Alko-Achse abschmieren / welches Fett ?

  • Moin,

    ich nutze das Liqui Moly LM 47

    Gruß John

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Auf keinen Fall das von Alko.

    Die nehmen für eine Kartusche 45 Euro . Völlig abgehoben und in meinen Augen Wucher.

    Es gibt genug Anbieter von Fett für Achsen. Ich habe meins von meiner Werkstatt,weiß allerdings den Hersteller gerade nicht, kann ich aber morgen nachsehen.

    Die Hauptsache ist das man überhaupt die Achsen abschmiert.

    Gruß Bernd

  • Hallo;

    Ich nahm für meine damalige Alkoachse ein Molykotefett. Ein falsches Fett ist immer besser als gar kein Fett; denn dann geht die Achse irgendwann fest!!

    So long KH

  • Auf alle Fälle sollte zum Abschmieren die Achse entlastet sein also

    aufgebockt.

    Und bei Luftfederung nicht vergessen die Luft aus den Bälgen zulassen.

    Gruß John

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Aufgebockt der Rahmen, nicht die Achse.

    mit dem richtigen Wagenheber kannst du auch mittig an der Achse anheben,

    wird beim TÜV auch so angehoben und ich mache es auch so mit meinem

    pneumatischen Wagenheber schafft 22 Tonnen.

    Gruß John

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Hallo;

    Ich war da ich mit meiner ALKO-Achse zur Reparatur bei ALKO in Köz, da wurde mit erklärt, dass das Achsrohr nicht geeignet ist das Womo daran hochzuheben.

    Es ist könnte so die Last nicht ohne Schäden tragen. Ich habe keine ALKO-Achse, aber auch der TÜV dürfte bei mir am WOMO so nicht anheben!!!

    So long KH

  • Hallo;

    Ich war da ich mit meiner ALKO-Achse zur Reparatur bei ALKO in Köz, da wurde mit erklärt, dass das Achsrohr nicht geeignet ist das Womo daran hochzuheben.

    Es ist könnte so die Last nicht ohne Schäden tragen. Ich habe keine ALKO-Achse, aber auch der TÜV dürfte bei mir am WOMO so nicht anheben!!!

    So long KH

    Ok das werde ich dem TÜV Prüfer beim nächsten mal ausrichten:thumbup:

    das war für mich neu.

    Gruß John

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Laut "meiner" Werkstatt wird meine Alko-Achse nicht abgeschmiert.

    dann darft du dich schon einmal auf eine sehr, sehr teure Reparatur der Achse einstellen.

    Bei einem von mir gebraucht gekauften 1,5 Jahre altem Bürstner-Mobil mit 30.000 Km habe ich es erlebt.

    Schau in die Bedienungsanleitung der AlKo-Achse oder wende dich an direkt an AlKo. Vorher die Achsbezeichnung

    auf dem im Motorraum angebrachten Typenschild unterste Zeile. z. B.AMC1 AM 40 XA oder ähnlich

    und dann vielleicht doch die Werkstatt wechseln.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • mit dem richtigen Wagenheber kannst du auch mittig an der Achse anheben,

    wird beim TÜV auch so angehoben und ich mache es auch so

    laut den techn. Unterlagen darf unter der AL-KO Achse kein Wagenheber zweck Fahrzeuganhebung angesetzt werden.

    Es ist auch ein Aufkleber dort angebracht (oder gewesen).

    Hat bei mir bei div. HU´s schon heftig Diskussionen mit den Prüfern gegeben. Oft hat nur die Drohung mit

    einem Foto zur Beweislage und für die Prüforganisation sich anschließende kostspielige Prüfung bei AL-KO

    mit ggf. notwendiger Reparatur abwenden lassen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Ich habe hier das Alko Chassis Handbuch in Englisch gefunden und

    einen Teil mal mit Google übersetzt.

    AL-KO AMC (2-/3-Achser) Fiat

    Heben

    Der Wagenheber wird nur für den Radwechsel verwendet. Es darf nicht für Reparatur arbeiten verwendet werden

    unter dem Fahrzeug.

    Werkstattwagenheber/Hebebühne

    Das Fahrzeug darf nur an den dafür vorgesehenen seitlichen Positionen mit dem Werkstattheber bzw. angehoben werden

    die Hebebühne.

    Um Beschädigungen zu vermeiden, verwenden Sie eine geeignete Gummizwischenlage!

    Bei Arbeiten unter dem Fahrzeug muss das Fahrzeug durch eine geeignete Sicherung gestützt werden

    steht.

    Wichtig:

    I Fahrzeug niemals an der Hinterachse, Vorderachse, Motorölwanne oder Getriebe anheben.

    I Verwenden Sie bei Arbeiten am beladenen Fahrzeug eine geeignete Fahrzeughebebühne oder die

    Arbeitsgraben.

    I Bitte beachten Sie den Schwerpunkt des Fahrzeugs.

    I Beim Befahren von Hebezeugen auf die unteren Fahrzeugteile achten.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Falls es sich jemand das Alko Chassis in Englisch als PDF runterladen Möchte.

    Ich werde es jetzt für den TÜV Prüfer abheften.

    chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://alko.com.au/wp-content/uploads/2022/05/AL-KO-AMC-Handbook.pdf

    Gruß John

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Ok das werde ich dem TÜV Prüfer beim nächsten mal ausrichten:thumbup:

    das war für mich neu.

    Gruß John

    mit dem richtigen Wagenheber kannst du auch mittig an der Achse anheben,

    wird beim TÜV auch so angehoben und ich mache es auch so mit meinem

    pneumatischen Wagenheber schafft 22 Tonnen.

    Gruß John

    So so also wohl besser doch nicht?


    EDIT: Doppelte Zitate entfernt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (8. März 2023 um 19:43)

  • Also verstehe ich das nun, richtig?

    Am Rahmen hebe ich das Auto hoch, bis die Räder frei drehen?

    Dann ist die Alko entlastet und ich kann mit der Fettpresse die Nippel bearbeiten?