Probleme mit der Comfort-Matik

  • Hallo zusammen.

    Auch mein Ducato 250 150 HP mit comfort Schaltung hat mich in Norwegen, mit 14700 km, im stich gelassen ,mit der bekannten Meldung , Gang nicht verfügbar. In Norwegen konnte man mir nicht weiterhelfen, da keine Auslesegeräte von Fiat vorhanden waren. Mein Pössel Bus wurde in die Schweiz überführt in eine offizielle Fiat Garage. ( zum Glück hatte ich eine Versicherung) Heute, nach 3 Wochen Gargenaufenthalt konnte ich den wieder abholen. Nach langer Überprüfung in allen Richtungen hat man eine def. Druckplatte der Kupplung ausgewechselt. Leider ist das Fahrzeug schon 4 Jahre alt, also keine Garantie mehr!!!:(:(.

    Güsse Georg.

  • Hallo Zusammen!

    Habe auch das Problem mit der Comfort Schaltung (Gang nicht verfügbar) Da soll man wohl 2 Flüssigkeiten wechseln. Aber welche? Camper war vor wenigen Wochen zur Inspektion, aber da wurden keine Flüssigkeiten gewechselt, Ltd Rechnung. Um welche Flüssigkeiten handelt es sich? Wer kann mir da helfen? Bin total Laiin und habe absolut keine Ahnung von Autos. Bedanke mich schon im voraus. Monika

  • "Gang nicht verfügbar" kann viele Ursachen haben. Die Einfachste wäre es, den Stand der Flüssigkeiten zu überprüfen. Wenn da etwas fehlt, kann nicht geschaltet werden. Es kann aber auch etwas Größeres sein. Überprüf mal, wie lange die Comfortmatik-Hydraulikpumpe läuft, wenn du morgens die Fahrertür aufmachst. Ja richtig gelesen. Das Fahrzeug sollte über Nacht stehen, damit sich der Druck im Druckspeicher abbaut. Der Türschalter der Fahrertür löst über das Steuergerät das Anlaufen der Hydraulik aus, damit genug Druck vorhanden ist, bis man das Auto startet.

    Wenn die Zeitspanne länger als 10 sec ist, liegt der Fehler im Druckaufbau und dann wird es teuer. Immer vorausgesetzt, es ist genug Flüssigkeit in den beiden Vorratsbehältern.

    Es gibt im Kastenwagenforum einen ellenlangen Threat darüber, was alles an der Comfortmatik kaputt gehen kann.

    Ich hab das alles mit meiner Comfortmatik durch. Im Endeffekt war bei mir die Hydraulikpumpe nach 330 Tkm am Ende.

    Gruß Theo

  • Hallo Monika,

    der Druckbehälter könnte es auch sein, genauso wie das Steuerrelais, da gibt es viele Möglichkeiten. Da wird Dir nichts übrig bleiben, als das WoMo in eine gute Werkstatt bringen zu lassen. Bestehe beim nächsten Kundendient auf den Wechsel der beiden Flüssigkeiten.

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Guten Morgen,

    Danke für die Aufnahme hier.

    Ich lese seit längerem mit Begeisterung eure Beiträge und Tipps.

    Jetzt benötige ich wohl selber Hilfe.

    Ich fahre ein Ducato mit 3l Motor (177 Ps) und automatisiertes Getriebe (6 Gang), oder halbautomatik (oder wie sich das nennt). Bj 2012, 4,2t mit 71.000km, habe das Fahrzeug im August 2022 gebraucht gekauft.

    Ich habefolgendes Problem: das Womo fährt sich super und schaltet Einwandfrei, jedoch habe ich jetzt zum wiederholten mal festgestellt, daß nach längerer Strecke im 6. Gang auf der Autobahn, bei ca 100kmh und 2000 Umdrehungen das Auto anfängt zu ruckeln, heftig zu ruckeln. Wenn ich dann abfahre von der Autobahn und z. B. eine Steigung fahren muss, schaltet das Getriebe nicht mehr vom 3. in den 4. Gang und ich habe das Gefühl von Leistungsabfall.

    Beim ersten Mal bin ich nach Fiat und dort ist eine Fehlerauslesung machen lassen und dort stand: Kupplung öffnet nicht vor Gangschalten. Mechanischer Verbindungsfehler.

    Der Fehler wurde gelöscht und mir mitgeteilt, es würde kein Fehler bestehen.🤔

    Ich bin leider kein Profi oder Fachmann, eher ein Laie.

    WAS SOLLTE ICH NUN TUN...??

    Bin für jeden Tipp erhaben, oder nennt mir eine gute Fachwerkstatt in der Nähe von Wuppertal.

    Liebe Grüße Mariola & Marco

  • Hallo und willkommen in diesem fachkundigen Forum.

    Mit dem Problem seid Ihr nicht alleine und auch nicht die ersten.

    Schaut Euch in den folgenden Links ein bißchen um, da findet Ihr bestimmt die Lösung

    die da vermutlich heißt:

    Die beiden Flüssigkeiten wechseln lassen und idealerweise den Bremslichtschalter auch gleich mit.

    https://www.ducatoforum.de/forum2018/inde…igkeit+wechseln

    Wenn Eure Werkstatt das noch nicht gemacht hat, wird es allerhöchste Zeit.

    Allerdings soll es immer noch Werkstätten geben, die es nicht wissen oder nicht wissen wollen,

    um stattdessen allerlei sinnlose aber kostspielige Reparaturen durchführen zu können.

    FIAT schreibt seit 2019 alle 2 Jahre oder alle 50 000 Km das wechseln der Flüssigkeiten vor.

    Ansonsten ist das hier der Thread für Wandlergetriebe, also besser in einem Comfortmatikthread weiter schreiben,

    um nicht ständig OT zu sein. Der TE wird es Euch danken, so er denn überhaupt noch aktiv sein sollte;).

    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/…evention.36687/


    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo zusammen,

    Ich habe das Halbautomatische Getriebe,

    das erleben sie das erste mal Live ( sie kannten das Thema nur von mir ) und von Fiat hören nix zu dem Thema haben sie gesagt Fiat lässt alle ahnungslos seit Jahren hängen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Frank