Hallo an die Fahrer von WoMo mit Alko-Achse ,
welches Fett benutzt Ihr ??
Lb. Gruß
Helmut
Hallo an die Fahrer von WoMo mit Alko-Achse ,
welches Fett benutzt Ihr ??
Lb. Gruß
Helmut
Moin,
ich nutze das Liqui Moly LM 47
Gruß John
Auf keinen Fall das von Alko.
Die nehmen für eine Kartusche 45 Euro . Völlig abgehoben und in meinen Augen Wucher.
Es gibt genug Anbieter von Fett für Achsen. Ich habe meins von meiner Werkstatt,weiß allerdings den Hersteller gerade nicht, kann ich aber morgen nachsehen.
Die Hauptsache ist das man überhaupt die Achsen abschmiert.
Gruß Bernd
Hallo;
Ich nahm für meine damalige Alkoachse ein Molykotefett. Ein falsches Fett ist immer besser als gar kein Fett; denn dann geht die Achse irgendwann fest!!
So long KH
welches Fett benutzt Ihr ??
da gabs schon einmal einen guten thread: Hier bekommt AL-KO eine geschmiert..
Klüber Stabutherm GH 461 wurde mir von ALKO in Kötz empfohlen
Aufgebockt der Rahmen, nicht die Achse.
Hallo,
gibt es Unterschiede?
Laut "meiner" Werkstatt wird meine Alko-Achse nicht abgeschmiert.
Gruß, Hans
Aufgebockt der Rahmen, nicht die Achse.
mit dem richtigen Wagenheber kannst du auch mittig an der Achse anheben,
wird beim TÜV auch so angehoben und ich mache es auch so mit meinem
pneumatischen Wagenheber schafft 22 Tonnen.
Gruß John
Hallo Hans:
Wenn du keine Blattfedern hast dann laß dir das von der Werkstatt gestätigen!
So long KH
Hallo;
Ich war da ich mit meiner ALKO-Achse zur Reparatur bei ALKO in Köz, da wurde mit erklärt, dass das Achsrohr nicht geeignet ist das Womo daran hochzuheben.
Es ist könnte so die Last nicht ohne Schäden tragen. Ich habe keine ALKO-Achse, aber auch der TÜV dürfte bei mir am WOMO so nicht anheben!!!
So long KH
Hallo;
Ich war da ich mit meiner ALKO-Achse zur Reparatur bei ALKO in Köz, da wurde mit erklärt, dass das Achsrohr nicht geeignet ist das Womo daran hochzuheben.
Es ist könnte so die Last nicht ohne Schäden tragen. Ich habe keine ALKO-Achse, aber auch der TÜV dürfte bei mir am WOMO so nicht anheben!!!
So long KH
Ok das werde ich dem TÜV Prüfer beim nächsten mal ausrichten
das war für mich neu.
Gruß John
Laut "meiner" Werkstatt wird meine Alko-Achse nicht abgeschmiert.
dann darft du dich schon einmal auf eine sehr, sehr teure Reparatur der Achse einstellen.
Bei einem von mir gebraucht gekauften 1,5 Jahre altem Bürstner-Mobil mit 30.000 Km habe ich es erlebt.
Schau in die Bedienungsanleitung der AlKo-Achse oder wende dich an direkt an AlKo. Vorher die Achsbezeichnung
auf dem im Motorraum angebrachten Typenschild unterste Zeile. z. B.AMC1 AM 40 XA oder ähnlich
und dann vielleicht doch die Werkstatt wechseln.
mit dem richtigen Wagenheber kannst du auch mittig an der Achse anheben,
wird beim TÜV auch so angehoben und ich mache es auch so
laut den techn. Unterlagen darf unter der AL-KO Achse kein Wagenheber zweck Fahrzeuganhebung angesetzt werden.
Es ist auch ein Aufkleber dort angebracht (oder gewesen).
Hat bei mir bei div. HU´s schon heftig Diskussionen mit den Prüfern gegeben. Oft hat nur die Drohung mit
einem Foto zur Beweislage und für die Prüforganisation sich anschließende kostspielige Prüfung bei AL-KO
mit ggf. notwendiger Reparatur abwenden lassen.
Ich habe hier das Alko Chassis Handbuch in Englisch gefunden und
einen Teil mal mit Google übersetzt.
AL-KO AMC (2-/3-Achser) Fiat
Heben
Der Wagenheber wird nur für den Radwechsel verwendet. Es darf nicht für Reparatur arbeiten verwendet werden
unter dem Fahrzeug.
Werkstattwagenheber/Hebebühne
Das Fahrzeug darf nur an den dafür vorgesehenen seitlichen Positionen mit dem Werkstattheber bzw. angehoben werden
die Hebebühne.
Um Beschädigungen zu vermeiden, verwenden Sie eine geeignete Gummizwischenlage!
Bei Arbeiten unter dem Fahrzeug muss das Fahrzeug durch eine geeignete Sicherung gestützt werden
steht.
Wichtig:
I Fahrzeug niemals an der Hinterachse, Vorderachse, Motorölwanne oder Getriebe anheben.
I Verwenden Sie bei Arbeiten am beladenen Fahrzeug eine geeignete Fahrzeughebebühne oder die
Arbeitsgraben.
I Bitte beachten Sie den Schwerpunkt des Fahrzeugs.
I Beim Befahren von Hebezeugen auf die unteren Fahrzeugteile achten.
Falls es sich jemand das Alko Chassis in Englisch als PDF runterladen Möchte.
Ich werde es jetzt für den TÜV Prüfer abheften.
chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://alko.com.au/wp-content/uploads/2022/05/AL-KO-AMC-Handbook.pdf
Gruß John
Ok das werde ich dem TÜV Prüfer beim nächsten mal ausrichten
das war für mich neu.
Gruß John
So so also wohl besser doch nicht?
EDIT: Doppelte Zitate entfernt. Gruß Laika78
Also verstehe ich das nun, richtig?
Am Rahmen hebe ich das Auto hoch, bis die Räder frei drehen?
Dann ist die Alko entlastet und ich kann mit der Fettpresse die Nippel bearbeiten?
Also verstehe ich das nun, richtig?
Am Rahmen hebe ich das Auto hoch, bis die Räder frei drehen?
Dann ist die Alko entlastet und ich kann mit der Fettpresse die Nippel bearbeiten?
Genau so