn ich nicht weiß welche Funktion dieser hat.

    Der eigentliche Entlüftungsschlauf kommt woanders raus (siehe Foto).

    Viele Grüße

    Marc